Diese Pfeile kommen unerwartet, und der feige Schütze sucht sofort das Weite, damit er peinlichen Nachfragen und dem berechtigten Kontra entgeht. Das heißt: Wenn ein solcher Umweltverschmutzer an dir vorüberzieht, hast du definitiv die A.... karte.
Es sei denn, du bist schlagfertig und dir fällt schnell etwas ein.
Als Christ soll man aber nun gewisse Grenzen nicht überschreiten. Nicht Böses mit Bösem vergelten. Immer schön freundlich bleiben, keep smiling. Wenn man mit gemeinen Pfeilen beschossen wird, dann regt sich aber der Ärger, und das zu Recht!

Frage: Was bleibt also zu tun?
Antwort: Ebenfalls "saudomm rausschwätze". Was sonst. Klaro.
Als wohlerzogener Mensch weiß man oftmals nicht so richtig, wie man auf versteckte oder offensichtliche Bosheit antworten soll. Da habe ich nun gestern aus aktuellem Anlass einen Spruch gebastelt, diesen auf zwei Haftnotizzetteln festgehalten und meinen Söhnen zur Verfügung gestellt.
Mich küsste unerwartet die Muse. Daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen.

Meint also so ein Kontrollfreak, er oder sie müsse dich mal wieder mit spitzfindigen Verdrehtheiten herunterputzen, und du weißt nicht gleich, was du sagen sollst, damit du nicht wie ein kompletter Idiot dastehst, wie ein unbeherrschter Agro oder wie ein begossener Pudel, dann darfst du diesen Spruch gerne aufsagen. Du musst dabei in die Rolle von Heinz Erhardt schlüpfen. Dann hast du auch im Kollegenkreis die Lacher auf deiner Seite.

Jetzt muss ich meinen Sohn fragen, ob ich die Zettel nochmal kurz haben kann. Weil ich nicht mehr genau weiß, wie ich die Spielanweisungen formuliert hatte. Kleinen Moment, bitte.