Das sind mehrere Themem. - Das, was ich geschrieben habe (Rahmenbedingungen), ist kein Pro oder Kontra zu Deinen Erfahrungen mit dem, was Du "Esoterik" nennst. - Mit welcher Art von Esoterik hast Du zu tun? Ich verstehe Dich nur, wenn Du konkret wirst, weil ich nur dann weiß, was Du darunter verstehst. -- Verstehst Du auch das Christentum als "esoterisch" (was viele tun). - Falls nein, warum nicht?piscator hat geschrieben: ↑Sa 25. Jul 2020, 13:52 Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit der so genannten Esoterik, speziell ihren wirtschaftlichen Auswirkungen und kann durchaus eine qualifizierte Beurteilung abgeben. Frage: Inwieweit hast du Erfahrungen mit Esoterik?
WELCHE Esoterik?
Wenn ich sage, "im Prinzip ja", ist das eine Zustimmung, die mir sehr leicht fällt. - Aber meistens gibt es dann Fragen, die ein "aber" beinhalten. ---- Hier ging es darum, dass ich Dir überm Daumen und in Abschätzung, was Du in Neusprech als "Esoterik" bezeichnest, zustimme - geht mir genauso. - ABER das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass "Esoterik" ein total ausgefranster Begriff ist, unter dem man Unterschiedlichstes verstehen kann.
Das kann passieren - sorry. - Es hat damit zu tun, dass ich bei Aussagen meistens nur Nebelschwaden wahrnehme, weil die benutzten Begriffe oft nicht reflektiert sind. - Ich muss also überm Daumen abschätzen, was Piscator damit meint - und falls es Spice sagt, was ER damit meint - und wenn es Magdalena sagt, was SIE damit meint. -Das strengt an.
und es ärgert mich auch, weil es nicht nötig wäre, wenn man meiner Einladung folgen würde, benutzte Begriffe kritisch zu untersuchen und einvernehmlich zu definieren.