Hiob hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 22:30
Mir geht es um folgendes: Würdest Du anerkennen, wenn ein Katholik oder ZJ für sich beansprucht ...
-- ???
Nochmal, ist mir ... egal. Und ihre Anerkennung ist mir auch ... egal. Ich will deine Auffassung besprechen. Die ist mir nicht ... egal. Das Heischen um Anerkennung ist wieder nur ein Werk des Fleisches. Versuchen wir doch Fakten zu finden, die Gott schon geoffenbart hat, sodass wir sie nur mehr noch annehmen müssen. Und wir heißt du und ich, nicht 40.000 andere.
Es geht mir darum, dass wir das Geoffenbarte über den HG anerkennen, nicht ob der XY den YZ anerkennt. Dazu ist allein Gottes Wort maßgeblich. Mehrere Aussprüche habe ich schon gegeben. Wenn das XY oder YZ nicht anerkennt, sind sie mit egal, weil sie dann dem HG widerstreben. Ihre Auffassung wird mir dann auch egal.
Dass der HG in einem Gläubigen wohnt, ist doch bitte Fakt. Soweit sollte jeder Nachfolger das doch schnallen. Dazu brauche ich auch keine weitere Diskussion, denn das sagt Jesus. Und wer das leugnet, bei dem muss ich entweder annehmen, Johannes 3,3 ist bei ihm gar nicht verwirklicht, oder er ist ein Anfänger, der wie ein Kleinkind Fakten wie 2+2=4 noch nicht kennt.
Unter denen gibt es auch solche, die jahrelang am Stand treten und nicht weiterkommen. Im Hebr. Brief werden diese ewigen Anfänger Milchtrinker genannt. Nur denen muss man immer die Basics erklären und sie begreifen sie weiter nicht. Diese sind echte geistliche Nahrung nicht gewohnt.