Offenbarung und Sprache

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Offenbarung und Sprache

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:38 Alles zu vergeistlichen ist genauso unsinnig, wie alles substanziell zu betrachten.
Geistlich betrachten IST substantiell betrachten. --- Aber nochmal meine Frage:
Hiob hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:31 Wie erklärst Du Dir, dass aus all dem eine Religion wurde? - Hat da einer zwischendrin gemeint: "Ha - da mach ich was draus?".
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Offenbarung und Sprache

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:51 Aber nochmal meine Frage:
Hiob hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 18:31 Wie erklärst Du Dir, dass aus all dem eine Religion wurde? - Hat da einer zwischendrin gemeint: "Ha - da mach ich was draus?".
Religionen sind eigentlich ausschließlich aus menschlichem Selbstzweck entstanden. Die "Urlehre"Schrift" steht oft im Widerspruch zur gelebten Religion. Das "mach ich was draus" ist oft die Grundlage jeder Religion. Durchgesetzt mit Drohungen, Verfolgungen und Morden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Offenbarung und Sprache

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 19:49 Religionen sind eigentlich ausschließlich aus menschlichem Selbstzweck entstanden.
Nee - Religionen entstehen erstmal aus dem Bedürfnis, einem geistlich Empfundenen eine Form in der Gesellschaft/Gemeinde zu geben. --- Für Selbstzweck reicht es, eine Partei zu gründen oder sonstwas.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 19:49 Die "Urlehre"Schrift" steht oft im Widerspruch zur gelebten Religion.
Davon abgesehen, dass diese Urlehre sehr oft nicht verstanden wird, hast Du eh recht. - Das hat damit zu tun, dass es immer die Dialektik aus Soll-Zustand und Ist-Zustand gibt. - Es ist das Los von Religiösen, die Erfüllung des Soll-Zustands nie im Diesseits erfahren zu können - "bauartbedingt".
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 19:49 Das "mach ich was draus" ist oft die Grundlage jeder Religion. Durchgesetzt mit Drohungen, Verfolgungen und Morden.
In der Praxis ist das so. - Die christliche PRaxis heute ist so gesehen ein enormer Fortschritt gegenüber den Jahrhunderten zuvor.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Offenbarung und Sprache

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 20:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 19:49 Religionen sind eigentlich ausschließlich aus menschlichem Selbstzweck entstanden.
Nee - Religionen entstehen erstmal aus dem Bedürfnis, einem geistlich Empfundenen eine Form in der Gesellschaft/Gemeinde zu geben. --- Für Selbstzweck reicht es, eine Partei zu gründen oder sonstwas.
:lol: Träumer, aber Träume sind wichtig
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Offenbarung und Sprache

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 20:32 Träumer, aber Träume sind wichtig
Du wirkst in Deinen letzten Posts etwas neben der Kappe.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung und Sprache

Beitrag von Magdalena61 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 14:52
lovetrail hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 14:23 Ich würde vorschlagen, Leute, die immer wieder nach dem Muster vorgehen: "Du bist so dumm und ungebildet" ernstlich zu verwarnen und nach der dritten Verwarnung fortzuschicken.
Warum sollte man und zum Beispiel einen User der wahrhaftig und starrsinnig verkündet, unsere Erde sein flach und nicht rund, warum sollte man diesen Menschen nicht dumm nennen dürfen?
Weil jemand, der die Philosophie der flachen Erde vertritt, nicht unbedingt "dumm" sein muss.
Und weil derjenige, der andere als "dumm" beschimpft, sich selbst für klüger hält und daraus für sich die Berechtigung ableitet, hochmütige Verachtung und ein beleidigendes Verhalten zu praktizieren. Seine eigenen blinden Flecken blendet er aus.
Und ungebildet muss dieser Mensch dann doch folgerichtig auch sein, nicht? Denn die Klippen einer richtigen Schuldbildung hat dieser Mensch wohl nicht wirklich erfolgreich umschifft.
Bitte nicht in diesem Ton! Es macht wahrhaftig keine Freude, Verwarnungen zu erteilen.

Abgesehen davon: Lernt man in einer "richtigen Schulbildung", andere Menschen zu beschimpfen?
Eine merkwürdige Schule muß das sein...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung und Sprache

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Das Thema heißt: Offenbarung und Sprache.
:)
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten