Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:42 Aber nur ganz ein wenig.
Sicher, aber schon komisch, es werden hier Währungen und Maßeinheiten der Antike verwendet. Wenn das nun auf heute zutreffen soll, müsste da nicht "ein Brötchen für ein Euro" stehen? :angel:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:23
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:19 formelhaftes Berechnen als eine Form der Vorhersage steht.
Also Wetterbericht ;)
Auch. Jesus macht da sogar eine Anspielung gegenüber den Pharisäern und Sadduäzern.
PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:34 Auf die Frage, wer "Prophet" im Sinne des NT ist, haben wir nun zwei sich widersprechende Aussagen:
Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:08 Im Sinne des NT ist jeder, der sich aktiv an der Verkündigung des Evangeliums als Zeuge Jesu beteiligt, ein Prophet.
Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:21 Für das Gegenteil schaue er in 1Kor 12. Denn natürlich macht es in einem Leib keinen Sinn, wenn es lediglich Beine gibt. Der Leib Christi ist in allem einem lebendigen Organismus nachgestalltet. Genau dagegen kämpft Paulus beim korinthischen Problem, denn die Versammlung der Heiligen ist eben keine Schaar autonomer Solochristen.
Ich glaube nicht, dass Paulus hier generell ausschließt, dass jeder nur eine einzige Aufgabe, und das vor allem dauerhaft haben kann und muss. Das ist nicht der Schwerpunkt seiner Aussage. Er will viel mehr aussagen, dass nicht alle nur die eine gleiche Fähigkeit haben, noch dass alle alles können müssen. Es kann aber durchaus Universaltalente geben, Paulus war wohl so jemand, wie vielleicht auch "Minderbemittelte", scheinbar Unfähige. Und dies finde ich eine der ermutigendsten Stellen in der ganzen Bibel.
1. Korinther 12, sondern vielmehr die Glieder des Leibes, die schwächer zu sein scheinen, sind notwendig;
23 und die uns die unehrbareren des Leibes zu sein dünken, diese umgeben wir mit reichlicherer Ehre; und unsere nichtanständigen haben desto reichlichere Wohlanständigkeit;
24 unsere wohlanständigen aber bedürfen es nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefammeügt, indem er dem Mangelhafteren reichlichere Ehre gegeben hat,
25 auf daß keine Spaltung in dem Leibe sei, sondern die Glieder dieselbe Sorge füreinander haben möchten.
26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; oder wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit.
Parallelstellen dazu sind 1. Korinther 1,26-31 und Jakobus 2,1-9
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:46
PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:50
1.Kor 14:31 hat geschrieben: Denn ihr könnt alle einer nach dem anderen weissagen, damit alle lernen und alle ermahnt werden.
Dort geht es im Kontext um Ordnung während der Versammlung und nicht um die Frage, ob alle Menschen Propheten seien, in Zungen reden oder Zungen auslegen könnten. Denn das können offensichtlich nicht Alle.
Ich gehe hier mit Travis konform. Paulus meint sicherlich nicht, dass in der Gemeinde Alle mal reihum prophezeien dürfen, sondern dass die anwesenden Propheten bitte nicht durcheinander plappern , sondern der Reihe nach weissagen sollen, damit die Gemeinde auch was davon hat.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:03 Ich glaube nicht, dass Paulus hier generell ausschließt, dass jeder nur eine einzige Aufgabe, und das vor allem dauerhaft haben kann und muss. Das ist nicht der Schwerpunkt seiner Aussage. Er will viel mehr aussagen, dass nicht alle nur die eine gleiche Fähigkeit haben, noch dass alle alles können müssen. Es kann aber durchaus Universaltalente geben, Paulus war wohl so jemand, wie vielleicht auch "Minderbemittelte", scheinbar Unfähige. Und dies finde ich eine der ermutigendsten Stellen in der ganzen Bibel.
Hmmm.
Ich habe vor Kurzem ein christliches Beratungsvideo gesehen à la "so kannst du deinen Berufswunsch mit der Hilfe Jesu erreichen". Als Beispiel für den Berufswunsch stand dann im Hintergrund geschrieben "Evangelist".
Seitdem frage ich mich, wie eine Gemeinde aussehen soll, in der 100% der Gemeindeglieder ihrem Lieblingsberuf "Evangelist" nachgehen.
Das Gleiche ist auch auf den Beruf "Prophet" übertragbar.

Leben die dann von den freimütigen Spenden den Atheisten rundum oder hungern sie?

Kurz gesagt: die Befähigung eines Christen sollte durchaus auch im Spektrum weltlicher Bedürfnisse angesiedelt sein dürfen. Oder?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich glaub ich hab mich im letzten Beitrag irgendwie doppelt gemoppelt ausgedrückt, bin aber grad nich sicher und ein wenig verwirrt. Das komtm davon, wenn man hier mehrfach unterbrochen wird. Vielleicht versteht man ja intuitiv trotzdem, was ich meinte.
PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:20 Kurz gesagt: die Befähigung eines Christen sollte durchaus auch im Spektrum weltlicher Bedürfnisse angesiedelt sein dürfen. Oder?
Die Gaben sollen doch grundsätzlich den Bedürfnissen der Menschen dienen. Ich würde hier nicht in weltlich und geistlich unterscheiden. Unterschieden werden muss hier nur nach Maß und Verhältnis, also nach Paulus im Sinne von Gleichheit unter den Geschwistern. Definitiv hat das aber nichts mit Gewerbe, Handel und Preisen für Ware und Dienstleistungen zu tun.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:20 Leben die dann von den freimütigen Spenden den Atheisten rundum oder hungern sie?
Wie jetzt, Du vertraust Gott nicht, dass er sich um Dich mehr kümmert als um die Vöglein? Du verkaufst als Christ nicht dein Hab und Gut und gibst es den Armen und folgst ihm nach? Christ-Light?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:44 Na das ist dann aber eine Mogelpackung. Vorlesen kann jeder ;)
Schon mal was vom HG gehört? Wenn er einem nicht gegeben wurde, dann liegst du richtig, dann ist eine sog. "Mogelpackung", wie du es nennst.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:44 Evangelisten (=die das Evangelium verkünden) sind anscheinend von propheten zu unterscheiden.
Ja durchaus, jenachdem wie die Gaben individuell ausgeprägt sind. Aber den Unterscheid zwischen einem vom Gott persönlich beauftragten Apostel und Prophten und dem allgemeinen Dienst in der Gemeinde habe ich schon dargestellt. Paulus wurde persönlich zum Apstel berufen, mein alter Pastor hatte dazu die Gabe.

