Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1086
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:39 - Aber hier teilen sich beim Menschen die Geister. --- Um es konkreter zu machen: Ein Mensch kann mit bestem Wissen und Gewissen ein tief empfindender Christ sein und trotzdem in seinen Schlussfolgerungen voll daneben liegen.

Warum das so ist, hat etwas mit der heilsgeschichtlichen Entwicklung des Menschen und der Welt zu tun - sie läuft nach den Prinzipien von "trial and error" ab.
Es kommt wohl darauf an, ob jemand noch oder nicht mehr Teil jener Welt ist, wo der Fürst jener Unterwelt mehr Macht hat, als viele annehmen. Für Christen so wie sie sich Jesus wünscht galt schon immer das Prinzip "error detection and correction" oder ECC Error Checking and Correction) ;) worin ja die Lehren Jesus und seiner Jünger im NT, also der christlichen Bibel oder gleiches durch den HG sehr hilfreich ist.
Hiob hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:15 Der HG selbst redet ja nicht, sondern er leitet uns.
Und da habe ich den Verdacht, dass er uns durch unserer Irrtümer leitet, die erst am Ende zur Wahrheit/Erkenntnis führen.
Um zur Wahrheit (Erkenntnis des wahren Wesens Gottes) zu gelangen, für welche Jesus bezeugte geboren worden zu sein, reinigt man den Tempel von allem was dem inneren Weg zu Gott im Wege steht. Der HG freut sich über Alleinwohnrecht. Denn dann kann er die segensreiche Führung übernehmen.
Hiob hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 01:1714,26
Offensichtlich ist dieser Beistand aufs Ende hin gemeint - sonst würden sich nicht so viele Christen irren.
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 01:1715,26
Auch hier: WENN der Beistand da ist, dann ... --- Persönlich glaube ich, dass JEDER diesen Beistand insofern bekommen wird, dass er irgendwann in das Licht der Erkenntnis gestellt wird. - Aber wann halt genau: Das ist die Frage.
[/quote]
Dass sich viele Christen irren kann man wohl darauf zurückführen, dass solche sich mehr an antichristlichen Altkirchenväterdogmen orientieren statt an den ins Licht, zur Erleuchtung führenden Lehren Gottes, die ER durch seinen Sohn Jesus der Menschheit zukommen liess.
In der getreuen Nachfolge Jesu Christi dauert es erfahrungsgemäss weniger lang mit dem Vater und dem Sohn mittels HG EINS zu werden, wesensgleich und willig im Weinberg Gottes mitzuarbeiten.

lg Maryam
Zippo
Beiträge: 3291
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 14:44
Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 09:04 Hiob hat geschrieben: ↑
Mi 1. Jul 2020, 08:51
Ob man HG-"Inhaber" ist oder nicht, weiß man im übrigen gar nicht. - Man kann es spüren und hoffen, aber wissen kann man es nicht.

Aus biblischer Perspektive ist das ein wenig anders.
Da ist ein ganz schmaler Grat. Ich jedenfalls habe mich mehrfach bei Geistlichen vergewissern müssen, ob ich auf der richtigen Spur bin. --- Oder noch einen Schritt weiter: Johannes XIII. hat JEDEN Abend gebeichtet, weil ihm aus seiner Sicht jeden Tag der HG immer mal abhanden kam. - Vorsicht.
Michael hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 09:36 Niemand heiligt sich selbst
Da sind wir uns einig.
Michael hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 09:36 Ob man Inhaber ist oder nicht, warum ist das aber für dich, Hiob, ein Problem? Erkläre es du mir.
Ich sehe ein Problem darin, all zu sicher zu sein, "Inhaber" zu sein. - Das Böse ist brillant und raffinierter als der Mensch.
Der Böse kann jedenfalls den Heiligen Geist immitieren. Das weiß man seit der Entstehung der Pfingstbewegung. Da geht es um falsche Zungenrede, verführerische Auslegung der Bibel, manche Irrlehrer haben Visionen gehabt.
Es geht um schöne Gefühle, die von den dämonischen Kräften herrühren. So werden manche religiösem Menschen in dem Irrglauben gehalten, es handele sich um Gott. Das ist aber nicht immer so.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:22 Apg 2,38 Wer das aufrichtig tut, der wird den Heiligen Geist haben. Und trotzdem kann der Mensch durch Satan betrogen werden. Apg 5,3
Genau so ist es.
Es heißt, " betrübt nicht den Heiligen Geist" Eph 4,30 und "gebt nicht Raum dem Satan" Eph 4,27. Der Heilige Geist wird im erste Falle nicht verschwinden, sondern sich so ein paar Punkte merken, sollte der Betreffende mal zum Richterstuhl Christi kommen. Da wird dann offenbar werden, was wir gutes oder schlechtes getan haben. 2 Kor 5,10

