Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 09:11 ...und nicht immer nur die eine Galionsfigur des ÖRR.
Hör auf irgendwelche Strohmänner zu widerlegen sondern belege deine Aussage, wenn du es kannst.
Ich habe dir eine sehr konkrete Frage gestellt. Wenn du diese nicht beantworten kannst, dann hast du für deine Behauptungen keinerlei Beleg. Mir ist komplett gleich von wem oder wo du den Beleg hast. Ist das so schwer? Warum eierst du ständig herum und kommst nicht zum Punkt?
(Spoiler: ich ahne, warum)

Edit: noch einmal zur Erinnerung:
Aslan hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:44 Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird wissen, dass bis zu ca. 15-20 % der Erkältungssymptome durch Coronaviren ausgelöst werden können. Die PCR-Teste sprechen natürlich auf diesen Erreger an, sodass die Ergebnisse entsprechend ausfallen werden.
Das war deine Aussage und nur darum geht es erst einmal. Alles andere ist nur Ablenkung durch dich...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Jetzt wird die ARD auch noch zum Verschwörungstheoretiker! 8-)




LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 09:46
Aslan hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:44 Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird wissen, dass bis zu ca. 15-20 % der Erkältungssymptome durch Coronaviren ausgelöst werden können. Die PCR-Teste sprechen natürlich auf diesen Erreger an, sodass die Ergebnisse entsprechend ausfallen werden.
Das war deine Aussage und nur darum geht es erst einmal. Alles andere ist nur Ablenkung durch dich...
Soweit ich Prof. Haditsch richtig verstanden habe, kann man mit den aktuellen PCR-Tests (es gibt nach seinen Angaben derzeit weltweit ca. 400 verschiedene) die richtigen Viren, in dem Fall also SARS-Cov-2, durchaus gut (manchmal zu gut) detektieren. Die Nachteile von PCR-Tests liegen halt woanders, was wir hier im Thread ja schon öfter angesprochen haben.

Richtig ist, dass hier in Deutschland Coronaviren heimisch sind und dies bereits vor SARS-CoV-2 waren. Herr Streeck sprach in einem früheren LANZ-Interview von 10 Coronaviren, welche auch für viele Erkältungserkrankungen verantwortlichen sind. Daher salbadere ich auch laufend von "Kreuzimmunität".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Ja, Travis. Aber wie ich schon schrieb:
Aslan hat die von mir zitierte Aussage vollkommen ohne jeglichen Beleg getätigt. Und offensichtlich hat er oder seine Quelle sich das "einfach so" ausgedacht...
(DAS mein lieber lovetrail ist, was Verschwörungsmythos Gläubige tun. Was du da bei der ARD gefunden hast, hat damit gar nichts zu tun...)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:19
Aslan hat die von mir zitierte Aussage vollkommen ohne jeglichen Beleg getätigt. Und offensichtlich hat er oder seine Quelle sich das "einfach so" ausgedacht...
(DAS mein lieber lovetrail ist, was Verschwörungsmythos Gläubige tun. Was du da bei der ARD gefunden hast, hat damit gar nichts zu tun...)
"Einfach so ausgedacht", würde ich nicht sagen. Ich habe das auch schon ein paar Mal gehört. zB von Herrn Wodarg.
jsc, du kannst doch auch nicht belegen, dass es anders ist. Du hast halt deine Experten auf die du dich berufst. Und die bilden momentan noch die Herrschaftsmeinung. Mehr hast du doch auch nicht. Also: Butter bei die Fische, oder wie man bei euch sagt ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Im Grunde wissen wir doch nicht mal einwandfrei, ob es dieses krankmachende Corona-Virus gibt. Ja man kann noch einen Schritt weitergehen und die Ansteckungstheorie grundsätzlich anzweifeln. Dafür könnte man auch verschiedene Experten vorführen.

