Was einem aber Gläubige anderer Religionen mit Alleinvertretungsanspruch in ähnlicher Form erzählen. Es gilt sogar inner-christlich. Für einen Zeugen Jehovas bist du ein "Weltmensch", irregeführt von der Hure Babylon (= jede Religion oder Spielart des Christentums außer ihrer eigenen) - wer ernsthaft die Wahrheit sucht, landet bei der Wachtturm Gesellschaft, deren Führer ("leitende Körperschaft") von niemand geringerem als Jesus selbst eingesetzt sind.Michael hat geschrieben: ↑Sa 1. Aug 2020, 09:00Dann nimm Jesus beim Wort und glaube ihm. So beginnt man sie auch zu verstehen, da das ins Herz eingepflanzte Wort Gottes in dir zu wachsen beginnt. Was man noch nicht begreift, das fragt man. Man nennt das schlicht Beten und so redet man mit Gott, der dich auch gemacht hatte
Das Verständnis kommt schon mit der Zeit, aber man muss es zuerst von Herzen wollen, d.h. man darf es sich nicht wieder rauben lassen. Es heißt auch, die Gottesfurcht ist der Anfang der Erkenntnis. Wer ernsthaft die Wahrheit sucht wird erkennen, dass sie in Jesus liegt.
Beim Glauben ist es nun mal einfach so, dass, aufgrund des kulturellen Milieus und der eigenen Biographie gewisse Hypothesen "tot" sind und andere "lebendig", wie William James es ausdrückt. Wille zum Glauben setzt zwingend eine anfängliche Plausibilität voraus, an die eine Hypothese appellieren kann, wenn auch in noch so bescheidenem Maße.
Ist eine Hypothese tot, wie vielleicht für dich der Islam oder das Mormonentum, dann wird der Mensch keinen Willen aufbringen diese Richtung einzuschlagen.
Mit "Gottesfurcht" hat das nichts zu tun. Die gibt es in jeder theistischen Religion, und auch losgelöst von einer konkreten Religion. Es wäre jedenfalls eine steile Behauptung hier großen Teilen der Weltbevölkerung (Muslime, Hindus, etc.) zu unterstellen, dass diese ihre Gottesfurcht nur vortäuschen.
Ich finde es bemerkenswert, was du dir über mich zusammen spekulierst. Und das alles nur, weil ich geschrieben habe, dass ich es interessanter finde, den Humanismus aus säkularer Perspektive zu interpretieren. Daraus hast du irgendwie geschlossen, dass ich mich mit dem Humanismus identifizieren würde. Tue ich aber nicht, ich hab damit nichts zu schaffen.Dann legt man mit der Zeit auch den humanistischen Mantel ab. Er passt dann nicht mehr, weil man feststellt, dass er unnütz ist. Er hat nie wirklich gewärmt, weil er durch und durch löchrig war.
Nur sind halt solche Predigten, wie deine jetzt, nicht sehr interessant.
Was ist daran ignorant? Werd doch mal konkret. In den anderen Evangelien findet man diesen Ausspruch nicht. Und er steht auch im Konflikt mit dem was Jesus sonst über Gleichnisse gesagt hat.