Und offenbar kann Satan mit seinen Dämonen unmerklich unseren Geist beeinflußen. Deswegen sollen wir wachsam sein und Bibellehre und unsere Gesinnung prüfen.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:22 Da gibt es z. Bsp. in der Rede Jesu dieses Wort. " Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles das geschieht" Mt 24,34 . Das Wort "genea" das hier mit "Geschlecht" übersetzt wird, wird in den Stammbäumen und anderen Bibelzusammenhängen in dem Sinne einer Generation verstanden.
Richtig - und die messianische Bibel übersetzt hier nach meiner Erinnerung mit "Volk" - "Dieses Volk wird nicht vergehen" (aus meiner Sicht die richtige Übersetzung).
Aus meiner Sicht auch.
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:22 Die dämonische Welt kann dich da auch was spüren lassen und wie willst du diese Gefühle unterscheiden ?
Das meine ich mit "Brillanz und Raffinesse des Bösen" - und deshalb das Gebet mit Bitte um Unterscheidung der Geister. - Niemand ist aus sich heraus gefeit.
Satan weiß genau, wie der Herr Jesus mit seinen Engeln arbeitet und ist so schlau, es zu kopieren. Gebet , Bibellesen und Verstand dürften die einzigen Hilfsmittel sein , um den Betrug zu entlarven Ich hatte aber auch wertvolle Brüder an meiner Seite, die mich vor manchem Irrtum gewarnt haben.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:15 Es kommt wohl darauf an, ob jemand noch oder nicht mehr Teil jener Welt ist
Kennst Du jemanden, der NICHT Teil dieser Welt ist und NICHT dem Fürsten ausgesetzt ist?
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:15 Um zur Wahrheit (Erkenntnis des wahren Wesens Gottes) zu gelangen, für welche Jesus bezeugte geboren worden zu sein, reinigt man den Tempel von allem was dem inneren Weg zu Gott im Wege steht.
Auch hier: Kennst Du jemanden, der das vollständig schafft? - Falls ja: Wozu für ihn dann Erlösung?
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:17 Der Böse kann jedenfalls den Heiligen Geist immitieren.
Genau so ist es.
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:17 Gebet , Bibellesen und Verstand dürften die einzigen Hilfsmittel sein , um den Betrug zu entlarven
Das Überzeugendste aus meiner Sicht ist das, was ich "geistlichen Instinkt" nenne. - Es gibt einfachste Menschen, die diesen einfachen und tiefen Blick haben, der weiß, wo es lang geht. --- Meine letzten wirklich tiefen geistlichen/theologioschen Gespräche hatte ich mit einer Physiotherapeutin und einem Gärtner. - Es gibt Leute, die haben "es" einfach - es ist ein Gnade.

