Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:01 Der Hl. Geist wird immer dann ins Spiel gebracht, wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß, aber trotzdem recht behalten möchte.
Als reine Unterstellung hat diese Aussage nicht viel wert. Jemand ohne Heiligen Geist muss allerdings derart mutmaßen, was sollte er auch anderes tun?
Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:01 Was es wirklich mit dem Hl. Geist auf sich hat, weiß, mit wenigen Ausnahmen, wohl keiner.
Das liegt meist daran, dass man schon den biblischen Aussagen zum Heiligen Geist nicht folgen mag und man oft gar kein vollständiges Bild davon hat, was die Bibel alles über ihn aussagt. Der eigenen Vorstellung wird der Vorzug gegeben.

Alles Punkte, die man in einem kooperativen Gespräch rasch klären kann, wie die Realität zeigt. Probleme die es in einem Forum wie diesem hier gibt, sind meist rein rhetorischer oder theoretischer Natur. Man "haut einfach mal raus" und hofft, dass die anderen User den Unsinn nicht bemerken.

Gleichzeitig gehen weltanschaulich weitgehend isolierte Menschen in einem Forum sehr überrascht mit der Tatsache um, dass die eigenen Ansichten so wenig Anklang finden. Im stillen Kämmerlein, in dem man sich die eigene Weltsicht ausbrütet, erfährt man halt kaum Widerspruch. Letzteres kann natürlich auch bereits der Grund gewesen sein, weshalb man sich überhaupt erst in sich selbst zurückgezogen hat. Widerspruch generell ist nicht immer gern gesehen und wird als Korrektiv nicht als heilsam, sondern der eigenen Sonderlehre als abträglich empfunden.

Kurz gesagt: Die meisten Themen, von denen man in einem Forum den Eindruck hat, das Wort Gottes wäre generell kompliziert und kaum zu verstehen, sind in der Realität viel einfacher. Es gibt biblische Themen, die bleiben in fast jeder Kommunikationsform kompliziert, aber davon kommt in einem Forum das Meiste nicht vor. In Foren kommen in den allermeisten Fällen nur die "Klassiker" zur Sprache, die man im "Worst Case" irgendwo im Boulevard Blatt gefunden hat und nun mal "so richtig" verwursten will.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:08
Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:01 Der Hl. Geist wird immer dann ins Spiel gebracht, wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß, aber trotzdem recht behalten möchte.
Als reine Unterstellung hat diese Aussage nicht viel wert.
Keine Unterstellung, sondern immer wieder in die Augen fallend.
Jemand ohne Heiligen Geist muss allerdings derart mutmaßen, was sollte er auch anderes tun?
Das ist allerdings eine Unterstellung. Ich habe den Hl. Geist. Deshalb bin ich in meinem Glauben gewachsen und kann das Wort Gottes, wie einst Paulus, auf vielerlei Art den Menschen nahe bringen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:42 Keine Unterstellung, sondern immer wieder in die Augen fallend.
Aus bestimmten Perspektiven muss das so wirken. Hatte ich ja geschrieben. Das entspricht genau dem, was in der Bibel zum Heiligen Geist in solchen Situationen beschrieben wird.
Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:42 Das ist allerdings eine Unterstellung.
Ich hatte lediglich die Auswirkung dessen beschrieben, was Jesus in der Bibel für eine entsprechende Situation vorhersagt. Als jemand, der wie Paulus lehren kann, wirst Du Jesu Aussage ja kennen.
Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:42 Ich habe den Hl. Geist. Deshalb bin ich in meinem Glauben gewachsen und kann das Wort Gottes, wie einst Paulus, auf vielerlei Art den Menschen nahe bringen.
Deine persönliche SItuation wollte ich hier nicht besprechen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von AlTheKingBundy »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:01 Der Hl. Geist wird immer dann ins Spiel gebracht, wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß, aber trotzdem recht behalten möchte.
:thumbup: :clap:
Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:01 Was es wirklich mit dem Hl. Geist auf sich hat, weiß, mit wenigen Ausnahmen, wohl keiner.
Ich würde sagen, niemand. Mir ist nicht eine dieser Ausnahmen bekannt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:01 Der Hl. Geist wird immer dann ins Spiel gebracht, wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß, aber trotzdem recht behalten möchte.
Das ist während meiner Jugendzeit einer der Tricks gewesen, mal einen "Heiligen Geist" als Autorität über etwas sprechen gelassen zu haben, der sich nach einer gewissen Zeit abgewetzt hatte; während seiner Erfrischungszeit wurde eine andere wie "Christus" als Autorität ausgerufen, die letztlich nur das vorherig eigeflossene Unverstandene bestätigte ...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:39 Das ist während meiner Jugendzeit einer der Tricks gewesen, mal einen "Heiligen Geist" als Autorität über etwas sprechen gelassen zu haben...
Mir ist völlig schleierhaft, wie man den Heiligen Geist "sprechen lassen" kann. In der Bibel findet man dazu keine Anleitung. Wäre ja auch etwas seltsam und würde dem Wesen des Heiligen Geistes widersprechen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:45
Anthros hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:39 Das ist während meiner Jugendzeit einer der Tricks gewesen, mal einen "Heiligen Geist" als Autorität über etwas sprechen gelassen zu haben...
Mir ist völlig schleierhaft, wie man den Heiligen Geist "sprechen lassen" kann.
Mir auch!
Es ist übrigens eine Ausdrucksweise, die von mir als jungen Menschen kreiert worden ist und als Bezeichnung für das, was an mich herangetragen worden ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:46 Es ist übrigens eine Ausdrucksweise, die von mir als jungen Menschen kreiert worden ist und als Bezeichnung für das, was an mich herangetragen worden ist.
Ah, ok. Das erklärt, weshalb ich mir darunter nichts vorstellen konnte. Der Heilige Geist ist ja keine Handpuppe, die man sprechen lassen könnte wann es einem beliebt. Im NT gibt es dazu einige Aussagen. Sehr spannend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 17:57
Anthros hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:46 Es ist übrigens eine Ausdrucksweise, die von mir als jungen Menschen kreiert worden ist und als Bezeichnung für das, was an mich herangetragen worden ist.
Das erklärt, weshalb ich mir darunter nichts vorstellen konnte. Der Heilige Geist ist ja keine Handpuppe, die man sprechen lassen könnte wann es einem beliebt.
Allerdings wird er allerortens immer noch wie ein Handpüppchen gehandhabt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Wort Gottes ist für alle und unkompliziert!

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 08:40 Allerdings wird er allerortens immer noch wie ein Handpüppchen gehandhabt.
Zumindest in meinem realen Umfeld ist dem nicht (mehr) so. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel zum Positiven entwickelt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten