Jada

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 12:43
Canon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:29 Jesus redet hier nicht von Ungläubigen, sondern von denen die nicht in ihm bleiben. Du wie immer dazu NIX jada. Ich schon.
Hey, das habe ich nicht getippt, das war ich nicht, das ist auch nicht meine Sprache, also bitte, zu wem gehörts? Zu Michael etwa, also!

LG Canon
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:38
Hiob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 12:43 Wir scheitern immer wieder am selben Punkt: Du verwechselt "Annahme des Wortes Gottes" mit "Deine Interpretation des Wortes Gottes" - das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel.
Ob "wir" im Sinne von gemeinsam scheitern weiß ich nicht. Aber ich sehe eine klare Entwicklung, zuerst die Annahme, erst dann eine Interpretation. Erst wenn man Erkenntnis erworben hat, kann man die Erfahrungen darüber austauschen und die Interpretationen abgleichen. Soweit liegen sie dann nicht auseinander, weil man ja durch den HG gelehrt wurde. Stehen sie aber völlig konträr zueinander, dann ist mindestens eine Position "nada" HG.

Solange man nichts annimmt, trotzt man gegen das Wort. Und das ist was ein Kind auch unmündig macht. Es kann es auch noch gar nicht begreifen. Es muss zunächst den Anweisungen der Eltern folgen, ob es das versteht oder nicht. Erst wenn es älter wird und reift, versteht es die Anweisungen und kommt im Stückwerk in der Erkenntnis voran. Aber zuvor ist da "nada".

Der Prozess läuft unter Erwachsenen gleichermaßen ab, und zwar genau dann wenn man vom HG umerzogen werden muss. Die althergebrachte Denk- und Handlungsweise des alten Menschen ist dieselbe Ebene der Unwissenheit der eines Kleinkindes, nun aber auf der geistlichen Ebene. Darum trenne ich sie auch immer vom Intellekt ab, denn am Intellekt scheitert es gar nicht. Das sage ich jetzt schon wiederholt.

Erwachsene werden zunehemenden Alters noch sturer, wenn sie von ihrer alten Denk- und Lebensweise nicht abrückenn wollen. Diese sogenannte Alterssturheit ist auch den Weltmenschen bekannt, besonders in den Geriatriezentren kann man darüber ein Lied singen. Es ist eine Vorstufe ihres Verderbens. Da gibt für solche also kein "Jada" da ist nur "nada," "njente".

Jesus äußerte sich dazu folgendermaßen:
Lk 19:26 hat geschrieben:  Denn ich sage euch: Wer hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von ihm wird auch das genommen werden, was er hat.
Ja, und dann ist "nada" für den, der nicht hat.
Hiob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 12:43 Vielleicht ich tieferes jada und Du flaches jada
Das ist genau was unmündige Kinder machen. Nein ich, nein ich, nein ich. Hier bist du auf deren Niveau. Und wie denen erkläre ich dann auch nicht etwas weiter. Grund: es wird eh nicht angenommen. Daher kein weiterer Austausch dazu. Es wurde dir gesagt. Was du damit machst, deine Sache. Du hast mir deins gesagt. Was ich damit mache, ist meine Sache.

Gott wird es schon offenbaren. Denn die noch tiefere Grundlage, die ist ja gegeben, es ist also für einen von uns beiden nur ein Schrecken, der ihn dann widerfahren wird, aber keiner zum Tode.
Das unterschreibe ich zu großen Teilen, weil es stimmt. Hiob, du kannst nichts fassen, in dich lassen. Du sprichst von Intuition whatsover, aber habe von dir noch nie gehört, oder erachtet, das Gott dir etwas eingegeben hätte. Das macht das Jada auch so schwer mit dir.

LG Canon
Zippo
Beiträge: 3133
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jada

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 22:36
Michael hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 17:43 Aber ehe man nachforscht tickt schon der Gedankenapparat.
Richtig - spontaner Gedanke. --- "Nachforschen" nützt oft nichts, weil das, was dort angeboten wird, nicht unbedingt sinnvoll sein muss. - Aber man sollte es trotzdem tun. - Nebenbei: Du als nicht sehr großer Freund von Theologie wirst dem Nachforschen doch auch distanziert gegenüberstehen, oder nicht?
Nachforschen sollst du in der Bibel. Die akzeptiert sogar Michael. Nicht in den theologischen Abhandlungen. Da kann man später noch mal reinschauen.
Hiob
Zippo hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 19:21 Dem Gott, der die Zukunft schon kennt, wie einen bereitsgesehenen Film, steht ein Gott gegenüber, der die Zukunft gestaltet und deswegen weiss, was kommt.
Das ist nicht die Gegenüberstellung - die Gegenüberstellung ist:
1) Gott weiß alles - auch über das, was wir Zukunft nennen.
2) Gott wird überrascht über den Lauf der Zeit.
Gott wird über den Lauf der Zeit überrascht ? Was soll das heißen ? Das Weltgeschehen nimmt seinen Lauf und Gott weiss ganz gut, wo er mit den Menschen hin will. Er prophezeit und dann kommt, was er sagt.
Aber ansonsten ist noch viel Spielraum.

