Hallo Al,AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 5. Jul 2020, 13:09Hallo Thomas,Zippo hat geschrieben: ↑So 5. Jul 2020, 12:39 Michael, ich lausche immer gerne deiner Rede. Aber ist es nicht auch unsere Verantwortung ? Wir sind ja nur zu faul , die Einstiegsfrage noch mal nachzulesen und wenn wir was nicht verstehen, noch mal nachzufragen.
Irgendwann hat dann auch der Eröffner des Themas die eigentliche Frage aus den Augen verloren und dann redet man darüber, daß man erst Wunder tun muß , um den Heiligen Geist zu haben. Das möchte ich allerdings bestreiten.
danke für die Rückbesinnung. Gedanklich war ich schon noch beim Ursprung, wenn jedoch frech behauptet wird, man habe den HG, so soll man das auch belegen. Man könnte vielleicht noch sagen: "es könnte sein, dass ich ihn habe oder besser noch, ich hoffe es...". Aber rotzfrech zu sagen, man habe ihn, fordert mich heraus, Beweise zu verlangen. Ich bin mir auch sicher, dass diejenigen, die behaupten ihn zu haben, ihn in Wirklichkeit nicht haben. Das ist bibelkonform. Warum ich die Wunder nenne, ist ganz einfach: das wäre eindeutig bewiesen. Stattdessen machen es sich die HG-Inhaber in ihrer zirkulären Schleife bequem: man hat ihn ja und der, der es in Frage stellt, hat ihn nicht. Das ist lächerlich ja armselig.
über deinen Beitrag habe ich mich gefreut, weil es zeigt , daß du mir verziehen hast. Beim Präterismus Thema habe ich mich wohl nicht gut zum Ausdruck gebracht. Den Heiligen Geist will ich dir nicht absprechen, aber manchmal muß es ja so sein, daß wir von dämonischer Seite beeinflußt werden, sonst würden wir ja alle das gleiche denken und glauben. Aber wer folgt nun dem Heiligen Geist und wer folgt einer Lehre von Dämonen ?
Den Heiligen Geist hat jeder, der den Namen des Herrn Jesus Christus anruft und Buße tut. Das müßen wir ja einfach mal so glauben , wie es geschrieben steht. Apg 2,38
Das ist eben Glaube und keine Wissenschaft. Wir können jetzt keine zwei Kabel an die Schädeldecke halten und den Heiligen Geist nachmessen.
Glaube ist ein festes Vertrauen in die Zusagen Gottes. Hebr 11,1
Wen man diesen Zusagen vertraut, hat auch den Heiligen Geist, auch wenn man ihn nicht merkt.
Und dann kommen so eine Reihe von Erlebnissen , die einem das Bestätigen. Die wirst du sicherlich auch haben.
Man merkt auch, daß der Heilige Geist an die biblischen Wahrheiten heranführt. Schon der erste Griff zur Bibel war sicher kein Zufall. Dann sprichst du deine ersten wackligen Gebete, der Heilige Geist schickt dich in gläubige Gemeinschaft und du kommst mit diesen Menschen zurecht. Auch, wenn du in Rußland bist. Das hat mich immer beeindruckt. Mit der Zeit merkst du auch, was der Heilige Geist von dir will bzw. welche Begabung du hast und brauchst natürlich den Gehorsam mitzuziehen. Apg 5,32. Dann entwickeln sich erstaunliche Dinge und der Glaube wird gefestigt.
Wenn du Probleme hast, den Heiligen Geist in dir zu erkennen, dann bitte ihn doch dir eine Aufgabe zu zeigen. Du wirst schon sehen, daß da jemand ist , der dich gebrauchen kann.
Der Heilige Geist verteilt unterschiedliche Begabungen. Da muß man nicht unbedingt heilen können , wie die Jünger. Denen hat der Herr zugesagt, daß sie noch größere Werke tun werden , wie er selbst. Joh 14,12AlDas ist so nicht richtig. Jesus sagte seinen Jüngern, dass er ihnen einen Beistand senden würde, und sie - die Jünger - mehr zu tun in der Lage sein würden, wie Jesus selbst.
Die Jünger haben natürlich durch die besonderen Heilungen viel Aufsehen erregt, aber immer wurde eine Predigt angehängt. Apg 3
Gott kommt es nicht unbedingt darauf an, viel Furore mit Heilungen zu machen, sondern er will den Menschen zum Glaubensgehorsam anregen. Rö 1,5 Sie sollen seinem Wort vetrauen schenken.
Außerdem sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Zusage Jesu an seine Jünger in Apg 14,12 und der anschließenden Verheißung eines Trösters, wie der Heilige Geist in Joh 14, 16 genannt wird. Der Heilige Geist muß diese Werke nicht tun, die der Herr Jesus den Jüngern ankündigt.
Nur bestimmte Gaben hören auf , das Zungenreden beispielsweise. 1 Kor 13,8 Die Wunder geschehen mehr im Verborgenen. Es gibt so Zeugnisse in youtube, da erzählen manche Leute von ihren Nahtoderlebnissen. Manche werden auf spektakuläre Weise geheilt.
Wunder sind in den ersten Tagen der Christenheit in aller Öffentlichkeit geschehen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das muß heute nicht mehr sein.
Du sollst ja dem Bibelwort glauben und Vertrauen schenken.
Liebe Grüsse Thomas