Rembremerding hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 08:49
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. (Mt 16:18)
Ein Klassiker, von dem die RKK meint, es wäre damit exklusiv die RKK gemeint. Die RKK hat sich selbst erhöht, sie wird daher auch erniedrigt werden. Ich denke der Prozess ist schon voll im Gange, was die kontinuierlichen Kirchenaustritte bestätigen. Österreich ist immer noch katholisch, aber wie lange noch?
Du sagst richtig, Jesus sammelt seine Jünger in seiner Gemeinde. So ist es. Es ist aber nicht die RKK, sondern so manchen muss er auch aus dieser Kenchtschaft befreien. Wer den Weg mit Gott geht wird immer auch in die Quere der Kinder des Teufels kommen wie Jesus mit vielen Pharisäern und Schriftgelehrten. Er nannte sie auch beinhart so beim Namen.
Tatsache ist, diese Unterwelt konnte ihn nicht überwältigen. Ich stufe die RKK heute nicht so ein, dass sie Menschen wie im Mittelalter Hexenverbrennungen aussetzt oder foltert, um ein Geständnis zu erwingen. Sie hatte dabei den jüdischen Rat unter Kajaphas bei weitem übertroffen. Es wurden ihr dafür auch die Zähne gezogen. Aber von Jesu "Gemeinde" ist und war sie seit Anbeginn meilenweit weg.
Heute sitzt der größere Handlanger der Unterwelt in der liberalen und atheistischen Gesellschaft, sodass man auch jeden Katholiken vor ihnen beschützen muss, sei es aktiv oder durch Frübitte. Oder dich, weil du immer noch an den Humanimus glaubst, wiewohl gerade der auch die RKK zersetzt.
Wenn Jesus wiederkommt werden, wie ich das denke, keine Kirchen weiter stehenbleiben, sie werden zermalmt, und es wird der wahre Tempel des Herrn aufgerichtet. Wohl dem, der daran als Baustein teilnehmen darf.