Nebenbei: Das gilt unabhängig von Bibelkenntnis. Siehe Paulus: "Heiden, die das Gesetz in sich tragen".
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3679
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 07:35
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:09 Vielleicht hab ich auch die Fragestellung falsch verstanden. Eine quantitative Auflistung findet sich in Römer 7 natürlich nicht. Wohl aber das Problem des inneren Konfliktes zwischen Sünde und Gehorsam gegenüber dem Gesetz. Die Lösung des Problems sieht Paulus nicht in einem Wachsen des Gehorsams, was mich dann auch führt zu Jakobus 2,10-13 (jede Teilschuld am Gesetz ist ganze Schuld am Gesetz). Deswegen "spart sich" Paulus auch eine quantitative Abwägung. 1% Sünde ist 100% Schuld am Gesetz. In Christus ist das Gesetz aber nicht mehr der Maßstab, nach dem wir beurteilt werden. Die Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht. Allerdings nur, wenn man in Christus ist. Wer Christus ablehnt, der kommt ins Gericht. Wer dann sagt, er habe doch dies und jenes Gutes getan, dann wird ihm vorgehalten was er Böses getan oder Gutes gelassen hat.
Also keine Antwort auf meine Frage.
Das war auch Travis Frage. Ich finde sie beantwortet, weil das auch eine Frage ist, die sich mir stellte. So habe ich sie für mich beantwortet. Ob ihm das als Antwort reicht kann er selber äußern.

Was deine angehängte Frage angeht, da kann ich nicht für alle Christen sprechen, sondern nur für mich. Die Antwort die ich gab, klärt für mich den Umgang damit. Das hat dir in sofern als Antwort zu reichen. Andere Christen mögen dir andere Antworten dazu geben, die dir dann auch möglicherweise mehr helfen das für dich zu klären. Sofern es dir darum überhaupt geht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15887
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 16:37 Das machen 40.000 Denominationen mit höchst unterschiedlichem Ergebnis.
Falscher Fokus. Die Denomination ist nicht relevant, sondern das machen seit dem 1.Jh. die vom HG Erfüllten. Dazu genügte im 1. Jh. eine Handvoll, die das Evangelium bis nach Rom trugen. Die dadurch Bekehrten gaben es an jüngere weiter und so wurde es von Generation zu Generstion weitergetragen und verbreitete sich weiter.

Es spielte dabei die Zugehörikeit zu einer spezifischen ortsansässigen bzw. glaubensorientierten Gruppe nie eine Rolle, sondern ob sie der HG antrieb. Ich wurde in die RKK hineingeboren, aber dies war nicht wovon Jesus in Johannes 3,3 redet. Das passierte erst als ich das Evangelium von einem Schulfreund vermittelt bekommen hatte. Übrigens war dieser sogar als Kind Ministrant in der RKK und auch das bewirkte nichts. Er erhielt es wiederum von einem Jamaikaner, der mit der RKK nichts am Hut hat.

Der HG wohnt nicht in Denominationen sondern in denen, die an Jesus so glauben, wie es das Evangelium auch lehrt. Das kann selbstverständlich auch bei Katholiken der Fall sein, nur war das bei uns dreien eben nicht der Fall.

Das einzig brauchbare Ergebnis wäre, ob sich jemand sichtlich bekehrt. Doch messbar ist das wiederum nicht. Denn wenn ich zu 100 Hornochsen predige, die das Evangelium nicht annehmen wollen, kannst du erfüllt sein soviel du willst. Dazu nenne ich nur das Beispiel des Stephanus, der erfüllt vom HG predigte und dafür gesteinigt wurde. Damals war übrigens auch Paulus involviert. Zu diesem Zeitpunkt war auch er noch ein „Hornochse“.

Zippo hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:17 Der Böse kann jedenfalls den Heiligen Geist immitieren. Das weiß man seit der Entstehung der Pfingstbewegung. Da geht es um falsche Zungenrede, verführerische Auslegung der Bibel, manche Irrlehrer haben Visionen gehabt.
Hier wird wieder einmal das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet. Pauschale Urteile sind hier nicht angebracht, denn damit sprichst du mir zu den HG zu imitieren. Ich bin Charismatiker, und das mit der Freude im HG. Beweise mir das Gegenteil. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:37 Das war auch Travis Frage. Ich finde sie beantwortet, weil das auch eine Frage ist, die sich mir stellte. So habe ich sie für mich beantwortet. Ob ihm das als Antwort reicht kann er selber äußern.
„Reichen“ ist im Bereich biblischer Wahrheiten immer so eine Sache, zumindest bei mir. Ich werde irgendwie nie satt davon zu lesen oder zu hören, wie andere Menschen die Worte der Bibel verarbeiten.

