Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 09:49
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 09:41 zähle mir diese geistigen Naturgesetze auf und zeige mir deren unviserselle Überprüfbarkeit.
Damit war nicht die physikalische NAtur, sondern die geistliche Natur gemeint. - Mit anderen Worten: Es ist irrig zu glauben, man könne geistige Dinge wissenschaftlich überprüfen. - Und mit "überprüfen" meinst Du ja "durch den Menschen überprüfen".
Ich habe das schon verstanden, nur Du eben nicht. Wie gesagt: Sprachkompetent mangelhaft.
Hiob hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 09:49 Es ist gerade eines dieser geistigen Gesetze, dass der Mensch Gott gerade NICHT überprüfen kann. - Könnte er es, wäre es nicht Gott. --- Allerdings: Wenn ich "Naturgesetze" geschrieben haben, war dies für einen Säkularen irreführend. - Damit ist nichts Physikalisches gemeint, sondern etwas über die Natur des Geistes.
Auch hier Sprachkompetenz mangelhaft. Dann nutzte andere Begriffe, die passender sind oder Du hast grundlegen keine Ahnung davon, was Naturgesetze überhaupt sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Anthros hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 10:06
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 09:41
Spice hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 08:04
Hiob hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 21:19 Nein - die Bibel beschreibt geistliche Naturgesetze.
Sehr richtig erkannt! So sehe ich das auch.
Das Problem dabei ist: es gibt keine geistigen Naturgesetze. Das ist ein völlig verkorkstes Wortkasperletheater. Aber bitte: zähle mir diese geistigen Naturgesetze auf und zeige mir deren unviserselle Überprüfbarkeit.
Eine Überprüfbarkeit des Geistigen kann nur durch die Geistigkeit des Menschen möglich werden.
Na dann mal los...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Anthros »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:29 Na dann mal los...
Das ist nur dann möglich, wenn die Voraussetzungen dazu geschaffen worden sind.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:29 Ich habe das schon verstanden, nur Du eben nicht. Wie gesagt: Sprachkompetent mangelhaft.
Du meinst, wer kritisch gegen Neusprech ist, ist nicht sprachkompetent. Damit argumentierst Du sehr modern. --- Nur EIN Hinweis: Wenn bspw. ein Ratzinger von "Natur des Menschen" spricht, geht dies weit über das Physikalische/naturwissenschaftlich Fassbare hinaus.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:29 Du hast grundlegen keine Ahnung davon, was Naturgesetze überhaupt sind.
Was soll der Blödsinn? - Du versuchst offenbar, "Naturgesetze" im naturwissenschaftlichen Sinne dem, was ich als "geistliche Naturgesetze" bezeichnet habe, unterzulegen, um dann festzustellen, dass das bescheuert ist - das ist ja ok. ---- Aber dass Du dieses Bescheuerte dann MIR unterstellst (als wäre das auf MEINEm Mist gewachsen), ist mindestens ober-bescheuert.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Anthros hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:47
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:29 Na dann mal los...
Das ist nur dann möglich, wenn die Voraussetzungen dazu geschaffen worden sind.
Na dann los.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:32 Du meinst, wer kritisch gegen Neusprech ist, ist nicht sprachkompetent.
Und schon wieder eine Bullshitaussage. Was ist Neusprech? Begriffe/Vokabeln haben eine Bedeutung, wenn jeder seine persönliche Bedeutung hineininterpretiert, plappern alle aneinander vorbei. Dann bewegt sich alles auf "Babysprechniveau". Wenn Du schon einen definierten Begriff umdefinieren willst (was schwachsinnig ist, weil man andere dazu nötigt, eine neue Sprache zu lernen), dann DEFINIERE ihn auch.
Hiob hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:32 Nur EIN Hinweis: Wenn bspw. ein Ratzinger von "Natur des Menschen" spricht, geht dies weit über das Physikalische/naturwissenschaftlich Fassbare hinaus.
Wenn er im Kontext erklärt, was er damit meint, ist alles OK.
Hiob hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:32 Nur EIN Hinweis: Wenn bspw. ein Ratzinger von "Natur des Menschen" spricht, geht dies weit über das Physikalische/naturwissenschaftlich Fassbare hinaus.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:29 Du hast grundlegen keine Ahnung davon, was Naturgesetze überhaupt sind.
Was soll der Blödsinn? - Du versuchst offenbar, "Naturgesetze" im naturwissenschaftlichen Sinne dem, was ich als "geistliche Naturgesetze" bezeichnet habe, unterzulegen, um dann festzustellen, dass das bescheuert ist - das ist ja ok. ---- Aber dass Du dieses Bescheuerte dann MIR unterstellst (als wäre das auf MEINEm Mist gewachsen), ist mindestens ober-bescheuert.
Du hast den Begriff ins Spiel gebracht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Anthros »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:48
Anthros hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:47
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:29 Na dann mal los...
Das ist nur dann möglich, wenn die Voraussetzungen dazu geschaffen worden sind.
Na dann los.
Damit musst du bei dir anfangen!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Anthros hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 15:07
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:48
Anthros hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:47
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:29 Na dann mal los...
Das ist nur dann möglich, wenn die Voraussetzungen dazu geschaffen worden sind.
Na dann los.
Damit musst du bei dir anfangen!
Wieso ich? Was heißt "Voraussetzungen schaffen"? Den Verstand an der Garderobe abgeben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Anthros »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 15:32 Wieso ich?
Soll es ein anderer für dich tun?
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gedanken zum Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:52 Was ist Neusprech?
Wenn bestehende semantische Zuordnungen zu einem Wort absichtlich in andere Bedeutungen überführt werden. - Dies ist bspw. passiert bei Begriffen wie "Geist", "Bewusstsein", "Bildung" und viele andere mehr. - Man kann dies wertfrei als semantische Shifts bezeichnen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:52 Begriffe/Vokabeln haben eine Bedeutung, wenn jeder seine persönliche Bedeutung hineininterpretiert, plappern alle aneinander vorbei.
Meine Rede seit 1848. Deshalb versuche ich ständig zu ermitteln, was einer meint, wenn er den Begriff x verwendet.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:52 Wenn Du schon einen definierten Begriff umdefinieren willst (was schwachsinnig ist, weil man andere dazu nötigt, eine neue Sprache zu lernen), dann DEFINIERE ihn auch.
ICH definiere doch nicht um. - Ich verwende im geistlichen Bereich Begriffe in ihrer diesbezüglichen Bedeutung - das ist doch bereits definiert. --- Aber ganz richtig: Derjenige, der ausschließlich mit säkularem Verständnis geistlich gemeinte Begriffe verwendet, wird dadurch genötigt, die ursprüngliche Bedeutung zu lernen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:52 Und schon wieder eine Bullshitaussage.
Schon wieder. - Du erfasst etwas nicht und degradierst das, was Du nicht verstanden hast. - Statt zu fragen, was es bedeutet.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:52 Du hast den Begriff ins Spiel gebracht.
Und Du hast ihn weggewischt, weil er nicht in Deine einseitig säkulare Denkweise reinpasst - was natürlich dann ein Mangel des anderen ist. --- Kannst Du Dir nicht mal was Neues einfallen lassen?
Antworten