Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »


Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

Welche berechtigten medizinischen Gründe gibt es denn, die eine Ausnahmebescheinigung vom Arzt rechtfertigen. Man hört und liest ja auch in den üblichen Medien davon, dass es Menschen gibt, die solche Masken nicht tragen sollten. Hat das nicht auch etwas mit der Sauerstoffsättigung im Blut zu tun?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Also mir sagt das mein Körper und meine Seele, dass die Maske krank macht. Bringt ja auch kaum was, da die Pandemie ohnehin vorbei ist. (und nur mehr eine sog. Testpandemie ist).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo lovetrail,
lovetrail hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 09:34
solche Masken vergrößern sicherlich geringfügig den sogenannten Totraum bei der Atmung, d.h. dass es ein etwas größeres Volumen gibt, wo man die Ausatemluft des letzten Atemzuges wieder erneut einatmet. Physiologisch ist das beim Menschen ohnehin fast der gesamte Atemweg von den kleinsten Bronchien, über die Lüftröhre bis einschließlich dem Mund-Nasen-Rachen-Raum, das sind in der Regel ungefähr 0,15 Liter. Da in diesem Bereich ständig die Aus- und Einatemluft zu einem gewissen Teil durchmischt wird, liegen hier die Anteile an CO2 natürlich etwas höher und die von O2 etwas niedriger. Sich ein Messgerät hinter die Maske in den dezent vergrößerten Totraum zu halten und mit der Konzentration von CO2 in der Raumluft zu vergleichen, ist also irreführend. Wenn derjenige ein Mediziner ist, dann würde ich sogar eine bewusste Täuschung annehmen, da derjenige es besser wissen sollte. Eine weitere Fehlerquelle kann man auch daran erkennen, dass das Gerät nicht bei jedem Atemzug entsprechend den momentanen Werten steigt und fällt, weswegen mit diesem Gerät also nur ein ein Durchschnittswert von Ein- und Ausatemluft bestimmt wird. Da bezweifle ich, dass sich dieser signifikant von dem Durchschnittswert unterscheiden würde, den man ohne MNS im Mund messen würde.

Des Weiteren könnte man noch erwähnen, dass das Atemzentrum des Menschen die Atmung an die im Blut gemessenen Partialdrücke an O2, CO2 und auch an den pH-Wert anpasst. Also selbst wenn etwas mehr CO2 rückgeatmet wird, dann steigt zwar kurz der Partialdruck etwas an und wird dann das Atemzentrum zu einer schnelleren bzw. tieferen Atmung stimulieren, so dass sich ständig die Blutgaswerte im gewünschten Bereich befinden. Kommt es zu anhaltenden Beeinträchtigungen der Blutgaswerte, steckt dahinter entweder eine Lungenerkrankung oder eine Stoffwechselstörung, die das Atemzentrum nicht mehr zu kompensieren vermag. Beispielsweise kommt das auch bei schweren Verläufen von Covid-19 vor, da dann entzündungsbedingt der Gasaustausch in den Lungenbläschen nicht mehr gut genug funktioniert, weswegen diese Leute dann auch beatmet werden.

Als jemand der inzwischen 8 Stunden im Arbeitsalltag eine solche Maske trägt, kann ich Dir sagen, dass mich das eher stört, wenn ich beim Treppensteigen nicht so Einatmen kann wie es normalerweise ginge (mehr Widerstand durch die Maske). Ansonsten merke ich bei mir nur, dass ich nach dem Arbeitstag gefühlt mehr abhuste, was meiner Meinung nach aber daher kommt, dass man ständig die Feuchtigkeit in der Ausatemluft wieder einatmet (und ich Ex-Raucher bin)... quasi so, als ob man in den Tropen arbeiten würde. Von Müdigkeit oder sonstigen Beschwerden, die auf veränderte Blutgaswerte zurückzuführen wären, habe ich noch nichts bemerkt.

Grüße,
Daniel.
Zuletzt geändert von 1Johannes4 am Sa 12. Sep 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Hallo Daniel!

8 Stunden musst du das Ding tragen? Wahnsinn! Da würde ich kündigen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Ich hoffe, dass die Drahtzieher und auch die Mitläufer dieser ganzen ungerechtfertigten Zwangsmaßnahmen irgendwann vor ein Gericht gestellt werden. Und wenn es nicht vor ein irdisches Gericht ist, dann vor das himmlische.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo lovetrail,
lovetrail hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 14:17 Ich hoffe, dass die Drahtzieher und auch die Mitläufer dieser ganzen ungerechtfertigten Zwangsmaßnahmen irgendwann vor ein Gericht gestellt werden. Und wenn es nicht vor ein irdisches Gericht ist, dann vor das himmlische.
Und Mal angenommen, wenn die ganzen Maßnahmen tatsächlich gerechtfertigt sind ... gilt Deine Äußerung dann auch für all jene, die mit ihren verharmlosenden Äußerungen bzw. dem damit verbundenen Mitläufertum dazu beitragen, dass manche Leute die dann angemessenen Schutzmaßnahmen nicht genug berücksichtigen? Wenn man es nicht genau und sicher weiß, ist es mehr als nur sehr fragwürdig, wenn man dergleichen dennoch behauptet.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Antworten