Satellitengewimmel

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Satellitengewimmel

Beitrag von PeB »

Was ist da momentan am Nachthimmel los???
Habe gerade bei einer einzigen Zigarettenlänge auf der Terrasse 17(!) Satelliten gezählt. Alle 10-20 Sekunden taucht ein neuer im Westen auf und zieht über den Zenit nach Osten. Viele Satelliten in dichter Folge.
War das immer so und ist mir nie aufgefallen oder passiert da gerade etwas?

Kontrolliert mal selbst!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von Pluto »

Bei klarem Nachthimmel sind eben mehr Satelliten zu sehen als sonst. Das ist normal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von PeB »

Pluto hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 10:46 Bei klarem Nachthimmel sind eben mehr Satelliten zu sehen als sonst. Das ist normal.
Ist mir noch nie so gigantisch aufgefallen...
Wie gesagt: 17 Objekte binnen 5-10 Minuten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von Magdalena61 »

Woran erkennst du, dass es ein Satellit ist?
Es fliegen doch auch Flugzeuge.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von PeB »

Flugzeuge haben blinkende Positionslichter.
Aber du hast nicht ganz unrecht: bei sehr hoch fliegenden Flugzeugen wäre es u.U. denkbar, dass man die Blinklichter nicht sieht.

Aber in diesem Falle handelte es sich um Objekte auf einer konkreten Orbitlinie mit festen Abständen zueinander. Die ersten beiden flogen sogar so dicht hintereinander, dass man schon von daher Flugzeuge ausschließen muss. Und die Bewegung verläuft völlig geradlinig vom westlichen Horizont über den Zenit zum östlichen.

So sah das in etwa aus:

...*.*………………….*…………………...*……………………..*…………………...*…………………..*……………………….*………..
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 10:06 Flugzeuge haben blinkende Positionslichter.
Ach so.
Blinken die die ganze Zeit, so lange die Flugzeuge in der Luft sind?
So sah das in etwa aus:

...*.*………………….*…………………...*……………………..*…………………...*…………………..*……………………….*………..
Und das siehst du von der Erde aus mit bloßem Auge?

Da muss ich doch einmal besser hingucken nachts.

Hier hört man um die Zeit, in der die meisten Leute vor dem tv sitzen, immer wieder Fluglärm. Aber nicht von Passagierflugzeugen; die sind so weit oben, die hört man normalerweise nicht. Es klingt nach Militärfliegern.
Als ich ein Kind war, flogen die öfter, auch am Tag, und es war sehr laut. Da konnte man sie sogar sehen.

In einer Einflugschneise wohnen wir auch nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 15:43 Blinken die die ganze Zeit, so lange die Flugzeuge in der Luft sind?
Jo
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 15:43 Und das siehst du von der Erde aus mit bloßem Auge?
Nicht die ganze Zeit, aber an diesem Abend. Deswegen war ich so überrascht, dass ich es ins Forum schreiben musste. :)
Magdalena61 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 15:43 Da muss ich doch einmal besser hingucken nachts.

Hier hört man um die Zeit, in der die meisten Leute vor dem tv sitzen, immer wieder Fluglärm. Aber nicht von Passagierflugzeugen; die sind so weit oben, die hört man normalerweise nicht. Es klingt nach Militärfliegern.
Hier bei mir hört man nachts nichts außer Naturgeräusche; es sei denn, der Bauer fährt nachts (was vorkommt) noch auf's Feld.
Es gibt wenig künstliches Licht und wenn der Himmel klar ist, sieht man sogar das Band der Milchstraße - etwas, was ich seit meiner Kindheit nicht mehr wahrgenommen hatte bis vor drei Jahren, als wir hierher gezogen sind. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 21:05 Was ist da momentan am Nachthimmel los???
Habe gerade bei einer einzigen Zigarettenlänge auf der Terrasse 17(!) Satelliten gezählt. Alle 10-20 Sekunden taucht ein neuer im Westen auf und zieht über den Zenit nach Osten. Viele Satelliten in dichter Folge.
War das immer so und ist mir nie aufgefallen oder passiert da gerade etwas?

Kontrolliert mal selbst!
Laut einem Bericht einer Wiener Zeitung soll dies am Freitag Abend von mehreren Leuten über Wien gesichtet worden sein, wenn dies das Selbe sein sollte, was du gesehn hast

https://www.youtube.com/watch?v=l58nWIv ... e=emb_logo
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Satellitengewimmel

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:01 und wenn der Himmel klar ist, sieht man sogar das Band der Milchstraße - etwas, was ich seit meiner Kindheit nicht mehr wahrgenommen hatte bis vor drei Jahren, als wir hierher gezogen sind.
:) Eine positive Nebenwirkung der Pandemie: Die Luftverschmutzung lässt nach.

Jetzt berichten mehr Leute, sie sehen Satelliten. Sie machen auch Fotos. Ich kann diese Satelliten leider immer noch nicht erkennen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten