Hiob hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 19:50
MEIN Thema ist, dass ein Nicht-Christ ein gottgefälligeres Leben führen kann als ein Christ, weil im Nicht-Christen mehr vom HG drin sein kann als beim Christen.
Belege das bitte anhand des Wort Gottes. Das Wort Hiobs habe ich mehrmals gehört und dem stimme ich nicht zu. Erklärungen wurden gegeben, sie wurden nicht anerkannt. Nun bitte erläutere biblisch und nicht wie du es gerne tust philosophisch. Ich erwarte mir klare Aussprüche aus dem Munde Gottes.
Und bitte fange nicht wieder mit Römer 2 an. Das haben wir ausgelutscht. Dort wird, wie Travis richtig sagt und der Text auch zeigt, der HG nicht einmal angesprochen, sondern das Gewissen.
Hiob hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 20:18
Das Gewissen ist doch ein Instrument des HG, oder nicht?
Stelle einen Bezug her, dass das Gewissen automatisch der HG ist oder in der Art. Für mich ist es Bestandteil des Menschen. Wenn es als Instrument, wie du sagst, benutzt wird, und so in etwa könnte man das auch sehen, so ist das Gewissen jedenfalls nicht der HG.
Travis hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 19:54
Die Heiden aus Rö 2,4 gehören nicht zu den Erlösten, wie man dem Kontext des Römerbriefes gut entnehmen kann.
Auch das steht nicht im Text. Wenn ich zu Hiob sage, der HG wird nicht angesprochen, so sage ich auch zu dir, die Erlösung wird in Römer 2 ebefalls nicht angesprochen. Gerechte Heiden werden sicher nicht die Hölle sehen, ungerechte sehr wohl.
Erlösung erfolgt ja nicht durch Menschen, sondern weil Jesus für Sünder gestorben ist. Und wie hätten aber gerechte Heiden das wissen sollen, wenn es ihnen nicht geoffenbart wurde?
Das Innenwohnen des HG ist also nicht der Maßstab für Erlösung, aber sicher der richtige Weg dorthin für Gläubige. Auch dir sage ich, belege das klar mit dem Wort Gottes. Das Wort Travis habe ich gehört. Es reicht nicht, um diesen Schluss theologisch so zu festigen.