Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von PeB »

Am Wochenenden kommen die Tomaten ins Freiland. :-)

@Magdalena: wie kann ich denn eigene Fotos hochladen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn du einen Beitrag schreibst, bist du im Editor.
Ein bißchen runterscrollen, dann erscheint der Button "Dateianhänge".
Draufklicken, auch den Button "Dateien hinzufügen" klicken und das Foto auswählen.

Es sollte verkleinert sein. Bei Windows 10, Fotobearbeitung, unter "Größe ändern" die Option "S" wählen, dann geht es.

Dann noch "im Beitrag anzeigen" klicken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 23:53 Es sollte verkleinert sein. Bei Windows 10, Fotobearbeitung, unter "Größe ändern" die Option "S" wählen, dann geht es.
Noch zu beachten: Pixelgröße max. 1000x1000 und Dateigröße max 125 kB. Oder sind die Werte hier erhöht worden? Wäre schön.

Für Speisenfotos reicht das, aber für schöne Naturaufnahmen nicht mehr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 09:04 Oder sind die Werte hier erhöht worden?
Nicht dass ich wüßte.

Gestern Nacht ging das Thermometer wieder runter bis etwa 6 Grad.

Klimaerwärmung? Nicht in Oberfranken. :!:

Gestern durften die Gemüsejungpflanzen zum 2. Mal draußen übernachten. Auf der Terrasse, unter Vlies.

Die empfindlichen Zucchini, Kürbis und Gurken sowie den nachgesäten und überwiegend noch nicht gekeimten Mais (Sativa) nahm ich sicherheitshalber nochmal ins Haus.

Seitdem wir hier wohnen war es noch nie so lange so kalt gewesen wie in diesem Jahr.

Diese Sammlung mußte ich bis vor zwei Tagen abends ins Haus und morgens auf die Terrasse tragen:
16. Mai 2020.S..jpg
16. Mai 2020.S..jpg (87.39 KiB) 1849 mal betrachtet
Das sieht vielleicht nicht "nach so viel" aus. Aber ich musste mehr als 20 Mal hin und her laufen, was etwa 25 Minuten pro Transport in Anspruch nahm. Zusammen also 50 Minuten Walking am Tag, man hat ja sonst nichts zu tun. Die 10er- Teile kann man nicht am "Henkel" nehmen, der geht bisweilen ab, und dann fällt das Teil schneller runter als man es halten kann- also kann man nur zwei auf einmal tragen.

Den Tomaten sieht man an, dass sie einige kalte Nächte hinter sich hatten. Sie hatten bereits im Gewächshaus gestanden, in Töpfen, und wurden nachts mit Vlies abgedeckt. Aber mehrere Frostnächte hintereinander sind zu riskant. Das Thermometer ging bis -4 Grad, dann noch einige Male bis etwa 0 Grad C.
Die gelben Blätter habe ich gestern abgeschnitten- die könnten mit der Krautfäule infiziert sein- und die Pflanzen nach Sorten sortiert, um einen Überblick zu erhalten, was verwendbar ist und was nicht. Der Verlust der Blätter ist nicht so schlimm, denn beim Auspflanzen kommen die Pflanzen eh bis zu 20 cm tief in die Erde. Weil Tomaten auch am Stängel Wurzeln bilden können. Und wenn mehr Stiel in der Erde ist, gibt es auch mehr Wurzeln. Sobald die Zeit übrig ist, werden sie dann ausgepflanzt.

Die Tomaten im grünen Wäschekorb hatten einmal so böse Frost bekommen: Bei denen waren alle oberen Triebe und Blätter hin gewesen. Deshalb schnitt ich sie zurück und trug sie dann zwei Wochen oder so am Abend immer ins Wohnzimmer. Sie haben sich erholt und neue Triebe gebildet. Aber die blühen natürlich noch nicht und werden dann frühestens Mitte August eßbare Früchte haben, die anderen hoffentlich ab Mitte Juli.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Aber...
so langsam wird es wärmer und fast schon Sommer.

Auf mein Tor bin ich megastolz! :D
17. Mai 2020.S..jpg
17. Mai 2020.S..jpg (104.96 KiB) 1845 mal betrachtet
Mit der Zeit wird es verwittern und die Farbe der Zaunpfosten annehmen. Das Holz ist imprägniert.

Und mein jüngstes Beetprojekt, das ich im Herbst 2019 installierte, sieht auch hoffnungsvoll aus:
17.05.2020.S..jpg
17.05.2020.S..jpg (96.38 KiB) 1845 mal betrachtet
Die Bepflanzung braucht derzeit noch viel Wasser. Weil die Sträucher, Koniferen und Stauden natürlich noch nicht so richtig eingewurzelt sind in dem leichten Boden. Deshalb auch die Mulchschicht.

Das Hellgrüne sind orange Taglilien, und die schwertähnlichen Blätter gehören zu violett- blauen Iris. Ich freue mich schon auf die Blüten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Pflanzenfreak »

Mensch Magdalena,
es ist wunderschön, Dein Paradies.

Ab morgen werde ich wieder arbeiten. Zusammen mit einer Kollegin bei 11 Kindern haben wir 5 Stunden täglich offen. Ich freue mich voll auf die Kinder. Erstmal kommen nur die Vorschüler.
Dann bleibt mir nicht mehr viel Zeit für meinen Garten.
Aber inzwischen ist ja alles ausgepflanzt. Die Tomaten in Kübeln müssen noch an ihren endgültigen Platz und an die Stangen. Ansonsten heißt es ausgrasen und Brombeeren ausstechen.

Was mich besonders freut: ich habe 3 Pflänzchen vom Waldvögelein in meinem Garten entdeckt. Sie kamen ohne mein dazutun zu mir.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Pluto »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 08:40
Was mich besonders freut: ich habe 3 Pflänzchen vom Waldvögelein in meinem Garten entdeckt. Sie kamen ohne mein dazutun zu mir.
was sind Waldvogelein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Pflanzenfreak »

Pluto hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 09:16
Pflanzenfreak hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 08:40
Was mich besonders freut: ich habe 3 Pflänzchen vom Waldvögelein in meinem Garten entdeckt. Sie kamen ohne mein dazutun zu mir.
was sind Waldvogelein?
Es sind wilde Orchideen, sie blühen cremeweiß. Ich habe sie erst entdeckt als die ersten Blüten aufgingen.

Aber hei, schön von Dir zu hören b.z.w. lesen. Es ist lange her seid dem letzten Mal. Alles klar bei Dir?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Travis »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 13:35 Es sind wilde Orchideen, sie blühen cremeweiß. Ich habe sie erst entdeckt als die ersten Blüten aufgingen.
Wie schön!
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von PeB »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 08:40 Mensch Magdalena,
es ist wunderschön, Dein Paradies.
Das wollte ich auch gerade schreiben. :)

Ich hoffe es gibt keine Schlangen in deinem Paradies. Und falss doch, mein Tipp: nicht hinhören! :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten