Das sagte bzw. meine ich auch nicht. Ich sagte bzw. meine "gerecht leben". Abraham lebte so und Jesu zitiert ihn unter die Erlösten.
Korrekt, und darum bin ich zum Schluss gekommen, der HG selbst war auch innewohnend in allen Menschen des AT, die entweder glaubten, nachem sich Gott ihnen geoffenbart hatte, bzw weil sie ihrem Gewissen folgen, und zwar ohne sich bewusst zu sein, dass es den Gott Israels überhaupt gibt.
Gott lastet also niemand etwas an, nur weil er sich ihm nicht geoffenbart hatte. Das hatte ja andere Gründe, was hier nun aber zu weit führt.
Von einer Selbsterlösung wirst du bei mir nichts lesen, wohl aber davon, dass es auch Menschen gibt, denen nicht bewusst war, dass sie erlöst worden sind. Solche spricht Paulus auch an. Sie kennen weder Gesetz noch Jesus. Ich nehme seine Worte nun zur Stütze:
Er beschreibt hier in seine Worten den Gewissenkampf, der in einem tobt, und gerade dieser beweist, dass sie sich nach einem "Gesetz" orientieren wollen, das sie gar nicht de jure kennen. Aber weil das Gewissen nagt, suchen sie nach Lösungen, die zum Frieden führen. Gott spricht solche gerecht.Römer 2:15 hat geschrieben: da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen.
Die Verhältnisse ändern sich, wenn das Evangelium bekannt gemacht worden ist. Dann hat der Mensch keine Ausrede. Und ich meine, dass Menschen die bislang ihrem Gewissen gefolgt sind, dann auch kein Problem haben sollten, den Erlöser anzunehmen.
Dann verstehen sie auch, warum sie sich z.B. immer schon nach höherer Gerechtigkeit sehnten. Und auch, wie es bei mir der Fall war, warum sie ständig am Versuch scheiterten, mal was ordentlich zu machen. Ich scheiterte daran, dass ich zwar etwas gut machen wollte, aber den Maßstab für gut, der sich erst durch das Gesetz erschließt, gar nicht de facto kannte.
Solches verstehe ich auch als "gelehrt vom HG" . Warum Lehre für viele nur der theoloigisch intellektuelle Bereich ist, dürfte auch eine noch nicht überwundene Sünde sein, wo doch das Wort Gottes sagt, dass wir durch Glauben und nicht duch Studium gerettet werden.
Was ist nun mit der Frage bzgl. HG und Geist Christi? Verweigerung der Antwort?