PeB hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 12:05
Es gibt auch noch so etwas wie eine "moralische Schuld", die intentional ist.
Theoretisch ja. - Aber bei diesem Punkt muss ich immer an einen Film von Charly Chaplin denken, der 5 oder 6 seiner Frauen ermordet, erwischt wird und kurz vor Vollstreckung des Todesurteils gegen ihn vom Pfarrer (sinngemäß) gefragt wird: "Spürst Du nicht die Schuld, die Du mit diesen 5- oder 6-fachen Morden auf Dich geladen hast?". - Worauf die von Chaplin gespielte Figur mit den Schultern zuckt und sagt: "Hätte ich 50 oder 60.000 ermordet, wäre ich jetzt ein Held".
Von "Sündenfall" möchte ich nicht gleich reden, es ist eben eine Verständnisfrage.
Ich möchte ja keinen Vorsatz unterstellen - der Mensch denkt nun mal zu allererst menschen-maßstäblich. Aber in geistlichen Sachen ist das halt problematisch. Die Folgen sind ungeheuer groß, wenn man bei dieser Weichenstellung Fehler macht.
Mir geht es weniger um "christliche Leistungen" als um das ausdrücklich geforderte christliche Bekenntnis.
Da sollte man doch auch wissen wollen, was das INHALTLICH bedeutet. - Viele Gläubige kommen mir wie "Herr! Herr!"-Menschen vor, die über ein Entscheidungs-Bekenntnis nicht hinaus kommen.