Aber ich kann sagen, Deine Antwort mit großem Interesse und weitgehender Zustimmung gelesen zu haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1086
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:25
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:15 Es kommt wohl darauf an, ob jemand noch oder nicht mehr Teil jener Welt ist
Kennst Du jemanden, der NICHT Teil dieser Welt ist und NICHT dem Fürsten ausgesetzt ist?
Hi Hiob
Alle wahren Nachfolger Jesus Christus von damals bis heute und auch in Zukunft, also jene welche sich Christi Version von Gott und dessen Verhalten- und Vergebungslehren zu eigen machten, vollkommen einverleibt haben, Jesus also gänzlich "mit Fleisch und Blut" in sich aufgenommen und aus sich wirken lassen, haben sich von allem Bösen bekehrt, hat Gottes Feind nichts mehr zu melden. Unsereins ist deshalb nicht mehr in der Finsternis sondern Licht geworden, Salz der Erde.
Bibelverse wie:
Jak 1,4 seid Gott untertan (bleibt in SEINER Liebe) widersteht dem Teufel so flieht er von euch
J oder Jesus Worte an Gott den Himmlischen Vater, von solchen treuen Nachfolgern [/quote]
Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Eph 6,11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Eph 6,17 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes
damit spricht Paulus nicht die ganzen Bibeln an, sondern Worte Gottes aus Christi Mund)
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:15 Um zur Wahrheit (Erkenntnis des wahren Wesens Gottes) zu gelangen, für welche Jesus bezeugte geboren worden zu sein, reinigt man den Tempel von allem was dem inneren Weg zu Gott im Wege steht.
Auch hier: Kennst Du jemanden, der das vollständig schafft? - Falls ja: Wozu für ihn dann Erlösung?
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:17 Ja, die wahre Erlösung vom Bösen geschieht wie oben beschrieben. Wer sich als Erlöster bezeichnet aber vom Einfluss des Bösen noch immer nicht ERLÖST ist, ist dem Reich Gottes noch immer fern, respektive wandelt noch immer in der Finsternis.
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:17 Gebet , Bibellesen und Verstand dürften die einzigen Hilfsmittel sein , um den Betrug zu entlarven
Das Überzeugendste aus meiner Sicht ist das, was ich "geistlichen Instinkt" nenne. - Es gibt einfachste Menschen, die diesen einfachen und tiefen Blick haben, der weiß, wo es lang geht. --- Meine letzten wirklich tiefen geistlichen/theologioschen Gespräche hatte ich mit einer Physiotherapeutin und einem Gärtner. - Es gibt Leute, die haben "es" einfach - es ist ein Gnade.
Nebenbei: Das gilt unabhängig von Bibelkenntnis. Siehe Paulus: "Heiden, die das Gesetz in sich tragen".
Gott schenkt, oder anders gedrückt verbindet sich mittels seinem HG nun mal insbesondere mit solchen Menschen, die ein goldenes, reines Herz haben, wie Du ja eigentlich oben selber auch festgestellt hast. Beim Himmlischen Vater zählt nicht ob und zu welcher Religion sich jemand zählt, sondern wie er sich gegenüber allen Menschen, gleich welcher Religion, Hautfarbe, sozialen Status angehört verhält.
Ich leite mehrer IntegrationsFrauenGruppen in unserer Region (die mir Gottes Geist in Auftrag gegeben hat, sie aufzubauen und zu leiten.
Es sind Frauen aus verschiedenen Ländern, unterschiedlichen Religionszugehörigkeit. Doch sogar die Pfarrerin, wo wir uns jeweils treffen, sagte immer wieder mit freudigem Lächeln, sie spüre Gottes Geist innerhalb dieser Gemeinschaft.

