Heiliger Geist, oder?
- AlTheKingBundy
Heiliger Geist, oder?
Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Re: Heiliger Geist, oder?
Hi AlAlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 18:00 Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Also ich persönlich verbinde den Hl.Geist biblisch-paulinisch mit Frucht des Geistes, (Gal 5, 22/23)geistlicher Gesinnung (Röm 8,6) ansonsten mit innerer Führung zu einer himmelseits vorherbestimmten Aufgabe (im Zusammenhang mit Eph 2,10 und 2. Tim 3,17) aber nicht mit Hilfe zu besserem Bibelverständnis.
Gott gibt seinen Geist denen, die ihm gehorchen....(Apg 5,32) die Gott gehorchen handeln dann demzufolge unter Einfluss des Hl.Geistes. Das können Christen als auch Andersgläubige sein. Bei Gott zählt, wie Menschen sich verhalten und nicht wofür sie sich halten.
Bei Jesus Gleichnis vom Barmherzigen Samariter stiess der Hl.Geist weder beim Priester noch beim Leviten auf "Gehör", durch Herzenswärme. Ausgerechnet ein von Juden gemiedener Samariter hatte sich beherzt dem Überfallenen angenommen und getan was hilfreich war. Dieser hatte nach meinem Verständnis wennschon den Hl.Geist.
lg Maryam
Hallo!
Also dieser Samariter hat im Sinne Gottes gehandelt.
Aber der Heilige Geist wurde erst mit Pfingsten ausgegossen. Er konnte ihn also noch nicht gehabt haben, im Sinne von, dass dieser in ihm wohnte.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
- AlTheKingBundy
Hi Maryam,
damit könnte ich mich anfreunden. Du meinst etwas wie Langmunt, Freundlichkeit, Friedfertigkeit, Sanftmut...
Auch damit kann ich mich anfreunden. Wo steht in der Bibel, dass man die Bibel nur verstehen kann, wenn man den HG hat?
Beste Grüße, Al
- AlTheKingBundy
Interessante These, dann hatte Jesus diesen auch nicht.
Beste Grüße, Al
Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt. (Lukas 4:1)AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 20:37 Interessante These, dann hatte Jesus diesen auch nicht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Hi lovetrail
Na, dann lies mal
Lukas 1,15 (Johannes den Täufer betreffend)
Lukas 1,41 Elisabeth, Johannes Mutter
Lukas 2,25 bezogen auf den gerechten, gottesfürchtigen Simeon
Markus 13,11 da spricht Jesus davon, dass der Hl. Geist für die Jünger reden würde.
Das Alles geschah VOR Pfingsten.
Lg Maryam
Hallo Maryam,
lovetrail schrieb:
Es ist ein Unterschied ob der Heilige Geist über einen kommt / auf jemandem ist (siehe 4. Mose 11:25-29) oder in einem wohnt.
Lieben Gruß,
Isai
lovetrail schrieb:
(Hervorhebung v. m.)
Es ist ein Unterschied ob der Heilige Geist über einen kommt / auf jemandem ist (siehe 4. Mose 11:25-29) oder in einem wohnt.
Lieben Gruß,
Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Du erkennst ihn an der geteilten Feuerzunge über deinem Haupte ! Apg 2,3AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 18:00 Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Das ist natürlich nur ein Spass. In Wirklichkeit ist es nicht so leicht, den Heiligen Geist zu erkennen.
Der Herr Jesus hat ihn mal mit dem Wind verglichen, den man nicht sehen kann , aber an der Wirkung erkennt man ihn schon. Joh 3,8
Der Heilige Geist wird euch in alle Wahrheit führen und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.Joh 16,13
Der Heilige Geist ist also für die Wahrheitsfindung schon wichtig. Das sagt ja auch der Paulus in 1 Kor 2,13
An der Frucht des Heiligen Geistes müßte man ihn eigentlich auch an uns erkennen.
Du hast ja ein paar Tugenden genannt.
Aber wie kann man beweisen, daß man den Heiligen Geist hat und daß der Heilige Geist einem die Bibel richtig erklärt ? Das ist schwierig, weil wir ja immer noch in einer Welt leben , wo Satan mit seinen Dämonen einen Krieg gegen die Wahrheit führt.
Deswegen sind wir uns ja manchmal so uneins.
Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Johannes der Täufer ist ein Spezialfall.Maryam hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 22:13
Na, dann lies mal
Lukas 1,15 (Johannes den Täufer betreffend)
Lukas 1,41 Elisabeth, Johannes Mutter
Lukas 2,25 bezogen auf den gerechten, gottesfürchtigen Simeon
Markus 13,11 da spricht Jesus davon, dass der Hl. Geist für die Jünger reden würde.
Das Alles geschah VOR Pfingsten.
Markus 13,11 bezieht sich wohl vorausblickend auf eine Zeit, wo die Jünger schon längst den heiligen Geist empfangen hatten.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!