Böse und Gute für das Himmelreich

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Re: Böse und Gute für das Himmelreich

Beitrag von Rembremerding »

Kingdom hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:48 Fangen wir an selber zu kämpfen und zu tragen, mit Irdischen Waffen und Möglichkeiten, haben wir bereits verloren.

Ist aber der Sieger mit uns, ist uns der Sieg gewiss.

Lg Kingdom
Ja, und es ist ja nicht so, dass uns Gott wieder etwas nimmt, was er uns zuvor geschenkt hat: das Wollen zum Wollen.
Es wird immer noch sein, dass wir sündigen wollen, aber dieser Wille trifft nun unmittelbar auf den Geist Gottes, den Willen Gottes. Dieser gute Wille mit seiner Helligkeit lässt die Dunkelheit des Bösen noch eindrücklicher werden. Das Böse wird nicht ausgeblendet, damit wir es nicht mehr sehen, wir es verleugnen können und damit vielleicht sogar Satan selbst damit an uns arbeiten kann, sondern in seiner ganzen Dunkelheit offenbar.
Aber dabei bleibt es nicht: Der Geist ist das Licht, das uns vom Kreuz herab den Weg zurück zu Gott ausleuchtet. Auf uns allein gestellt, wären wir in der Dunkelheit verloren.
Spice
Beiträge: 11576
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Selbsterlösung

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:40
Spice hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:58 Jeder trägt die Frucht seiner Sünden. Wie viele Menschen sind krank.
Also zum ersten Punkt: Die Frucht meiner Sünde wäre, gemäss dem Gesetz Tod
Eben. Und noch stirbt jeder Mensch eines physischen Todes. Das ist das Gesetz der Sünde, das in allen Menschen noch wirksam ist.
und ewige Verdammnis.
"Ewige Verdammnis" bedeutet nichts anderes wie das aus dem Gesetz der Sünde niemals Heil werden kann.
Jesus hat mir aber ewiges Leben geschenkt, von daher gibt es nichts was ich noch zu tragen hätte,
Ob Du willst oder nicht, konkret trägt jeder noch die Sündenlast bis er die Welt überwunden hat. Würdest Du nichts mehr tragen, wärst Du ständig voller Freude, quicklebendig, ohne Mühe und Arbeit.
ausser das mein Irdischer Leib vergehen wird.
Wie konkret zu sehen ist, viel mehr...
Zum zweiten es gibt Krankheiten die haben mit Sünde zu tun und andere nicht.
Ohne Sünde gäbe es keine einzige Krankheit.
Wenn eine Krankheit durch Christus zum rechten Ziel führt, so ist es zwar Irdisch gesehen schon ein Last aber eben mit der Kraft Gottes werden solche Lasten getragen und nicht mit eigener Kraft,
Das ist der richtige Umgang. Ertragen, bzw. durch Aufhören mit Sündigen - Jesus: "Sündige hinfort nicht mehr, auf dass dir nichts Ärgeres widerfahre" -
weil wenn ich auf meine eigene Kraft setze verliere ich am Ende alles.

Lg Kingdom
Bei einem echten Christen gibt es keinen Unterschied zwischen gottes- und eigener Kraft.
Alles vermögen wir nur durch das Leben. Etwas zu tragen, ermöglichen uns bestimmte Gedanken, während uns andere Gedanken das Leben schwer machen. "Gottes Kraft" sind damit nichts anderes als der Wahrheit entsprechende bzw. zielführende Gedanken.
Antworten