Gott weiss viel über das Leben der Menschen und wohin das führt. Er weiss auch , was Satan der Menschheit antun wird. Aber er hat ja auch einen Rettungsgedanken schon in die Gestaltung der Schöpfung hineingebracht.

Sein Wissen ist vollkommen, sagt Hiob 37,16. Das ist übrigens die einzige Bibelstelle, wo manche Übersetzer das,Wort "dêa' in Verbindung mit dem Wort für Vollkommenheit, als "Allwissenden" übersetzen. Sonst wird dieses Wort in der Bibel nie verwendet.
Eigentlich steht eben an dieser Stelle von dem vollkommenen Wissen Gottes. Aber da würde ich die Zukunft zumindest ausklammern. Die Zukunft kennt Gott nur, weil er die Gegebenheiten gut ausdeuten kann und weil er bestimmte Dinge will. Und dann wird ja auch alles so verlaufen, wie er es will. Das sehen wir ja z. Bsp. gut in der Kreuzigungsgeschichte.

Auch andere Dinge würde ich ausklammern. Denn es steht auch geschrieben, daß Gott etwas erforscht. Rö 8,27 , Jer 17,10 Wie sollte das nötig sein, wenn er schon alles kennt ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mo 19. Okt 2020, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jada

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:38 Aber ich sehe eine klare Entwicklung, zuerst die Annahme, erst dann eine Interpretation.
Da sind wir uns doch einig.
Michael hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:38 Solange man nichts annimmt, trotzt man gegen das Wort.
Ich empfinde, dass viele Christen gegen den Geist des Wortes trotzden. - Kann es sein, dass Du das Wort annimmst und ich den Geist des Wortes?
Michael hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:38 Lk 19:26 hat geschrieben:
 Denn ich sage euch: Wer hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von ihm wird auch das genommen werden, was er hat.
Da ist mir momentan der Kontext fremd. - Jedenfalls: Wir wissen doch gar nicht, wem genommen und wem gegeben ist.
Michael hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:38 Nein ich, nein ich, nein ich. Hier bist du auf deren Niveau.
Eigentlich versuche ich im Gegenteil, Deine Gleichsetzung von "Wort" und "Deine Interpretation des Wortes" in Frage zu stellen. - Selber versuche ich alles, was "ich" ist, zu relativieren - natürlich auch MEIN Ich. Deshalb weise ich doch ständig auf Motive wie "Fürstentum der Welt" und "Unterscheidung der Geister" hin.
Canon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 14:49 Hey, das habe ich nicht getippt, das war ich nicht
Sorry, da muss ich mich vertan haben. - Ich guck mal, ob ich es noch ändern kann. :oops:
Canon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:06 Du sprichst von Intuition whatsover, aber habe von dir noch nie gehört, oder erachtet, das Gott dir etwas eingegeben hätte.
Naja - bspw. mein jada, dass die Bibel universal mit ihren Aussagen standhält, wenn man sie dementsprechend interpretiert. ---- Eingegeben wurde mir auch das "Fürchte Dich nicht" und die Sicherheit, dass es am Ende gut sein wird. - Das ist eine ganze Menge.

Mit Einzeldingen wie "Gestern wurde mir eingegeben, dass ... " kann ich dagegen nicht dienen - es entspricht nicht dem Verhältnis zwischen Gott und mir.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jada

Beitrag von Hiob »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:17 Nachforschen sollst du in der Bibel.
Immer wieder: Das ist doch nicht das Thema - das Thema ist, dass verschiedene Leute beim Bibel-Nachforschen zu ganz unterschiedlichen Interpretationen kommen.
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:17 Gott wird über den Lauf der Zeit überrascht ? Was soll das heißen ?
Deine Ausführungen sind etwas zwischendrin. - Einerseits meinst Du, dass Gott erst checken musste, dass Abraham so weit war, weil er (Gott) es vorher nicht wusste. - Gleichzeitig sagst Du "Dann kommt, was er sagt".
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:17 Denn es steht auch geschrieben, daß Gott etwas erforscht. Rö 8,27 , Jer 17,10 Wie sollte das nötig sein, wenn er schon alles kennt ?
Das heißt doch: "Mensch, ich weiß immer, wo Du gerade stehst". - Es bezieht sich also auf die Gegenwart des Menschen, der sich immer klar sein soll, dass Gott direkt ins Herz guckt. - Das hat nichts zu tun mit "Ich muss gucken, weil ich es sonst nicht weiß".

Sieh es nochmal allgemein: Wie kann Gott in seinem Wesen der Zeit unterworfen sein, die er selber geschaffen hat?
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:02
Michael hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:38Naja - bspw. mein jada, dass die Bibel universal mit ihren Aussagen standhält, wenn man sie dementsprechend interpretiert.

Argh!!! Das ist genau der Haken, nicht INTERPRETIEREN, eingeben lassen. Du willst mir doch nicht erzählen, du habest solches noch nicht erlebt?!

Ich habe das dauernd, aber andauernd. Bis es kommt hör ich nicht auf zu beten und bitte. Die Eingebung kann von durch dein Wort kommen, durch eine Kiefernadadel in meinem Hemd, oder durch die HS. Ebenso durch Buße, ganz stark sogar und v.m.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jada

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:52 das auch. weg. geht nicht, egal, sorry ich krieg das falsche Zitat nicht weg, Hiob und Michael.
:lol: :lol: :lol: Geht mir genauso - das passiert, wenn nach einer gewissen Zeit das Korrekturzeichen (oder wie das heißt) weg ist.
Canon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:52 :lol: :lol: :lol: Geht mir genauso - das passiert, wenn nach einer gewissen Zeit das Korrekturzeichen (oder wie das heißt) weg ist.
:D :oops: Hihihi.
Canon

Re: Jada

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 19:14
Canon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:52 das auch. weg. geht nicht, egal, sorry ich krieg das falsche Zitat nicht weg, Hiob und Michael.
:lol: :lol: :lol: Geht mir genauso - das passiert, wenn nach einer gewissen Zeit das Korrekturzeichen (oder wie das heißt) weg ist.
Canon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:52 :lol: :lol: :lol: Geht mir genauso - das passiert, wenn nach einer gewissen Zeit das Korrekturzeichen (oder wie das heißt) weg ist.
:D :oops: Hihihi.
selbst hier lässt mich Gott erkennen: du hast das so verstanden und das ist witzig, in mir war es aber so, dass ich einen Schrecken bekommen habe, falls ich je etwas angelastet bekäme, hier ist es die Sprache, die nicht meine ist, samt ihrem Inhalt, das wäre für mich das Grauen! Ich bin ich. So lernte ich, wie wichtig mir dies ist, wie wichtig mir mein geschenktes Ich ist, sehr wichtig ist mir dies.

Dann geht Seine Lehre weiter: man darf den Menschen nicht als eine Nummer betrachten, die man nicht mehr wahrnimmt, als das, was sie sind. Seine Lehre ist hier so umfangreich, ich könnte Seiten füllen.

Weitere Erkenntnis durch Eingabe: Sender und Empfänger sind nicht im selben Boot, Achtung! Das Netz, das Schreiben von und an physisch Unbekannten birgt Gefahren, ich habe verstanden, ich muss sehr aufmerksam sein und immer das Gute zuerst sehen, ehe ich mich, also meine Ängste oder whatsoever, hineinlege.

Dann: du hast dich offensichtlich gefreut, weil mir das gleiche Geschehen ist, wie dir. Doch hast du auch Schadenfreude gezeigt, warum ich nicht antworten wollte. Selbst das gilt es zu relativieren, ich bin nicht in dir. Jetzt muss ich damit klarkommen, dass sind dann weitere ERkenntnisse... ja, Lehren, denn erkennen alleine genügt nicht, ich muss es umsetzen in mir, in mein Herz. Das bedeutet eine stattliche Aufarbeitung, so nichtig deine Antwort und das Geschehen scheint, so tief ist es in der Wahrheit, die es zu erkennen gilt und ob nun die ERkenntnis korrekt ist oder falsch, zeigt mir mit aller Deutlichkeit der Herr selbst.

