Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Es ist Tatsache, dass es vielmehr als 20 000 Demoteilnehmer waren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Die Trotzphase ist trotz allem auch irgendwie putzig...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1608
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 07:09 Hast du auch die Kommentare unter dem Video gelesen?
Wir sind auch mitgelaufen , Atmosphäre war sehr entspannt , sehr viele nette Leute kennengelernt aus allen Teilen der Republik . Wir waren ziemlich am Ende des Zuges (natürlich mit dem Sicherheitsabstand :-) . Als wir am Rosenthaler Platz waren hatten wir von unseren Freunden erfahren ( diese waren schon an der Siegessäule ) dass die Strasse 17.Juni bereits gesperrt wurde, wegen zu vielen Menschen.(ca 1,5Std Demomarsch noch vor uns) Wenn man nun mal Zahlen von Veranstaltungen (Sylvester/ Fußball WM;Em) vergleicht = dort wird immer von Millionen Teilnehmern gesprochen . Ich würde min mit 150k + reden . Am Schluß waren die ganzen Seitenflächen vom Tierpark voll mit Menschen. Denn ab ca der Hälfte des Zuges konnte man nur noch von der Seite in den Tierpark, alles andere war zu !!!
Aber das ist doch genau Art von vager Abschätzung, die wenig weiterhilft. Alleine die Aussage, "die ganzen Seitenflächen vom Tierpark [waren] voll mit Menschen" ist für eine Teilnehmerzahlbestimmung unbrauchbar, denn dass es nicht wortwörtlich "die ganzen" waren, muss jedem klar sein, der weiß, wie groß der Tierpark ist und es gibt ja auch Aufnahmen, die z.B. haufenweise freie Grünfläche zwischen Kundgebungsort und Schloss Bellevue zeigen. Was also soll man sich unter "die ganzen" exakt vorstellen?
Auch der Vergleich mit anderen Großveranstaltungen an dem Ort und die darauf basierende Schätzung von 150k+ ist absurd, wenn man sich tatsächlich mal die Aufnahmen dieser Veranstaltungen zu Gemüte führt und sie mit dem 1.8. vergleicht. Man kann sich zum Beispiel mal die Aufnahmen vom Berlinmarathon ansehen, da hat man auf Basis der Registrierungen sogar relativ genaue Teilnehmerzahlen.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Rembremerding

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Rembremerding »

piscator hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 09:57
Und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass man hier solche Personen schützt und ihnen eine Plattform gibt. Und nein, bei den Demonstranten in Berlin handelt es sich nicht in der Mehrzahl um besorgte Bürger, sondern um Querulanten, Ungebildete, asoziale Spinner, Reichsbürger und Nazis. Das ist nicht gehässig, sondern schlicht Fakt.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass diese Meinung auch eine bewusste oder unbewusste Lüge sein kann. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Jeder darf meinen, was er will, auch wenn es vollkommener Unsinn ist.
Für die Teilnehmer bei einer öffentlichen Debatte jedoch - ob Medien, Politiker, Betreiber von Internetplattformen (ein Forum ist dies m.E. nicht) – gilt dieser Grundsatz nur bedingt. Nicht alles, was gesagt oder geschrieben wird, muss auch gedruckt, besprochen oder ins Internet gestellt werden. Hass etwa ist keine Meinung, Rassismus und Gefährdung des öffentlichen Wohls auch nicht, sondern eine Straftat. Ein Sack jeglicher Meinungen ist keineswegs Grundlage eines pluralistischen Diskurses.
Demokratie darf und wird nie ohne Streit sein, aber dieser Streit muss sich an einem Wahrheitsbegriff orientieren, der sich gegen eine argumentative Überprüfung nicht abschottet. Wenn sich jeder hinter seine Meinungsfreiheit versteckt und einfach behauptet, was er will, ist am Ende eine Unterscheidung zwischen guten und schlechten Argumenten nicht mehr möglich. Das ist eben dann das Ende der Aufklärung.

Bei all diesem Dagegen-Sein und dem Kritikastertum wird auch eine Portion Infantilität dabei sein: Ein trotziges "Will nicht". Dazu noch eine (oftmals linke) Moralität ohne Grundlagen außerhalb seiner und mit dieser Mischung kann man dann solche Proteste überschreiben:
DAS EMPÖRIUM SCHLÄGT ZURÜCK
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:28 Dazu noch eine (oftmals linke) Moralität ohne Grundlagen außerhalb seiner und mit dieser Mischung kann man dann solche Proteste überschreiben:
DAS EMPÖRIUM SCHLÄGT ZURÜCK
Davon abgesehen, dass "links" eigentlich etwas ganz anderes ist, verstehe ich Dich. Übrigens: Ich habe das vor über 10 jahren bereits in einem anderen Forum vorausgesagt, weil es absehbar war, dass der "Normalo" irgendwann aufstehen wird und zurückschlagen wird (entweder geglückt oder missglückt).
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:27 Alleine die Aussage, "die ganzen Seitenflächen vom Tierpark [waren] voll mit Menschen" ist für eine Teilnehmerzahlbestimmung unbrauchbar
Schon richtig - aber darum geht es eigentlich gar nicht. - Magdalena interpretiere ich so, dass sie (in meinen Worten) ein gezieltes "Framing" gegen Kritiker der Corona-Politik sieht. Man verpackt bei der Kommunikation eine bestimmte Haltung absichtlich negativ, weil die Gesinnungsmehrheit und die Political Correctness es anders meinen. - Damit wird die Bevölkerung einseitig manipuliert.

Dies heißt NICHT, dass die Kritiker recht haben, aber sehr wohl, dass man mit ihnen nicht fair umgeht. - Das genauso Typische wie Gemeine: Man diskutiert nicht die Sache, sondern Nebenfragen nach Anzahl von Demonstranten - als ob das inhaltlich weiterführen würde. - Und wenn man dann nachgewiesen hat, dass die 1 Mio Demonstration dämlicherweise viel zu hoch angesetzt wurden, triumphiert man: "Damit sind Eure Inhalte ebenfalls falsifiziert". - Das inzwischen alte Spiel, auf das die Medien regelmäßig reinfallen (falls sie nicht sogar Mitspieler sind).
piscator hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 09:57 Wer behauptet, dass es 1,3 Millionen waren und das durch Videos, die gar nicht die Demonstration in Berlin zeigen und das ganz offensichtlich, der lügt. Und das nicht etwa aus Unwissen, sondern mit Absicht.
Das glaube ich auch - wie gesagt: Hier findet ein Dämlichkeitswettbewerb statt.
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Hiob hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:54 Und wenn man dann nachgewiesen hat, dass die 1 Mio Demonstration dämlicherweise viel zu hoch angesetzt wurden, triumphiert man: "Damit sind Eure Inhalte ebenfalls falsifiziert".
Mir ist nirgends aufgefallen, dass jemand so argumentiert hätte.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
agitater

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

piscator hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:15 Ich sehe das so, wer schon bei der Teilnahmerzahl grotesk lügt, disqualifiziert sich als seröser Gesprächspartner.
Das kann ich nur unterstreichen. Es ist erschreckend, wie schamlos hier und anderswo gelogen wird. Ich denke manchmal, dass das Absicht ist um "den wirklich harten Kern", der einem jede Lüge ungeprüft abnimmt herauszufinden. Den Rest brauchen die nicht.