Im Übrigen darfst du Paulus nicht in ein starres Konzept pressen, so als ließe der HG nur eine strikte Organisationsform zu. Dann wären ja alle Gemeinden heute falsch. In Korinth ging er auf ihre Zustände ein, den Epheserbrief schrieb er in der Gefangenschaft und formulierte die Dinge allgemein.

Aber immer wenn du das Evangelium verkündigst, dann bist du an sich weissagend, denn du verkündigst was die ewige Zukunft für jeden Menschen ausmacht. Das kann man auch vorlesen, denn auch so wirkt der HG. Es ist grundsätzlich Gottes Wort, das wirkt, nicht bloß was aus deinem Mund kommt. Bist du aber gesalbt, dann hat es auch dieselbe Kraft.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:44 Wer urteilt über Dich?
Du zum Beispiel, was das Forum hier betrifft, aber nur wenn du auch zu 100% weißt, dass du den HG empfangen hast. Wenn einem das nicht klar ist, wie ich das oft feststelle (ich meine dabei jetzt nicht dich persönlich, sondern allgemein), welche Prüfungskompetenz sollte man dann haben? Dann ist die Prüfung einfach nur ein Urteil aus dem Fleisch.

Übrigens hat Sunbeam in einem anderen Thread gerade über mich eine Beurteilung abgegeben. Lies mal, wie das aussieht, wenn man definitiv davon ausgehen kann, dass jemand NICHT den HG hat. ;)

Travis hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:46 Ja, hatte die Offenbarung vergessen.
Das kommt wenn zu sehr in theolgischen Spuren denkt. Aber du hast den Irrtum auch erkannt. Gerade die Offenabrung weissagt, dass es wieder Propheten geben wird. Ob sie ihre Worte dann zu Papier bringen oder nicht ist völlig irrelevant. Das können auch andere tun. Auch im AT hat nicht jeder Prophet seine Worte niedergeschrieben, dafür andere. Das ist also kein Kriterium

Es gibt eine Änderung von AT zum NT. Im AT war es klar JHWH der ernannt hatte, heute ist es Jesus.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 17. Jun 2020, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 06:18 Du zum Beispiel, was das Forum hier betrifft, aber nur wenn du auch zu 100% weißt, dass du den HG empfangen hast.
Wenn Du Dir zu 100% sicher bist, solltest Du es auch zu 100% belegen können, oder versetzt der HG Dich nicht dazu in die Lage? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Zeugen hierfür benötigt, wo sind diese?
Michael hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 06:18 Wenn einem das nicht klar ist, wie ich das oft feststelle (ich meine dabei jetzt nicht dich persönlich, sondern allgemein), welche Prüfungskompetenz sollte man dann haben? Dann ist die Prüfung einfach nur ein Urteil aus dem Fleisch.
Ja eben. Noch einmal, belege die 100% Sicherheit zweifelsfrei.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 06:26 Ja eben. Noch einmal, belege die 100% Sicherheit zweifelsfrei.
Ich denke du übersiehst hier etwas sehr Entscheidendes. Ich muss DIR überhaupt keine Rechenschaft ablegen im Sinne von "beweisen". Dazu ein ähnliches Wort:
Johannes 7:30 hat geschrieben: Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was wirkst du?
Ich übersetze das mal emotionell, damit der Geist besser erkannt wird, der hier wirkt: "Hör zu Alter, welchen Beweis lieferst du, damit wir dir auch nur ein Wort glauben?. Deine Show, die du überall abziehst, kannst du dir stecken."

Der HG weist dich an, das für dich zu tun, nicht ich für dich (1. Thess 5,20-22). Wie die Juden das taten war offensichtlich, nämlich ohne den HG. Nochmals aber zu der Aussage:
1. Korinther 14:29 hat geschrieben: Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen es beurteilen.
Wer sind die anderen? Nicht bloß einer. So wirkt der HG auch im Kollektiv und das ist durchaus in seinem Sinne, da er die gesamte Gemeinde auferbauen will. Was Paulus betrifft, sagte er zu solcher Kritik recht ähnliche Worte:
1. Korinther 14:37-38 hat geschrieben: Wenn jemand glaubt, ein Prophet zu sein oder geistlich, der erkenne, dass die Dinge, die ich euch schreibe, Gebote des Herrn sind.  Wenn es aber jemand missachten will, der missachte es!
Der zweite Satz sagt aus, dass es ihm egal war, was ihm Kritiker dagegen halten, er kannte die Gebote des Herrn schlicht besser, die er für die Korinther bloß auslegte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 06:18 Das kommt wenn zu sehr in theolgischen Spuren denkt. Aber du hast den Irrtum auch erkannt.
Das ich die Offenbarung vergessen hatte, wurde erwähnt. Persönliche Unterstellungen und Mußtmaßungen bitte ich zu unterlassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten