Travis hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2020, 14:14
Ein würdiger Christ ist genau so wenig automatisch zum Ältesten geeignet...
Ich frage mich, was du unter würdig verstehst...
Wir waren uns einig, dass die Voraussetzungen für das Ältestenamt auch grundsätzlich für jeden Christen gelten. Gleichzeitig sagst du mir aber nun, dass die Erfüllung dieser Vorgaben immer noch nicht ausreicht? Die Vorgaben machen dich doch zum würdigen Christen, oder?
PeB hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2020, 13:51
Eine strengere Beurteilung ist ein ganz besonderes Privileg.
Und es siebt aus. Daher wird in der Schrift auch ausdrücklich empfohlen, dass nicht jeder Christ Lehrer werden soll.
Hopp oder Top?
Ich spreche von Vertrauen in den Heilsplan.
Dann solltest Du ein neues Thema eröffnen und die biblischen Aussagen zum Amt des Ältesten damit nicht behelligen. Denn bei dem Thema geht es nicht um Vertrauen in den Heilsplan sondern darum, dass nicht jeder Ältester werden sollte. Ansonsten klänge das ähnlich wie ein "Ja, ich bin total unfähig Ältester zu sein.... aber hey! Hab Vertrauen in Gottes Heilsplan... wird schon nicht so schlimm werden!" (<- Überspitzung gewollt)
Deine rhetorische Überspitzung dient zwar mutmaßlich dem Zweck, die Deutungshoheit zu erlangen, ist aber ebenso falsch.
"...wird schon nicht so schlimm werden!" ist kein Zeichen von Gottvertrauen, sondern von Leichtsinn.
Vertrauen hingegen bedeutet, Jesus dorthin zu folgen, wohin er dich führt.
Das war der Grund für mein Petrus-Beispiel.
Noch ein Petrus-Beispiel (Mt. 14,29): Petrus folgt Jesus voller Vertrauen auf das Wasser, obwohl all seine Erfahrung ihm sagt: "das kannst du nicht!".
Und noch was kann man hier lernen: Petrus verliert dort auch sein Vertrauen wieder und droht unterzugehen. Jesus aber zieht ihn aus dem Wasser heraus.
Nein. Gesetzlich wird es dann, wenn das Wort über dem geistlichen Sinn steht.
Und diese Aussage soll gebraucht werden, um welche Voraussetzung für das Ältestensamt zu relativieren?
Keine!
Unterstelle doch nicht immer, ich wolle relativieren!
Sind wir nicht alle Vorgaben durchgegangen?
Hast du da in deiner Bewertung irgendwo relativiert???
(Dann müsstest du dir den Vorwurf selbst machen, aber nicht anderen).
Es geht also NICHT um Relativieren, sondern um Bewerten. Letztlich bewertet aber nur Einer; Jesus, der dich besser bewerten kann als du selbst.
Bleibt man halt im Boot sitzen, wenn er dich auf's Wasser ruft. Dann passiert dir nichts.
1. Verstehe mein Wort "versöhnlich" bitte weniger biblisch-gesetzlich, sondern als freundschaftliche Schulterklopfgeste
Da Gesetzlichkeit im Sinne der gute Lehre nicht biblisch ist, ist Deine Aussage sowohl paradox als auch unfreundlich.
Flapsig ja, unfreundlich nein.
Könnte deine Achillesverse eine mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik sein?
Bemerkenswert. Ein Kunstwerk.
Überhaupt nicht. Und ich bin auch nicht stolz drauf, wenn du dich gekniffen fühlst.
Seinen Zweck hätte die Bemerkung aber erfüllt, wenn du dich mal fragtest, ob ich einen wunden Punkt getroffen habe. Ich will darüber gar nichts wissen. Das ist deine persönliche Sache.
Es gibt viel mehr Hirten als die Kirchenverfassungen und Bibelvorgaben vermuten lassen könnten. Auch du bist einer. Also kein Grund, mich hier auf eine Empore zu stellen. Das ist mir nicht recht.
Ein Hirte des Herrn zu sein stellt genauso wenig auf eine Empore wie deren Feststellung. Wie kommst Du blos auf sowas? Den ersten Teil des Zitats lasse ich mal außen vor.
Deshalb:
Travis hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2020, 12:27
Wie käme ich auch dazu, einen Hirten meines Herrn zu verachten.
Da stehe ich doch wohl als "Hirte deines Herrn" auf einer Empore. Und du hast das geschrieben.