Was ist Theologie?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:00 Du verstehst Theologie als Wissenschaft nicht.
Ich muss das auch nicht. Ich habe verstanden, dass du die Theologie als wissenschaftliche Disziplin siehst. Als solche sehe ich sie nicht, aber ich respektiere deine Sichtweise. Du hast zuerst z.B. gefragt, wie man gute und schlechte Theologie definiert. Ich wüsste dazu keinen wissenschaftlichen Ansatz, der das objektiv feststellen könnte.

Die Theologie bedient sich gewisser Werkzeuge, wie z.B. Exegese. Diese können durchaus wissenschaftlicher Natur sein, aber um z.B. zu erklären, warum Gott die Welt schuf oder warum wir Sünder sind, dafür finde ich keinen wissenschaftlichen Ansatz, wohl aber einen theologischen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 16:16 aber um z.B. zu erklären, warum Gott die Welt schuf oder warum wir Sünder sind, dafür finde ich keinen wissenschaftlichen Ansatz, wohl aber einen theologischen.
Warum also schuf Gott die Welt, was bewog Gott dazu, urplötzlich aus dem Nichts zu einem Schaffensprozess, der ja wohl das gesamte Universum mit einschließt?
Interessiert mich wirklich.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 16:16
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:00 Du verstehst Theologie als Wissenschaft nicht.
Ich muss das auch nicht. Ich habe verstanden, dass du die Theologie als wissenschaftliche Disziplin siehst. Als solche sehe ich sie nicht, aber ich respektiere deine Sichtweise.
Und somit entstehen die Probleme, wenn Begriffe frei neu definiert werden, dann quatscht man nur aneinander vorbei.
Michael hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 16:16 Du hast zuerst z.B. gefragt, wie man gute und schlechte Theologie definiert. Ich wüsste dazu keinen wissenschaftlichen Ansatz, der das objektiv feststellen könnte.
Ich schon.
Michael hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 16:16 Die Theologie bedient sich gewisser Werkzeuge, wie z.B. Exegese. Diese können durchaus wissenschaftlicher Natur sein, aber um z.B. zu erklären, warum Gott die Welt schuf oder warum wir Sünder sind, dafür finde ich keinen wissenschaftlichen Ansatz, wohl aber einen theologischen.
Wie gesagt, Begriffswirrwarr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 18:50 Und somit entstehen die Probleme, wenn Begriffe frei neu definiert werden, dann quatscht man nur aneinander vorbei.
Welcher Begriff wird neu definiert? Theologie? Er ist ja der Diskussionsgegenstand und man versteht ihn eben unterschiedlich. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn aufgrund der Auffassung anderer für mich am Ende „neu“ definieren werde.

So richtig habe ich noch gar keine allgemeine Definition gefunden, als ich zumeist auf schadhafte Auswirkungen konzentriert war, wenn Menschen Theologie mit Gottes Wort gleichsetzen.

Insofern suche ich um ein Verständnis dafür. Ich habe für mich bislang mehr Klarheit gefunden was Gottes Wort ist. Ziel dieses Thread ist auch für das Wesen der Theologie mehr Klarheit zu erlangen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von PeB »

Hat Irgendwer schon mal die Definition des Duden abgefragt?

https://www.duden.de/rechtschreibung/Theologie
wissenschaftliche Lehre von einer als wahr vorausgesetzten [christlichen] Religion, ihrer Offenbarung, Überlieferung und Geschichte; Glaubenslehre
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:11 Hat Irgendwer schon mal die Definition des Duden abgefragt?

https://www.duden.de/rechtschreibung/Theologie
wissenschaftliche Lehre von einer als wahr vorausgesetzten [christlichen] Religion, ihrer Offenbarung, Überlieferung und Geschichte; Glaubenslehre
Diese Definition ist nicht ohne Charme.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:28
wissenschaftliche Lehre von einer als wahr vorausgesetzten [christlichen] Religion, ihrer Offenbarung, Überlieferung und Geschichte; Glaubenslehre
Diese Definition ist nicht ohne Charme.


Duden ist nicht ohne Grund - eigentlich - die erste Option zum Nachschlagen von Definitionen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:34 Duden ist nicht ohne Grund - eigentlich - die erste Option zum Nachschlagen von Definitionen.
Oder auch die letzte, wenn er sich auf das beschränkt, wofür er nützlich ist. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:45
PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:34 Duden ist nicht ohne Grund - eigentlich - die erste Option zum Nachschlagen von Definitionen.
Oder auch die letzte, wenn er sich auf das beschränkt, wofür er nützlich ist. ;)

Der Duden, als ein seit 1880 bestehendes und vor allem auch bewährtes vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache, ist ein verlässliches und maßgebendes Standardwerk, sozusagen ein Referenzwerk der deutschen Sprache und als standardisiertes Nachschlagewerk vielen Menschen wohl unentbehrlich.

Was bei dir nun die letzte Option sein dürfte, oder was speziell du darunter begreifst, das bedürfte einer Erklärung, aber mir fundierten Erklärungen hast du es ja nicht so, eher mit belanglosen Belehrungen in den kleinkarierten Mustern der Pharisäer-Blase.
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:34
Travis hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:28
wissenschaftliche Lehre von einer als wahr vorausgesetzten [christlichen] Religion, ihrer Offenbarung, Überlieferung und Geschichte; Glaubenslehre
Diese Definition ist nicht ohne Charme.


Duden ist nicht ohne Grund - eigentlich - die erste Option zum Nachschlagen von Definitionen.
Kann nur ein Wissenschaftler Theologie betreiben ?

Liebe Gruesse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten