Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

Travis
Der einzige Bezug von "Heiligen Geist" und "Gesetz im Herz" steht in den Propheten als Kennzeichen des Neuen Bundes. Diese Kennzeichen werden im NT ebenfalls für den Neuen Bund als erfüllt angesehen. Teil des Neuen Bundes sind Christen. Der Heilige Geist, auch Geist Christi genannt (Rö 8,9) ist identitätsstiftend für einen Christen.
Das ist richtig. Da steht in Hes 36,26 von einem neuen Herzen und einem neuen Geist. Das steinerne Herz will er wegnehmen und ein fleischernes Herz will er geben. Was könnte das heißen ? Es geht wohl um einen lebendigeren Glauben, der sich im Dialog mit Gott befindet und nicht nur einfach Regeln befolgt ?

In Jer 31,33 sagt Jeremia, daß der HERR einen neuen Bund geben wird und das Gesetz in Herz und Sinn schreiben wird.
Das ist der neue Bund, in dem wir leben. 2 Kor 3, 6 In Hebr 8,8-10 werden genau diese Worte des Jeremia zitiert.

Der Heilige Geist bemüht sich also insbesondere bei Teilhabern des neuen Bundes, das Gesetz zu erklären und auszulegen.
Obwohl mit Nachdruck darauf hingewiesen wird, daß kein Mensch durch Einhaltung des Gesetzes gerecht wird.Rö 3,28 , Rö 8,2 , Gal 5,18 Das klingt auf Anhieb erstmal , wie ein Widerspruch.
Dazu muß man auch das Gesetz kennen. Aber das Gesetz wird in uns erfüllt, wenn wir dem Geist folgen. Rö 8,4


Darum ging es dem Hiob aber nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, daß Gott zu den Gewissen der Heiden redet und sie natürlich auch der Sünde überführen kann. Darüber hinaus kann er auch mal ein gutes Werk fördern, warum nicht ?

Der Heilige Geist will auch in alle Wahrheit führen, aber da sind ja so viele andere Geister , welche die Sache behindern und stören.
Aber ich bin überzeugt, wenn jemand ehrlich auf der Suche ist und dran bleibt, dann wird ihm auch die Wahrheit über manche Lehre zuteil werden.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:27 Darum ging es dem Hiob aber nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, daß Gott zu den Gewissen der Heiden redet und sie natürlich auch der Sünde überführen kann.
Das ist mir klar. Aber er bezieht sich darauf wenn er den Heiden in Rö 2 unterstellt, bei ihren Herzen hätte der Heiligen Geist genau eine solche Veränderung durchgeführt.

Dem Hiob geht es um Erlösung außerhalb des Leibes Christi. Quasi als "unbewusste Erlösung". Dieser Ansatz ist notwendig, um Allversöhnung zu begründen. Das dieser Ansatz unbiblisch ist, wurde bereits dargelegt. Das der Heilige Geist in die Gewissen von Nichtchristen redet und auch sie der Sünde überführt, wurde nirgendwo an Abrede gestellt. Im Gegenteil. Paulus spricht davon im Römerbrief. Ich hatte es zitiert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:27 Darum ging es dem Hiob aber nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, daß Gott zu den Gewissen der Heiden redet und sie natürlich auch der Sünde überführen kann. Darüber hinaus kann er auch mal ein gutes Werk fördern, warum nicht ?
Genau das tut er, seit Adam und Eva.
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:27 Aber ich bin überzeugt, wenn jemand ehrlich auf der Suche ist und dran bleibt, dann wird ihm auch die Wahrheit über manche Lehre zuteil werden.
Der HG wir von machen viel zu sehr einggengt, als ob er nur lehren würde. Ich lise mal sponatn auf was mir alles Grundsätzliches ber den HG einfaäll:

- Der HG ist JHWH
- Der HG redet zu uns Menschen die Worte Gottes
- Der HG ist in allem gut
- Der HG schafft Leben
- Der HG überführt von Sünde
- Der HG ist allmächtig in seiner Schaffens- und Wirkungsweise
- Der HG wohnt in den Menschen des Glaubens (AT wie NT)
- Der HG ist heute Jesu Stellvertreter --> das ist er seit Jesu Himmelfahrt
- Der HG ist eine Gabe Gottes
- Der HG erzieht uns in der Gerechtigkeit
- Der HG bewirkt Friede und Freude
- Der HG lässt uns weissagen
- Der HG lehrt uns
- Der HG tröstet und hilft uns, er ist unser Anwalt vor Gott gegen das Böse
- Der HG heilt und errettet in jeder Hinischt
- Der HG bewirkt das ewige Leben
- Der HG richtet alles Gottlose

Nur mal spontan, um einer einseitigen Betrachtungswese vorzubeugen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:25 Es gibt einen Unterschied zwischen:

- Der HG wirkt an Menschen.
- Der HG wohnt in Menschen.
Das halte ich für eine theologische Spitzfindigkeit. Denn es ist von außen (also von den Mitmenschen) nicht erkennbar, wer welcher Kategorie angehört.
Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:25 Dieses Wohnen Gottes bei den Menschen war immer sein Ziel, aber dazu muss sich Gott auch offenbaren. Ohne Offenabrung Gottes kein Wohnen des HG.
Im Grunde sagst Du, dass "Wohnen" bedeutet, dass ein Mensch sich zuspricht, dass der HG in ihm wohnt.
Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:25 Das kannst du genau so sehen, als dass ich auch dich erst in meine Wohnung einlassen kann, nachdem du dich mir vorstellst, um Einlass in meine Wohnung bittest und ich dir die Türe öffne.
Der HG muss nicht um Einlass bitten, weil er im Wesen des Menschen schon drin ist. - Ich sehe den Unterschied darin, dass der eine Mensch sich dessen nicht bewusst ist und der andere schon.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:14 Der HG muss nicht um Einlass bitten, weil er im Wesen des Menschen schon drin ist. - Ich sehe den Unterschied darin, dass der eine Mensch sich dessen nicht bewusst ist und der andere schon.
Was keine biblische Sicht auf die Dinge ist. Denn den Heiligen Geist, so wie er für den Neuen Bund verheißen wurde, gibt es folgerichtig nicht bereits in allen Menschen. Er müsste sonst nicht verheißen werden.

Was laut Eph 1,13 in einem Menschen vorgeht der sich Christus zuwendet, kann und ist nicht gleichzeitig das, was natürlicher Weise bereits in einem Menschen vorhanden ist. Daher auch der Begriff "neu" in all den entsprechenden Verheißungen in Bezug auf das Herz.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:31 Dem Hiob geht es um Erlösung außerhalb des Leibes Christi. Quasi als "unbewusste Erlösung".
Für die angesprochenen Heiden, die dem Gewissen folgen aus Römer 2 gilt das auch. Ihre Nachfolge kann ja nicht Gott bzw. Jesus sein, sodass Gott hier den Maßstab an den Gehorsam des Gewissens koppelt.

Jesus ist wirkich für alle Menschen gestorben um auch im Nachhinein diejenigen zu sühnen, die ihr Leben vor Jesus bzw. ohne Kenntnis des Evangeliums gerecht vor Gott gelebt haben. So versteh3 ich Paulus Formulierung: "Sie sind sich selbst das Gesetz." Gott ist fair und unparteiisch.

Gerecht bedeutet hier, dass jedermann seinem Gewissen folgt. Das Gewissen wird durch Kultur und Erziehung zwar vorgeprägt und entspricht nicht dem Maßstan Gottes, aber das hindert den HG wohl nicht daran souverän daran zu wirken. Er ist dazu ja allmächtig imstande.

Und es ist bei Chrsiten nicht anders. Wenn Menschen weiterhin Falsches glauben, dann muss der HG eben noch weiter ihr Gewissen formen. Er wird bei vielen, so denke ich, zu ihren irdischen Lebziten nicht fertig werden, aber es gibt ja noch die Ewigkeit.

Wir sehen am Beispiel Naeman, dem aussätzigen syrischen Heiden wie Gott ohne Ansehen der Person Menschen nicht nur heilt sondern auch errettet. Wir gnädig Gott ist, lässt sich erkennen, dass er ihm sogar die Begleitung des Königs zum Götzdendienst nicht anlastet. Gott ist das Gewissen dieses Menschen völlig bekannt, und das ganz ohne Jesus und Evangelium.

Übrigens. Erhalte ich eine Erklärung, warum für dich der HG identisch mit dem Geist Christi sein soll? Ich erkenne das nicht, da für mich der HG zu Gott gehört und Jesus als Mensch selbstverständlich seinen eigene Geist hat wie du und ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:26 Für die angesprochenen Heiden, die dem Gewissen folgen aus Römer 2 gilt das auch.
Ein Mensch kann sich selbst Gesetz sein, weshalb er dann auch durch dieses Gesetz gerichtet wird. Ein Mensch kann sich jedoch nicht selber Erlösung sein, was im weiteren Verlauf des Römerbriefes ebenfalls erläutert wird.

Die Innewohnung des Heiligen Geistes ist für einen Menschen gleichbedeutend mit dem ewigen Leben. Denn der Heilige Geist ist das Leben. Vor Christus gerecht ist der, der in Christus ist. Das gilt entsprechend für den Vater im Himmel. Vor dem Vater im Himmel ist man gerecht, wenn man in Christus ist. Denn es ist die Gerechtigkeit Christi die einen Menschen vor Gott gerecht macht. Gesetze können und sollen lediglich offenbaren, dass Menschen aus sich heraus vor Gott nicht gerecht sind und es auch nicht werden können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:14 Das halte ich für eine theologische Spitzfindigkeit. Denn es ist von außen (also von den Mitmenschen) nicht erkennbar, wer welcher Kategorie angehört.
Wo bitte steht geschrieben, dass du das an mir erkennen sollst? Das betrifft doch in dieser Sache jeden nur selbst. Oder hast du keine persönliche (geistliche) Beziehung zu Jesus sonder nur eine intellektuelle (geistige)? Vielleicht gehört alles mal etwas mehr aufgeräumt. ;)
Hiob hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:14 Im Grunde sagst Du, dass "Wohnen" bedeutet, dass ein Mensch sich zuspricht, dass der HG in ihm wohnt.
Jetzt redest du schon wie Al, nur mit dem Unterschied, dass du meinst, du hattest den HG schon von Anfang an. Aber wir scheiterten in dieser Sache schon bei der Diskussion bzgl. der Versiegelung.
Hiob hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:14 Der HG muss nicht um Einlass bitten, weil er im Wesen des Menschen schon drin ist. - Ich sehe den Unterschied darin, dass der eine Mensch sich dessen nicht bewusst ist und der andere schon.
Du solltest es mehr mit Gottes Wort denn eigenen Gedanken versuchen. Ich gebe dir mal zwei Worte, an über die du weiter nachsinnen kannst:
Off 3:20 hat geschrieben: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.
Joh 14:23 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:27
Travis
Der einzige Bezug von "Heiligen Geist" und "Gesetz im Herz" steht in den Propheten als Kennzeichen des Neuen Bundes. Diese Kennzeichen werden im NT ebenfalls für den Neuen Bund als erfüllt angesehen. Teil des Neuen Bundes sind Christen. Der Heilige Geist, auch Geist Christi genannt (Rö 8,9) ist identitätsstiftend für einen Christen.
Das ist richtig. Da steht in Hes 36,26 von einem neuen Herzen und einem neuen Geist. Das steinerne Herz will er wegnehmen und ein fleischernes Herz will er geben. Was könnte das heißen ? Es geht wohl um einen lebendigeren Glauben, der sich im Dialog mit Gott befindet und nicht nur einfach Regeln befolgt ?
Es beddeutet, dass der Mensch durch den Heiligen Geist zum Leben erweckt wird. Das ist eine grundsätzliche Veränderung, vom Tod hin zum Leben. Ein "lebendiger werden" ist fundamental zu kurz gegriffen. Nichtchristen sind geisltich nicht ein wenig, halb oder gedämpft am Leben. Sie sind gar nicht am Leben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:14 Der HG muss nicht um Einlass bitten, weil er im Wesen des Menschen schon drin ist. - Ich sehe den Unterschied darin, dass der eine Mensch sich dessen nicht bewusst ist und der andere schon.
Vielleicht hier eine Konkretisierung: Nicht der Hl. Geist ist es, der im Wesen des Menschen ist, sondern die Möglichkeit ihn zu erkennen, durch die Vernunft, das Gewissen, dem Willen, weil in all dem der gute göttliche Funken der schöpferischen Liebe eingesenkt ist und nur Liebe Liebe erkennt. Der Hl. Geist, die Liebe, vergewaltigt nicht, sie belässt dem Menschen den freien Willen, sich zu entscheiden und zu hören. Im Christen, der wiedergeboren, hat der von der Liebe Gottes gezogene menschliche Geist den Hl. Geist dann eingeladen, in ihm zu wohnen. Was bei Heiden ein Leben nach dem göttlichen Geist (Willen) sein kann, soll beim Christen zu einem Leben im/mit dem göttlichen Geist werden.
Seit Erschaffung der Welt wird nämlich seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
Denn obwohl sie Gott erkannt haben, haben sie ihn nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern verfielen in ihren Gedanken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. (Rö 1:20-21 NEÜ)
Was sich hier negativ als Urteil über die Heiden anhört, zeigt jedoch andererseits eines überdeutlich: Werke der Schöpfung mit Vernunft wahrzunehmen und sie einer göttlichen Macht zuzuordnen, bedeutet bereits Gott erkannt zu haben. Wer demnach die Schöpfung vernünftig ehrt, sie dankbar als göttliches Geschenk betrachtet, hat die unsichtbare Wirklichkeit Gottes erkannt. Dass dies auch außerhalb christlicher Religion geschieht, kann nicht geleugnet werden.
Antworten