Sunbeam hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 15:27
So viel zum Umgang einer anscheinend von allen guten Geistern verlassenen Kirche mit ehrlicher Kritik, einer Kirche, die sich noch schneller "entleert", als die RKK
Das würde in die gesamt-gesellschaftliche Frage der heutigen Bildersturm-Tendenzen führen. - Wenn ich Dein Beispiel richtig verstehe, wurden Deine Freunde einem inzwischen hegemonialem Political-Correctness-Sturm ausgesetzt, der säkularen Ursprungs ist.
Man denke nur daran, dass man heute geschichtsvergessen Bismarck-Statuen umstürzen will (und andere Statuen tatsächlich umstürzt) und jegliche "Mohrenstraßen" ersetzen will. Mir sympathische Leute haben vorgeschlagen, alle "Mohrenstraßen" in "Möhrenstraßen" umzu benennen, weil dies die billigste lösung wäre und zudem politisch korrekt wäre, weil damit der veganen Ernährung eine Würdigung verliehen wäre.
Was die EKD angeht, gibt es dort extreme Kämpfe. - Da die "liberale" Seite, die homosexuelle Ehe für Pfarrer einführen will, dort bibeltreue Konservative, die mehr und mehr in evangelikale Gruppen abdriften - das gilt auch für eine Freundin, die letztes Jahr als evangelische Pfarrerin pensioniert wurde und sofort ins evangelikale Lager wechselte.
Das kommt halt davon, wenn man keine durchgängige Fundamental-Theologie hat, weshalb mir die RKK diesbezüglich weit näher steht. - Problem: Deren Fundamental-Theologie wird meisten nicht verstanden (nicht einmal von den meisten Theologen selbst
), weil die Schwerpunkte heute andere sind. - Würden sich heute die "Modernen" innerhalb der RKK durchsetzen, gäbe es sofort ein Schisma innerhalb der RKK, indem es so etwas Ähnliches gäbe wie damals die Abspaltung der Alt-Katholiken.
Unterm Strich bedeutet dies:
1) Aufklärung
Bevor nicht geklärt ist, was man mit "Aufklärung" zukünftig meinen will, ist eine Diskussion sinnlos, ob "Moderne" oder Traditionalisten aufgeklärter sind.
2) Pastorale I
Solange nach außen kompakt erscheinende kirchliche Gruppierungen innerlich so zerrissen sind, braucht sich keiner zu wundern, wenn die Leute austreten.
3) Pastorale II
Die Rettung besteht teilweise umgekehrt darin, dass die Seelennöte von immer mehr Mensche immer größer werden (sagen unsere katholischen Pfarrer-Freunde), dass die Notwendigkeit der Kirche über diesen Hintereingang immer ersichtlicher werden kann.