Ja, das ist sein Grundproblem Er diskutiert kaum, er wertet zumeist. Darum kann ich mit ihm kaum was anfangen. Aber das Thema Theologie will ich hier nicht weiter ausführen. Schreib das in meinen dafür gewidmeten Thread dazu.
Der Humanismus beruht auf keiner Theologie, er ist eine Geistesströmung, wie du ausführst hat sich diese vim 19. Jh. etabliert. Ich kann dazu eine kleines Schrifttum von Derek Prince hinweisen, der sich sehr eingehend mit dem Thema befasst hatte. Auch er kommt zu dem Schluss, dass er eine Verführung darstellt.
Mir fällt gerade ein, dass vor unserem Parlament eine Statue der Pallas Athene steht. Man werfe einen Blick auf viele andere öffentlichen Gebäude innen wie außen. Sieh dir euer Parlament in Berlin an. Unsere Städt sind voller Götzen, wie es auch Paulus einst in Athen feststellen musste. Die Gesellschaft glaubt zum Großteil heute an keinen Gott, aber sie schmückt sich mit tausenden Götzen. Man merkt wie der Geist eingewirkt hat.
Unser Parlament befindet sich gerade in einer Renovierungsphase. Ich würde die Götzenstatue wegsprengen. Eine Tages wird das auch geschehen. Der Geist sitzt wesentlicher tiefer als uns bewusst ist.