Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15887
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:28 Ein Mensch kann sich jedoch nicht selber Erlösung sein, was im weiteren Verlauf des Römerbriefes ebenfalls erläutert wird.
Das sagte bzw. meine ich auch nicht. Ich sagte bzw. meine "gerecht leben". Abraham lebte so und Jesu zitiert ihn unter die Erlösten.
Travis hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:28 Die Innewohnung des Heiligen Geistes ist für einen Menschen gleichbedeutend mit dem ewigen Leben.
Korrekt, und darum bin ich zum Schluss gekommen, der HG selbst war auch innewohnend in allen Menschen des AT, die entweder glaubten, nachem sich Gott ihnen geoffenbart hatte, bzw weil sie ihrem Gewissen folgen, und zwar ohne sich bewusst zu sein, dass es den Gott Israels überhaupt gibt.

Gott lastet also niemand etwas an, nur weil er sich ihm nicht geoffenbart hatte. Das hatte ja andere Gründe, was hier nun aber zu weit führt.

Von einer Selbsterlösung wirst du bei mir nichts lesen, wohl aber davon, dass es auch Menschen gibt, denen nicht bewusst war, dass sie erlöst worden sind. Solche spricht Paulus auch an. Sie kennen weder Gesetz noch Jesus. Ich nehme seine Worte nun zur Stütze:
Römer 2:15 hat geschrieben: da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen.
Er beschreibt hier in seine Worten den Gewissenkampf, der in einem tobt, und gerade dieser beweist, dass sie sich nach einem "Gesetz" orientieren wollen, das sie gar nicht de jure kennen. Aber weil das Gewissen nagt, suchen sie nach Lösungen, die zum Frieden führen. Gott spricht solche gerecht.

Die Verhältnisse ändern sich, wenn das Evangelium bekannt gemacht worden ist. Dann hat der Mensch keine Ausrede. Und ich meine, dass Menschen die bislang ihrem Gewissen gefolgt sind, dann auch kein Problem haben sollten, den Erlöser anzunehmen.

Dann verstehen sie auch, warum sie sich z.B. immer schon nach höherer Gerechtigkeit sehnten. Und auch, wie es bei mir der Fall war, warum sie ständig am Versuch scheiterten, mal was ordentlich zu machen. Ich scheiterte daran, dass ich zwar etwas gut machen wollte, aber den Maßstab für gut, der sich erst durch das Gesetz erschließt, gar nicht de facto kannte.

Solches verstehe ich auch als "gelehrt vom HG" . Warum Lehre für viele nur der theoloigisch intellektuelle Bereich ist, dürfte auch eine noch nicht überwundene Sünde sein, wo doch das Wort Gottes sagt, dass wir durch Glauben und nicht duch Studium gerettet werden.

Was ist nun mit der Frage bzgl. HG und Geist Christi? Verweigerung der Antwort? ;)
Zuletzt geändert von Michael am Sa 4. Jul 2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:20
Travis hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:28 Die Innewohnung des Heiligen Geistes ist für einen Menschen gleichbedeutend mit dem ewigen Leben.
Korrekt,
Hier gibt es nur 2 Probleme:

1. Niemand kann (heutzutage) mit Sicherheit sagen, dass der HG in einem wohnt, das hat sich hier ja schon schlüssig ergeben.
2. Auch wenn der HG in einem wohnen sollte, so kann er die Wohnung auch wieder verlassen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15887
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:28 1. Niemand kann (heutzutage) mit Sicherheit sagen, dass der HG in einem wohnt, das hat sich hier ja schon schlüssig ergeben.
Ich für mich schon, weil ich dazu zwei Zeugen habe, den HG und das Wort. Dein "Niemand" kannst du nicht beweisen wie ich das "Jemand" auch nicht. Es geht auch nicht darum, denn jeder soll das für sich tun. Und Gott allein hat hier "Beweis"-Kraft.

Klar ist auch, wer es von sich weist, warum sollte der HG dann einziehen? Ich meine, welcher solide Mann hat Verlangen nach einer Frau, und wenn sie noch so schön ist, wenn sie zu ihm jeden Tag sagt: "Weißt was, du Mannsbild, du bist nicht gut genug für mich, also zieh endlich mal Leine." Wie lange wirbst du dann um sie? ;)
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:28 2. Auch wenn der HG in einem wohnen sollte, so kann er die Wohnung auch wieder verlassen.
Das stimmt, und die Schrift liefert dazu auch Fälle. Ich finde es tragisch, dass es möglich ist, aber es entspricht nun mal der Gerechtigkeit Gottes. An der kann bzw. will ich gar nichts ändern.

Ich sehe es heute so: Eine Beziehung zwischen Gott und Mensch wird genau so seitens Gott geschmiedet, darum auch das Abbild bzgl Ehe. Intimer geht es nicht. Das macht sie auch so vertraut und persönlich. Man liegt mit ihm im gemeinsamen Ehebett und nur von ihm alleine darf man erkannt werden. Und so lehrt mich auch der HG, warum Gott sehr eifersüchtig werden kann (wenn ich sündige):
Jak 4:5 hat geschrieben: Oder meint ihr, die Schrift rede umsonst? Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
1Johannes4
Beiträge: 917
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Al,
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:28 1. Niemand kann (heutzutage) mit Sicherheit sagen, dass der HG in einem wohnt, das hat sich hier ja schon schlüssig ergeben.
Das hat sich hier keinesfalls schlüssig ergeben. Siehe auch:
1Johannes4 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 23:31 Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist ist aber meiner Ansicht nach nichts, was man gegenüber einem Nicht-Erfüllten beweisen kann, gleichwohl man sich aber selbst durchaus sicher sein kann, dass es so ist. So wie man auch niemandem beweisen kann, dass man jemanden liebt, es aber selbst wissen kann, weil man keine andere sinnvolle Erklärung für sein Gefühl hat, weil vertrauenswürdige Quellen es passend dazu beschreiben.
Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Zippo
Beiträge: 3291
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:52
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:27 Darum ging es dem Hiob aber nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, daß Gott zu den Gewissen der Heiden redet und sie natürlich auch der Sünde überführen kann. Darüber hinaus kann er auch mal ein gutes Werk fördern, warum nicht ?
Genau das tut er, seit Adam und Eva.
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:27 Aber ich bin überzeugt, wenn jemand ehrlich auf der Suche ist und dran bleibt, dann wird ihm auch die Wahrheit über manche Lehre zuteil werden.
Der HG wir von machen viel zu sehr einggengt, als ob er nur lehren würde. Ich lise mal sponatn auf was mir alles Grundsätzliches ber den HG einfaäll:

- Der HG ist JHWH
- Der HG redet zu uns Menschen die Worte Gottes
- Der HG ist in allem gut
- Der HG schafft Leben
- Der HG überführt von Sünde
- Der HG ist allmächtig in seiner Schaffens- und Wirkungsweise
- Der HG wohnt in den Menschen des Glaubens (AT wie NT)
- Der HG ist heute Jesu Stellvertreter --> das ist er seit Jesu Himmelfahrt
- Der HG ist eine Gabe Gottes
- Der HG erzieht uns in der Gerechtigkeit
- Der HG bewirkt Friede und Freude
- Der HG lässt uns weissagen
- Der HG lehrt uns
- Der HG tröstet und hilft uns, er ist unser Anwalt vor Gott gegen das Böse
- Der HG heilt und errettet in jeder Hinischt
- Der HG bewirkt das ewige Leben
- Der HG richtet alles Gottlose

Nur mal spontan, um einer einseitigen Betrachtungswese vorzubeugen. ;)
Ich hatte noch mal an die Lehre erinnert, weil ich glaube, daß es im Einstieg um dieses Thema ging.