So ist das bei mir, eins gibt das andere, andauernd. At last but not least, das ist längst nicht alles, es sind noch sehr viele weitere Erkenntnisse, die mir verborgen geblieben wären, wenn Gott sie mir nicht ins Licht brächte. Gott ist überall, so gesehen muss das Leben entschleunigt von statten gehen, ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

LG Canon
Zuletzt geändert von Canon am Di 20. Okt 2020, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jada

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:02 Ich empfinde, dass viele Christen gegen den Geist des Wortes trotzden.
Du meinst "trotzen"? Ja, davon schreibe ich auch unentwegt, wie ich dir gezeigt habe, dass Johannes 15:6 keine Aussage an Heiden ist sondern an Jesu Nachfolger. Trotzen ist eine typische Haltung des Unmündigen. Der Reife lässt Dinge an sich heran und übergibt Dinge, die er nicht versteht (ki hu lo jodea) an den Herrn. Aber er hält an dem fest was er bereits an Erkenntnis gewonnen hat.

In anderer Sprechweise nennt man es Lebenserfahrung sammeln, aber im postiven Sinne. Im negativen bleibt es die "Nacktheit von Adam und Eva". Es ist gut, wenn man nicht immer nur Paulus zu allem beispielhaft anführt, da sein Sprachstil auch anders geprägt ist. Lesen wir was unser Hebräerbrief dazu anzubieten hat:
Hebräer 5:14  hat geschrieben: Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen.
Er redet von "Übung bzw. Schulung," und "Unterscheidung des Guten und Bösen", was Paulus "Stückwerk" und "Wachsen in der Erkenntnis" nennt. Und er sagt "die Sinne" was wiederum an vielen Stellen schlicht der Geist ist. Man meint damit grundsätzlich dasslebe. Du hast gesagt, dass Sprache viel ausmacht. Hier hast du ein Lehrbeispiel.

Hiob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:02 Kann es sein, dass Du das Wort annimmst und ich den Geist des Wortes?
Das ist jetzt Haarspalterei, wenn schon mache konkrete Beispiele. Meines war das "ewige Gericht". Auf das angewandt meinst du, dass der "Geist des Wortes" dem entspricht was du angenommen hast und ich habe nur "das Wort" angenommen. Sorry, das ist ist mal wieder der Versuch deiner Position den Vorrang zu geben (Nein ich, nein ich, nein ich) Die Fragstellung "Kann es sein" ist dazu lediglich rhetorisch.

Lieber Hiob, ich habe dir mitgeteilt , dass ich dazu keine weitere Aueinandersetzung wünsche, jedenfalls nicht mit dir. Aber wir können beide um Erkenntnis beten. Unterschiedliche Denkweisen sind mir mittlerweile vertraut. Ich habe früher mit zu viel Eifer auch immer meine Position vertreten wollen. Das lege ich nach und nach ab. Ich teile sie mit und fertig. Man kann es so handhaben wie Paulus uns diesen Rat gibt:
Philipper 3:13-15 hat geschrieben: Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eines aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt,  und jage auf das Ziel zu, den Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.  Lasst uns alle, die wir gereift sind, so gesinnt sein; und wenn ihr über etwas anders denkt, so wird euch Gott auch das offenbaren
Wer das so handhabt, dem verweigert Gott keine erbetene Erkenntnis, so meine Auffassung, da er schon ein Stufe weiter ist, auf der der Weisheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jada

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:10 du hast das so verstanden und das ist witzig, in mir war es aber so, dass ich einen Schrecken bekommen habe, falls ich je etwas angelastet bekäme
Uuh - da bis Du sensibel. Das ist einerseits gut, andererseits macht es offen für Leid.
Canon hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:10 Das Netz, das Schreiben von und an physisch Unbekannten birgt Gefahren
Das sowieso. - Man sieht sozusagen nicht das Weiße in den Augen des anderen. ---- Das ist wie mit meinem Französisch: In Frankreich komme ich gut damit durch, weil man mit Blicken und Fuchteln das Gesagte unterstützen kann - am Telefon ist es ungleich schwieriger, weil man da nur die blinde Stimme hat.
Canon hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:10 du hast dich offensichtlich gefreut, weil mir das gleiche Geschehen ist, wie dir. Doch hast du auch Schadenfreude gezeigt
Klar - aber nur, weil's harmlos war (bzw. mir erschien).
Canon hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 07:10 Gott ist überall, so gesehen muss das Leben entschleunigt von statten gehen, ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Du scheinst Gott in jede einzelne Faser mitzunehmen - da ist das schnelle Flitzen schwer. - Da sind wir wirklich unterschiedlich.
Antworten