Das ist richtig. Da steht in Hes 36,26 von einem neuen Herzen und einem neuen Geist. Das steinerne Herz will er wegnehmen und ein fleischernes Herz will er geben. Was könnte das heißen ? Es geht wohl um einen lebendigeren Glauben, der sich im Dialog mit Gott befindet und nicht nur einfach Regeln befolgt ?Travis
Der einzige Bezug von "Heiligen Geist" und "Gesetz im Herz" steht in den Propheten als Kennzeichen des Neuen Bundes. Diese Kennzeichen werden im NT ebenfalls für den Neuen Bund als erfüllt angesehen. Teil des Neuen Bundes sind Christen. Der Heilige Geist, auch Geist Christi genannt (Rö 8,9) ist identitätsstiftend für einen Christen.
In Jer 31,33 sagt Jeremia, daß der HERR einen neuen Bund geben wird und das Gesetz in Herz und Sinn schreiben wird.
Das ist der neue Bund, in dem wir leben. 2 Kor 3, 6 In Hebr 8,8-10 werden genau diese Worte des Jeremia zitiert.
Der Heilige Geist bemüht sich also insbesondere bei Teilhabern des neuen Bundes, das Gesetz zu erklären und auszulegen.
Obwohl mit Nachdruck darauf hingewiesen wird, daß kein Mensch durch Einhaltung des Gesetzes gerecht wird.Rö 3,28 , Rö 8,2 , Gal 5,18 Das klingt auf Anhieb erstmal , wie ein Widerspruch.
Dazu muß man auch das Gesetz kennen. Aber das Gesetz wird in uns erfüllt, wenn wir dem Geist folgen. Rö 8,4
Darum ging es dem Hiob aber nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, daß Gott zu den Gewissen der Heiden redet und sie natürlich auch der Sünde überführen kann. Darüber hinaus kann er auch mal ein gutes Werk fördern, warum nicht ?
Der Heilige Geist will auch in alle Wahrheit führen, aber da sind ja so viele andere Geister , welche die Sache behindern und stören.
Aber ich bin überzeugt, wenn jemand ehrlich auf der Suche ist und dran bleibt, dann wird ihm auch die Wahrheit über manche Lehre zuteil werden.
Liebe Grüsse Thomas