es wurde hier in der Gegend auch bei medizinischem Personal nur gezielt getestet, nicht pauschal. Mal ein Beispiel: wenn jemand mit Schlaganfall auf einer Stroke Unit landete, wurde derjenige in der Hochphase nur bei COVID-19-verdächtigen Symptomen getestet und direkt isoliert. Bekam derjenige aber solche Symptome erst später im Verlauf, wurde er erst dann getestet. Wenn dann das COVID-Ergebnis positiv war, wurden der Rettungsdienst, der aufnehmende und die weiterbehandelnden Ärzte, das Röntgen-Personal, die Krankenschwestern und Therapeuten getestet, sofern diese einen Kontakt der Kategorie 1 hatten. Flächendeckende Testungen des Krankenhauspersonals, d.h. ohne Kontakt zu COVID-19-Positiven bzw. ohne typische Symptome gab es hier in der Gegend nicht. Hinsichtlich Pflegeheimen oder Arztpraxen weiß ich nichts genaues darüber, wann wer getestet wurde.Travis hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 17:23Da hatte ich eher die breite Masse im Blick. Das medizinsiches Persnal zu allen Zeiten getestet wurde, hoffe ich mal stark. Versteht sich aber doch eigentlich von selbst, oder?1Johannes4 hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 17:18 Asymptomatische Fälle wurden auch in der Hochphase getestet - z.B. bei medizinischem Personal, wenn es sich im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes herausstellte, dass ein Patient außerhalb des Isolationsbereiches COVID-positiv war.
Da insgesamt bei den Tests in Deutschland immer nur ein Bruchteil positiv ausfiel (<10 %, Quelle), glaube ich nicht an eine hohe Dunkelziffer, sondern eher an eine nicht so hohe Übertragungswahrscheinlichkeit. Auch beim hiesigen Krankenhauspersonal gab es zwar Ansteckungen, aber im Vergleich viel weniger als z.B. bei Norovirus-Patienten.
Grüße,
Daniel.