Michael hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 16:29
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 14:57
Ich hatte noch mal an die Lehre erinnert, weil ich glaube, daß es im Einstieg um dieses Thema ging.
Siehst du, schon hier beginnen die Auffassungsunterschiede. Ich hatte die Frage wesensmäßig verstanden, ob der HG in einem wohnt, d.h heute wie damals. Al hat mich korrigiert, und meinte ihm ginge es darum Karftwirkungen sehen zu müssen. So würde er erkennen, ob jemand den HG hat. Du wiederum meinst wir müssen alle gleiche lehren, denn der HG sollte nur eine Lehre vertreten und nur dann wäre es vom HG.
Hier noch mal zur Erinnerung die Einstiegsfrage:
Al
Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Es ging schon im Großen und Ganzen um die Frage, welche Lehre vom Heiligen Geist ist und welche vom eigenen Ego ist. Und ich sage , der Satan macht hier auch noch seinen Einfluß geltend und fördert uns auf dem falschen Weg. 1 Tim 4,1 ist nur eine Bibelstelle. Ich glaube es geht auch unmerklich und ohne böse Absicht.
Michael
Tja so ist das. Eine Frage, mehrere Antworten, keine passt. Ich sage deshalb, weil für mich schon der Hintergrund zur Fragestellung scheitert. Zuerst muss man wissen, worum es geht und dann sollte man präzise Fragen stellen, und dann wäre es ein Gebot der Freundlichkeit, diese auch zu behandeln und nicht ständig Kraut und Rüben drucheinanderzureden. Aber ok, das wieder sei Sache der Moderatoren.
Michael, ich lausche immer gerne deiner Rede. Aber ist es nicht auch unsere Verantwortung ? Wir sind ja nur zu faul , die Einstiegsfrage noch mal nachzulesen und wenn wir was nicht verstehen, noch mal nachzufragen.
Irgendwann hat dann auch der Eröffner des Themas die eigentliche Frage aus den Augen verloren und dann redet man darüber, daß man erst Wunder tun muß , um den Heiligen Geist zu haben. Das möchte ich allerdings bestreiten.
Michael
PeB meinte mal, er lasse das zu, weil man so dem HG seinen Freiraum gebe. Jetzt schließe ich daraus mal frech, je mehr unpassendes Zeugs daherkommt, ob nun zum Thema oder nicht ist egal, umso mehr wirkt im Thread der HG. Ok, auch eine Auffassung, nicht meine. Denn dann kommen weder der TE noch andere irgendwie zu einem sinnvollen Nutzen. Hier lehrt Paulus wieder anders. Ob er das vom HG hat?
Eigentlich finde ich den Freiraum in diesem Thema schon erträglich. Da kommt eben auch zum Vorschein, daß wir uns den Heiligen Geist ganz unterschiedlich vorstellen. Du siehst in dem Heiligen Geist den ganzen Gott und ich sehe in ihm den Geist, den dieser Gott und Vater im Namen Jesu gesandt hat.
Ich finde ,da kann man sich im Rahmen des Themas schon mal drüber unterhalten.
Wenn dieser Heilige Geist nicht soviel Macht hat , wäre es eine Erklärung dafür, daß der Satan mit seinen Dämonen uns den Kopf verdrehen kann.
Aber eigentlich hat er im Sinn , daß wir uns so verhalten , wie es z. Bsp. in Eph 4 beschrieben ist, speziell Eph 4,29
Michael
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 14:57
Die Autorität des Heiligen Geistes ist hoch , aber seine Kraft sehe ich begrenzt.
Das sagst "Sehe ich". Also deine Augen sehen so. Gut, ich sage aber, sie ist unbegrenzt. Ich sehe es mit meinen Augen so, dass er sich zurückhält, also sieht man aus irgendwelchen Gründen heute viel.
Ich folge dem einfachen Gedanken , daß ein Geist, den Gott ausgegossen und in die Welt gesandt hat, nicht die gleiche Kraft haben kann, wie derjenige, der ihn gegeben hat. Wenn dieser mit seinem heiligen Geist dazukommt, dann sind natürlich auch Wunder möglich. Es wirkt ja alles der eine gleiche Geist, sagt 1 Kor 12,11
Aber Gott befindet sich schwerpunktmäßig im Himmel und deswegen hat er ja seinen Heiligen Geist gesandt , der ihn in dieser Welt vertreten soll.
Und dieser Heilige Geist hat Autorität und befehligt die Engel , die ihm gehorchen wollen und verteilt gaben. Aber die Wunder tut er möglicherweise nicht. Das kann man ja auch nicht viel beobachten. Ich bin ja auch schon 26 Jahre gläubig und die heiß ersehnten, aus meiner Sicht sehr wünschenswerten Wunder bleiben aus.
Man liest allerdings in threads über Nahtoderfahrungen sehr glaubhafte Berichte. Da werden schon Menschen wieder zum Leben erweckt.
Aber gute Christen, die ich kenne sterben auch und hinterlassen Familie . Oder sie werden krank und man muß ihnen einen Arm abnehmen, weil eine Infektion drin ist usw. Wie soll man das jetzt verstehen ?
Michael
Otto2 nennt einen wichtigen Grund, unsere profane Lebenweise.
Dem stimme ich zu und ergänze die Lauheit unserer wesltiche Zivilisation, der es zu gut geht. Wir brauchen die Wunder nicht, wir haben die Ärzte. So in etwa interpretiere ich das.
Als Vertreter Gottes unseres El Shaday muss der HG aber zu allem imstande sein, ja auch, dass die Steine lobpreisen und dem Abraham aus Steinen Kinder geboren werden. Nun, das haben Jesus und Johannes gesagt, aber gesehen hat man das nicht. Nach Al's Logik gilt nun: Sie lügten, denn sie erbrachten den Beweis nicht für ihre Aussagen.
Manchmal stossen die Ärzte aber auch an Grenzen und da wäre ein Wunder nötig.
Der Heilige Geist ist für mich mehr ein prophetischer Geist, also ein Denker, weil er in diesem Zusammenhang öfters genannt wird. Z. Bsp. 1 Petr 1,11
Er koordiniert auch die Gemeindearbeit, aber er muß doch nicht alle Wunder tun können.
Michael
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2020, 14:57
Denn ich will uns allen den Heiligen Geist nicht absprechen, aber wir haben doch in allen möglichen Fragen z. T. große Unterschiede in der Auslegung.
Und wieder dein Thema Lehre. Ist der HG nur der Theologe uns sonst nicht mehr? Auslegung ist ja genau unsere Sache. Ich frage daher retour. Warum muss das der HG für uns tun?
Ich denke , es ist nicht mein Thema.
Es war schon Als Frage, weil wir uns so zerstritten haben in dieser Präterismusfrage. Lies noch mal den Einstieg.
Die Frage, was der Heilige Geist kann, ist auch nicht so leicht zu beantworten. Mit der Lehre kennt sich der Heilige Geist jedenfalls sehr gut aus. Aber wir haben alle unterschiedliche Auslegung.
Die Engel scheinen auch noch eine wichtige Rolle zu spielen. Sie sind ja in einem beständigen Kampf Satan gegen Gott.
Und die Engel Satans , die sogenannten Herren der Welt , wollen natürlich alles und jeden gegeneinander aufwiegeln. Das ist so eine beliebte Methode Satans und so etwas kann man ja häufiger in den Bibelforen beobachten .
Hier kommen ja unterschiedlichste Denominationen zusammen. Da sind unterschiedliche Auffassung unumgänglich. Eins weiß ich, der Heilige Geist ist daran nicht schuld.
Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.