Ich ordene den Heiligen Geist auch anders ein. Der Heilige Geist ist nicht der ganze Gott, sondern ein Geist , den er in die Eelt gesandt hat. Joh 14,26

Die Autorität des Heiligen Geistes ist hoch , aber seine Kraft sehe ich begrenzt.
Denn ich will uns allen den Heiligen Geist nicht absprechen, aber wir haben doch in allen möglichen Fragen z. T. große Unterschiede in der Auslegung.
Hier wird der Heilige Geist durch diverse andere Geister übertrumpft. Oder wieso geschieht es nicht, daß wir vom Heiligen Geist alle in die gleiche Wahrheit geleitet werden ?

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
OttoZwo

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von OttoZwo »

Oder wieso geschieht es nicht, daß wir vom Heiligen Geist alle in die gleiche Wahrheit geleitet werden ?
Oh, da gibt es einige Antworten. Beispielsweise das die wenigsten Christen wirklich beständig im Heiligen Geist leben. Wir sinken ständig zurück in die Profanität der Alltagswelt. Und was soll das der Heilige Geist?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15887
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:57 Ich hatte noch mal an die Lehre erinnert, weil ich glaube, daß es im Einstieg um dieses Thema ging.
Siehst du, schon hier beginnen die Auffassungsunterschiede. Ich hatte die Frage wesensmäßig verstanden, ob der HG in einem wohnt, d.h heute wie damals. Al hat mich korrigiert, und meinte ihm ginge es darum Karftwirkungen sehen zu müssen. So würde er erkennen, ob jemand den HG hat. Du wiederum meinst wir müssen alle gleiche lehren, denn der HG sollte nur eine Lehre vertreten und nur dann wäre es vom HG.

Tja so ist das. Eine Frage, mehrere Antworten, keine passt. Ich sage deshalb, weil für mich schon der Hintergrund zur Fragestellung scheitert. Zuerst muss man wissen, worum es geht und dann sollte man präzise Fragen stellen, und dann wäre es ein Gebot der Freundlichkeit, diese auch zu behandeln und nicht ständig Kraut und Rüben drucheinanderzureden. Aber ok, das wieder sei Sache der Moderatoren.

PeB meinte mal, er lasse das zu, weil man so dem HG seinen Freiraum gebe. Jetzt schließe ich daraus mal frech, je mehr unpassendes Zeugs daherkommt, ob nun zum Thema oder nicht ist egal, umso mehr wirkt im Thread der HG. Ok, auch eine Auffassung, nicht meine. Denn dann kommen weder der TE noch andere irgendwie zu einem sinnvollen Nutzen. Hier lehrt Paulus wieder anders. Ob er das vom HG hat? ;)
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:57 Die Autorität des Heiligen Geistes ist hoch , aber seine Kraft sehe ich begrenzt.
Das sagst "Sehe ich". Also deine Augen sehen so. Gut, ich sage aber, sie ist unbegrenzt. Ich sehe es mit meinen Augen so, dass er sich zurückhält, also sieht man aus irgendwelchen Gründen heute viel. Otto2 nennt einen wichtigen Grund, unsere profane Lebenweise.

Dem stimme ich zu und ergänze die Lauheit unserer wesltiche Zivilisation, der es zu gut geht. Wir brauchen die Wunder nicht, wir haben die Ärzte. So in etwa interpretiere ich das.