(NB: das wird übrigens auch bei Spam- und Scam-Mails so gemacht. Extra so bescheuert, damit nur die dümmsten drauf reinfallen und im besten Falle tatsächlich etwas kaufen.)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Hiob »

piscator hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:15 In Punkto Coronoa-Epidemie gibt es keine Gesinnungsmehrhekit und auch keine political correctness. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass das Virus existiert und für eine Vielzahl von Menschen gefährlich und manchmal sogar tödlich ist.
Schon klar - aber manche argumentieren halt, dass eine Durchseuchung gescheiter wäre (in Indien haben sie jetzt gemerkt, dass es stellenweise eine Durchseuchung von 35% gibt, ohne dass es einer gemerkt hat). Auch das etwas darwinistische Argument, dass dieser Virus für die Bevölkerungspyramide gut wäre, weil fast nur Rentner sterben, ist objektiv seriös (das kann man auch erkennen, wenn man - wie ich - Rentner ist)
piscator hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:15 Ich sehe das so, wer schon bei der Teilnahmerzahl grotesk lügt, disqualifiziert sich als seröser Gesprächspartner.
Das ist genau das, was ich meine. - Solche Lügen auf Nebenschauplätzen werden als willkommener Anlass genommen, sich sachlich nicht beschäftigen zu müssen. --- Übrigens: WARUM wurde da gelogen? Weil unsere Gesellschaft auf "Stimmen zählen und nicht wägen" eingestielt ist. ---- Eine unentschuldbar dumme Lüge, aber gleichzeitig gesellschaftlich bedingt.
piscator hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:15 Für Reichsbürger, Nazis und Afd-ler sind diese Demonstrationen ein gefundes Fressen, weil sie hier ein großes Potental von Menschen in ihrem Sinne manipulieren können.
Das ist das nächste: Alles, was nicht gesellschafts-konform ist, wird automatisch in Richtung "Reichsbürger, Nazis und Afd-ler" hinein-formatiert? - Warum geht das? Weil es die Medien tolerieren, wenn nicht sogar forcieren.

Aus meiner Sicht liegt hier (wie in vielen anderen Fällen auch) ein Versagen der Medien vor. - Beim vordergründigen und selektiven "Hinterfragen" und "Enthüllen" ist man gut - wenn es aber mal über den eigenen Horizont hinaus geht, der leider NICHT sehr weit bemessen ist, bricht das große Versagen ein.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1608
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Hiob hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:54 Das genauso Typische wie Gemeine: Man diskutiert nicht die Sache, sondern Nebenfragen nach Anzahl von Demonstranten - als ob das inhaltlich weiterführen würde.
Das ist in diesem Fall aber keine Nebenfrage mehr. Eine Nebenfrage wäre es, wenn Polizei/Medien 17-20,000 angeben würden und Veranstalter/Demonstranten 25-30,000. Das könnte man zur Not als über den Daumen gepeilt, Plus-Minus etwa gleich nebeneinander stehen lassen. Aber hier stehen, egal ob man jetzt auf Demo-Seite 150,000 oder 500,000 oder eine siebenstellige Zahl angibt, Angaben nebeneinander, die nicht beiden gleichzeitig mit einem Schulterzucken und einem "Das ist ja etwa gleich" stehen gelassen werden können. Mindestens eine der beiden Angaben ist eine grob falsche Wiedergabe der Realität und in einem Kontext in dem mit Parolen wie "Lügenpresse" um sich geworfen wird und in denen man Leute ködert, indem man ihnen suggeriert, dass "die da oben und die Medien" nur lügen und manipulieren würden und man selbst das Heilmittel der unbeeinflussten Berichterstattung anzubieten hat, in so einem Kontext ist es keine Nebenfrage, zu klären, ob die Zahlen die hier propagiert werden stimmen oder nicht.

Klar ist das mit Blick auf eine Bewertung von Coronamaßnahmen inhaltlich wenig relevant, aber um die alleine geht in der ganzen Sache ja gar nicht mehr. Und was ist die Alternative? Drauf pfeifen und beides als valide Meinung nebeneinander stehen lassen? Was wäre das denn für eine erbärmliche Kapitulation? Wenn uns nicht einmal mehr interessiert, ob wir von einer Demo der Größenordnung Rheinstetten oder einer Demo der Größenordnung München sprechen, dann können wir auch direkt alles einfach sein lassen, denn dann haben wir offenbar kein Interesse mehr, überhaupt noch Einigkeit über unsere Wahrnehmung einer geteilten Realität herzustellen.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Antworten