Michael hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 09:56
Hiob hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 09:39
Es müsste heißen "Moderne Humanismus-Rezeption versus Christentum".
Was kommt denn aus dem Menschen bitte Gutes? Nichts. So lehrt die Schrift das Gegenteil vom Humanismus, denn auch der gemäßigte setzt ihn weiterhin gut. Das ist das Grundübel. Dagegen lehrt die Schrift, dass der Mensch nicht gut ist und daher die Zeiten unaufhaltsam zum Bösen voranschreiten. Der Mensch braucht Erlösung vom Bösen, und das lehrt KEIN Humanimus.
Würdest du nicht immer Handbuch für verhinderte Terroristen und angehende Sprengmeister lesen, so wüsstest du, das die Bemühungen um eine Besserung der Lage der Menschen in dieser Welt (vom Humanismus) so einiges erreicht wurde.
Außerdem unterstelle ich dir weiterhin, das du vom Humanismus und seinem Anliegen nicht den leiseste Schimmer hast, dich niemals, definitiv niemals wirklich eingehend mit dem Humanismus auseinander gesetzt hast.
Der Humanismus bietet dir nur Nahrung für deinen zügellosen und unbeherrschbaren Hass und Zorn, und ist willkommene Grundlage dein Evangelium des Unheils und des tyrannischen Terrors zu verkünden.
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Toleranz. Die Grenzen sind dort, wo man es mit Intoleranz und Verletzung der Menschenrechte zu tun hat.
Demokratie
Solidarität
Frieden
Gleichberechtigung der Geschlechter
Gegen Dogmatismus und absolute Wahrheiten. Friedlicher Austausch von Ideen. Anerkennung der Begrenztheit unseres Wissens.
Bejahung der Wissenschaft, die an ethischen Kriterien geknüpft werden muss.
Die Welt in ihrer Vielfältigkeit und Widersprüchlichkeit erleben. Die Vielfalt als Bereicherung des Lebens ansehen.
Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen.
Die Freiheit zwischen verschiedenen Lebensauffassungen wählen zu können.
Natürlich kann der Humanismus niemals die perfekte Weltanschauung sein, aber man bemüht sich, und allein dieses Bemühen in einer Welt die sich mit ihrem Untergang abgefunden hat, in einer Welt, in der der Mammon zum alles beherrschenden Götzen wurde, in der die Worte Profit, Börsenkurs und Gewinnmaximierung zum Evangelium wurden, in dieser Welt ist der Humanismus für viele und immer mehr Menschen eben ein Weg von vielen Wegen, wie auch der Buddhismus, der Hinduismus und der Islam einer von vielen Wegen des Glaubens ist, und auch hier beginnt der längste Weg mit dem ersten Schritt.
Ich kann am Humanismus nichts teuflisches, nichts verdammenswertes entdecken, bei dir muss der Humanismus immer teuflisch sein, denn du gehörst zu denen, die den Teufel mit Beelzebub austreiben. Von einer Besessenheit getrieben werden, die ich für unnatürlich und menschenfeindlich halte, getrieben von einer fanatischen und dogmatischen Besessenheit, die von dir als Handeln im Heiligen Geist verkauft wird.
Ich unterstelle dem Heiligen Geist auch immer den Geist des Friedens und der liebevollen und verständnisvollen Hinneigung zu allen Menschen dieser Welt und niemals den Geist des Sprengens, des Terrors und des Vernichtens all dessen, was nicht in dein evangelikales und damit menschenverachtendes Raster passt.