Zumindest ist die Epidemie hier in Deutschland vorbei. Seit drei Wochen überall Touristen und Proteste in denen die Maßnahmen kaum oder gar nicht eingehalten werden.
https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4
Trotzdem zeigt der RKI Dashboard keine "zweite Welle". Hier und da kleinere "Ausbrüche" aber nichts, was einen großen Effekt hätte. Sowas hätte ich bei den vielen Infizierten in den Schlachthöfen erwartet, von denen allerdings segensreicher Weise niemand ernsthaft krank wurde. Wie erwähnt: Auch die Urlauber hier in meiner Region (seit 3 Wochen ist alles freigegeben) achten kaum noch auf die Maßnahmen. Lediglich die Gesichtsmaske wird einigermaßen konsequent getragen. Abstand kann man in dieser überfüllten Lage nicht einhalten, selbst wenn man es wollte. Das Ergebnis in Bezug auf Corona ist sehr erfreulich. Da "zuckt" nichts mehr.
Da uns noch immer die Zahl der tatsächlich Infizierten fehlt und bei den Toten kaum Obduktionen vorgenommen wurden, wissen wir nicht mit letzter Sicherheit wie gefährlich (oder ungefährlich) SARS-CoV-2 tatsächlich war. Die Letalität wird allgemein weit unterhalb dem angenommen, was die WHO befürchtet hatte. Auch deren angenommene exponentiell Verbreitungsrate hat es nicht gegeben. Ich bin sehr froh darum.
Am Ende werden wohl tatsächlich nur die Gerichte feststellen, ob der LockDown (23.03.) übertrieben war oder nicht schnell genug wieder gelockert wurde. Der Peek war in Deutschland ungefähr um den 16.03. herum erreicht, genau wie einige Experten es angenommen hatten.