Als Vertreter Gottes unseres El Shaday muss der HG aber zu allem imstande sein, ja auch, dass die Steine lobpreisen und dem Abraham aus Steinen Kinder geboren werden. Nun, das haben Jesus und Johannes gesagt, aber gesehen hat man das nicht. Nach Al's Logik gilt nun: Sie lügten, denn sie erbrachten den Beweis nicht für ihre Aussagen. ;)
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:57 Denn ich will uns allen den Heiligen Geist nicht absprechen, aber wir haben doch in allen möglichen Fragen z. T. große Unterschiede in der Auslegung.
Und wieder dein Thema Lehre. Ist der HG nur der Theologe uns sonst nicht mehr? Auslegung ist ja genau unsere Sache. Ich frage daher retour. Warum muss das der HG für uns tun?
Zuletzt geändert von Michael am Sa 4. Jul 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:28 1. Niemand kann (heutzutage) mit Sicherheit sagen, dass der HG in einem wohnt, das hat sich hier ja schon schlüssig ergeben.
Ich für mich schon, weil ich dazu zwei Zeugen habe, den HG und das Wort. Dein "Niemand" kannst du nicht beweisen wie ich das "Jemand" auch nicht. Es geht auch nicht darum, denn jeder soll das für sich tun. Und Gott allein hat hier "Beweis"-Kraft.
Wer etwas behauptet, muss es belegen können. Du kannst es nicht und sonst auch niemand.
Michael hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:05 Klar ist auch, wer es von sich weist, warum sollte der HG dann einziehen? Ich meine, welcher solide Mann hat Verlangen nach einer Frau, und wenn sie noch so schön ist, wenn sie zu ihm jeden Tag sagt: "Weißt was, du Mannsbild, du bist nicht gut genug für mich, also zieh endlich mal Leine." Wie lange wirbst du dann um sie? ;)
Nicht lange, ich bin kein Stalker. Aber meistens klappt es auch schon recht flott, spätestens, wenn ich auf einem Flügel die Mondscheinsonate vorspiele ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

1Johannes4 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:16 Hallo Al,
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:28 1. Niemand kann (heutzutage) mit Sicherheit sagen, dass der HG in einem wohnt, das hat sich hier ja schon schlüssig ergeben.
Das hat sich hier keinesfalls schlüssig ergeben. Siehe auch:
1Johannes4 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 23:31 Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist ist aber meiner Ansicht nach nichts, was man gegenüber einem Nicht-Erfüllten beweisen kann, gleichwohl man sich aber selbst durchaus sicher sein kann, dass es so ist. So wie man auch niemandem beweisen kann, dass man jemanden liebt, es aber selbst wissen kann, weil man keine andere sinnvolle Erklärung für sein Gefühl hat, weil vertrauenswürdige Quellen es passend dazu beschreiben.
Hallo Daniel. Nun, nicht viele behaupten, dass in ihnen der HG wohnt und bei denjenigen, die es behaupten ist oft schnell klar, dass es auf keinen Fall zutreffen kann. Das ist aufgrund der biblisch geschilderten Persönlichkeitsmerkmale fix erledigt. Und, dein Beispiel hinkt. Es existieren absolut eindeutige Belege, wenigstens bei einigen müsste das der Fall sein, aber, bei 2 Milliarden Christen = 0. Was sagt uns das?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15887
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:36 Wer etwas behauptet, muss es belegen können. Du kannst es nicht und sonst auch niemand.
Ok, ich sehe man kann dir das nicht beibringen. Dass diese Logik so nicht gilt wird dir nicht klar. Wenn doch, dann beweise mir du die Richtigkeit dieser Aussage:
Lk 3:8 hat geschrieben: Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.
Das wurde behauptet. Nun, wo wurde das belegt? Ich finde dazu nichts. Nach deiner Logik hatte Johannes nicht den HG, er lügte, er betrog sich selbst, er lebte in eine Filterblase. Wenn nicht, wo ist der Beweis?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:41 Hallo Daniel. Nun, nicht viele behaupten, dass in ihnen der HG wohnt und bei denjenigen, die es behaupten ist oft schnell klar, dass es auf keinen Fall zutreffen kann. Das ist aufgrund der biblisch geschilderten Persönlichkeitsmerkmale fix erledigt.
Auch hier. Beweise diese Aussage. Du sagt selbst, man muss Aussagen belegen können. Und nimm gleich mich zum Beispiel. Was beweist, dass der HG nicht in mir wohnt? Und keine Sorge, ich werde es dir nicht krumm nehmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten