Michael hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 18:28
Hiob hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 16:37
Das machen 40.000 Denominationen mit höchst unterschiedlichem Ergebnis.
Falscher Fokus. Die Denomination ist nicht relevant, sondern das machen seit dem 1.Jh. die vom HG Erfüllten. Dazu genügte im 1. Jh. eine Handvoll, die das Evangelium bis nach Rom trugen. Die dadurch Bekehrten gaben es an jüngere weiter und so wurde es von Generation zu Generstion weitergetragen und verbreitete sich weiter.
Der Heilige Geist ist jedenfalls nicht der Einzige, der uns die Bibel auslegt. Es gibt natürlich auch Vielfalt und jede Gemeinde möchte den Gottesdienst etwas anders gestalten und andere Schwerpunkte setzen, aber es gibt auch viel Verführung. Es gab von Anfang an viel Streit um Glaubensbekenntnisse und gewisse Lehren. Manche Lehren haben auch dem Herrn von anfang an nicht gefallen.Off 2,15
Es hat auch von Anfang an Spaltung gegeben, um den Frieden zu erhalten. Da kann ja nicht nur davon reden, daß es da sehr "menschelt" , sondern es geht um Heiliger Geist oder Satan. Entweder folgen wir dem Heiligen Geist oder wir folgen Satan, wenn es um eine gewisse Lehre geht. Und es ist eben unsere Verantwortung , das rauszufinden.
Michael
Es spielte dabei die Zugehörikeit zu einer spezifischen ortsansässigen bzw. glaubensorientierten Gruppe nie eine Rolle, sondern ob sie der HG antrieb. Ich wurde in die RKK hineingeboren, aber dies war nicht wovon Jesus in Johannes 3,3 redet. Das passierte erst als ich das Evangelium von einem Schulfreund vermittelt bekommen hatte. Übrigens war dieser sogar als Kind Ministrant in der RKK und auch das bewirkte nichts. Er erhielt es wiederum von einem Jamaikaner, der mit der RKK nichts am Hut hat.
Der HG wohnt nicht in Denominationen sondern in denen, die an Jesus so glauben, wie es das Evangelium auch lehrt. Das kann selbstverständlich auch bei Katholiken der Fall sein, nur war das bei uns dreien eben nicht der Fall.
Da gebe ich dir Recht.
Und was die Katholiken angeht , verlassen sie sich wohl mehr auf die Sakramente. Eigentlich hat die katholische Kirche den Heiligen Geist komplett ersetzt. Die "Alleinseligmachende" bestimmt die Zugehörigkeit zum Leib Christi durch die Kindertaufe, durch die Aussprechung der Absolution maßt sie sich an, Sünden vergeben zu können. Da haben weltliche Menschen den "Schlüssel Petri" an sich gerissen. Und wer die letzte Ölung nicht bekommt , der ist wohl verloren ?
Es gibt aber auch in dieser Kirche Menschen, die die Sache ernster nehmen und in einen freieren Dialog mit Gott kommen.
Michael
Das einzig brauchbare Ergebnis wäre, ob sich jemand sichtlich bekehrt. Doch messbar ist das wiederum nicht. Denn wenn ich zu 100 Hornochsen predige, die das Evangelium nicht annehmen wollen, kannst du erfüllt sein soviel du willst. Dazu nenne ich nur das Beispiel des Stephanus, der erfüllt vom HG predigte und dafür gesteinigt wurde. Damals war übrigens auch Paulus involviert. Zu diesem Zeitpunkt war auch er noch ein „Hornochse“.
Richtig. Messbar bist du dann an deinen Worten und Werken. Aber so leicht ist es eben nicht , die Wahrheit zu verkündigen und Stephanus wurde einfach gesteinigt.
Der Heilige Geist hätte ihn sicher noch gut gebrauchen können.
Aber hier zeigt sich,daß Satan und die sogenannten "Herren der Welt" Eph 6 auch ihre Macht haben, auch wenn jemand ganz im Sinne des Herrn ist und für ihn eifert.
Das hat auch die weitere Kirchengeschichte gezeigt . Gute Leute , wie Johannes Hus und Felix Manz sind ermordet worden. Wer der Wahrheit nahekommt und sich viel einsetzt für den Herrn Jesus , wird von Satan besonders ins Visier genommen.
Böse Leute und Verführer ,denen geht es doch meistens noch gut. Es ist nicht so,daß Gott sie lieb hätte ,aber Satan unterstützt sie bis er sie nicht mehr gebrauchen kann und bis zu ihrem Tode. Dann werden ihre düsteren Ahnungen Wirklichkeit.
Michael
Zippo hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 17:17
Der Böse kann jedenfalls den Heiligen Geist immitieren. Das weiß man seit der Entstehung der Pfingstbewegung. Da geht es um falsche Zungenrede, verführerische Auslegung der Bibel, manche Irrlehrer haben Visionen gehabt.
Hier wird wieder einmal das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet. Pauschale Urteile sind hier nicht angebracht, denn damit sprichst du mir zu den HG zu imitieren. Ich bin Charismatiker, und das mit der Freude im HG. Beweise mir das Gegenteil.
Mag sein. Es war auch nur als pauschales Urteil gedacht. Da soll sich jeder selber prüfen , wo er steht. Aber glaub ja nicht, daß alles der Heilige Geist ist , was dort wirksam ist. Als dein Bruder will ich dich schon mahnen.
Auch in der Pfingstgemeinde hat Satan , Gott zu einem Teil ersetzt und wirkt dort z. T. falsche Begabungen.
Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.