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Do 2. Jul 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3679
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Travis hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:24 Aber ich kann sagen, Deine Antwort mit großem Interesse und weitgehender Zustimmung gelesen zu haben.
Danke für deine Anerkennung Travis. Und ich stimme dir zu mit dem "reichen". Es bleibt ein offener Prozess.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3679
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 09:15 Würde ich nicht einige solcher Exemplare kennen, konnte ich es gar nicht glauben, so aber ist es Fakt. Es zeigt nur, dass das Wesen des HG nicht in der Hand der Intellektuellen liegen. Paulus bestätigt das eindrucksvoll mit der Einleitung des 1. Korintherbriefes. Darin kommen die Klugen dieser Welt nicht gut weg. Diese Erfahrung teile ich mittlerweile.
Es gibt ja auch Ärzte die selber rauchen. Klug denken ist noch nicht klug handeln. Ohne Bezug zum Leben ist das Haschen nach Wind würde Salomo wohl sagen. Und die Klugen dieser Welt ? Die haben sich eine Scheinwelt errichtet, bzw. sich in ihr eingerichtet. Die Welt der Werte und des Ansehens. Das ist es wohl, was Paulus in Galater 4,3 und Kolosser 2,8 + 20 die "Elemente der Welt" nennt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 18:28 Die Denomination ist nicht relevant, sondern das machen seit dem 1.Jh. die vom HG Erfüllten. D
Aber das sagen doch ALLE Denominationen. - Das sind dann mindestens 40.000 Handvoll.
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 18:28 Der HG wohnt nicht in Denominationen sondern in denen, die an Jesus so glauben, wie es das Evangelium auch lehrt.
Substantiell stimme ich Dir zu. - Aber woher willst Du/wollen alle, die es sich für sich beanspruchen, wissen, ob sie es richtig verstanden haben?
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:47 Alle wahren Nachfolger Jesus Christus von damals bis heute und auch in Zukunft, also jene welche sich Christi Version von Gott und dessen Verhalten- und Vergebungslehren zu eigen machten, vollkommen einverleibt haben, Jesus also gänzlich "mit Fleisch und Blut" in sich aufgenommen und aus sich wirken lassen, haben sich von allem Bösen bekehrt, hat Gottes Feind nichts mehr zu melden. Unsereins ist deshalb nicht mehr in der Finsternis sondern Licht geworden, Salz der Erde.
Ich würde hier den Ball flacher halten und sagen: Jeder, der das verstanden hat, was Jesus lehrt, ist Salz der Erde.
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:47 ott schenkt, oder anders gedrückt verbindet sich mittels seinem HG nun mal insbesondere mit solchen Menschen, die ein goldenes, reines Herz haben
Henne und Ei. - Ist das Herz rein, weil jemand von Gott dazu begnadet ist, oder kommt Gnade, weil jemands Herz rein ist? - Ich glaube ersteres.
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:47 Beim Himmlischen Vater zählt nicht ob und zu welcher Religion sich jemand zählt, sondern wie er sich gegenüber allen Menschen, gleich welcher Religion, Hautfarbe, sozialen Status angehört verhält.
Da würde ich zustimmen, da es überall Menschen gibt, denen das Gesetz ins Herz geschrieben ist.
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:47 ch leite mehrer IntegrationsFrauenGruppen in unserer Region (die mir Gottes Geist in Auftrag gegeben hat, sie aufzubauen und zu leiten.
Es sind Frauen aus verschiedenen Ländern, unterschiedlichen Religionszugehörigkeit. Doch sogar die Pfarrerin, wo wir uns jeweils treffen, sagte immer wieder mit freudigem Lächeln, sie spüre Gottes Geist innerhalb dieser Gemeinschaft.
Genau so ist es.
Antworten