Das was wir an Erkrankungen sehen, ließe sich auch locker als psychologisch induziert begreifen.
Im Mittelalter gab es eine Hexenangst die sich von Dorf zu Dorf ausbreitete und immer mehr Leute bekamen eigenartige Symptome.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:27 "Einfach so ausgedacht", würde ich nicht sagen. Ich habe das auch schon ein paar Mal gehört. zB von Herrn Wodarg.
Welche Belege hat denn der Herr Wodarg? Oder hat der sich das einfach ausgedacht?
jsc, du kannst doch auch nicht belegen, dass es anders ist. Du hast halt deine Experten auf die du dich berufst. Und die bilden momentan noch die Herrschaftsmeinung. Mehr hast du doch auch nicht. Also: Butter bei die Fische, oder wie man bei euch sagt ;-)
Ich habe keine wirre unbelegte Aussagen gemacht und muss daher gar nichts belegen. Belegen muss der, der vollkommen unbelegte Aussagen macht.
Du willst doch hier nicht die Methode der satanischen Umkehrung anwenden, oder?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

Das der "Drosten-Test" nicht gut und auch nicht validiert war (oder ist) dürfte mittlerweile bekannt sein, so man sich für das Therma tiefer interessiert. Der erste Test hatte, soweit ich mit richtig erinnere eine Sensivität und Spezifität von jeweils 95%.

Das hat sich mittlerweile stark verändert, wobei ich weiter unten eine Studie von Herrn Drosten verlinkt hatte, die eine falsch-positiven Testung von 0,7% zum Ergebnis hatte. Das ist eine Spezifität von 99,3%. Nimmt man dazu eine 100% Sensivität an, die leider nur theoretisch im Labor erreicht wird, sind wir bereits auf einem sehr guten Weg. Ich las irgendwo, dass die ersten in China verwendeten Tests Werte von um die 75% hatten, für beide genannten Bereiche.

Perfekt wird es nie werden, da es neben den Werten für Spezifität und Sensivität noch weitere Unwägbarkeiten gibt. Dazu gehört der Zeitpunkt der Testung, die Durchseuchung der Bevölkerung und die Probleme der diagnostischen Einordnung bei einem positiven Test.

Die ganze PCR-Testkampagne ist gekennzeichnet von Zeitnot, weshalb Zweittests längst nicht durchgängig durchgeführt werden. Man will die "Kurve flach halten", was ich aus Sicht der Politiker sehr gut nachvollziehen kann. Allerdings werden wir davon Schritt für Schritt abkommen und gezielter Testen.

Aktuell sehen wir, dass wir die Alten- und Pflegeheime in Deutschland offensichtlich bereits seit Monaten sehr gut schützen. Daher haben wir trotz steigender Neuinfektionen eine sehr geinge Anzahl an Toten zu beklagen. Aber auch die Menschen auf Intensivstationen kann man sehr gut versorgen (ca. 300 Patienten deutschlandweit bei ca. 30k Intensivbetten, die noch aufgestockt werden können).

Hygienemaßnahmen und Abstand halten sind im Gegensatz zum LockDown offensichtlich wirksame Mittel. Eine Maskenpflicht im Freien ist allerdings eher seltsam. Diesen Punkt kann man sich anhand der Demos in 2020 anschauen aber gerade auch anhand der Infektionszahlen in den Urlaubsgebieten an der Nord- und Ostsee. Ich schrieb hier im Thread schon ausführlicher darüber.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:41 Ich habe keine wirre unbelegte Aussagen gemacht und muss daher gar nichts belegen. Belegen muss der, der vollkommen unbelegte Aussagen macht.
Du willst doch hier nicht die Methode der satanischen Umkehrung anwenden, oder?
Es ist schwer dich ernstzunehmen, wenn du nicht mal darauf reflektieren kannst, dass du hier mit einem Doppelstandart agierst. Deine Überzeugungen erscheinen dir als nicht belegenswert, weil sie vermeintlich die mehrheitliche, herrschende Auffassung darstellen. Andere Aussagen sollen dann aber genau belegt werden. :roll: Wir sind doch hier alles keine Infektions-Mikro-Epidemologen-PHDs ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Aslan »

Travis hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:08 Richtig ist, dass hier in Deutschland Coronaviren heimisch sind und dies bereits vor SARS-CoV-2 waren. Herr Streeck sprach in einem früheren LANZ-Interview von 10 Coronaviren, welche auch für viele Erkältungserkrankungen verantwortlichen sind. Daher salbadere ich auch laufend von "Kreuzimmunität".
Davon spricht auch Prof. Bhagdi in seinem Buch (übrigens für Einsteiger an dieser Stelle sehr empfehlenswert)!
Auch für Wodag sind das völlig bekannte Umstände unter Medizinern, die leider nicht in der (medialen) Öffentlichkeit diskutiert werden.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten