Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Spice »

Es gibt Menschen, die behaupten zu wissen, was in der Bibel steht und was nicht. Deshalb können sie sich erlauben kategorisch etwas anzuordnen. Hugh, der Watchtower hat gesprochen!
Zum Glück geht das Leben über solche engstirnigen und herrschsüchtigen Menschen hinweg.
Wenn es nach der Katholischen Kirche gegangen wäre, hätte es einen Luther nicht geben dürfen. Denn er hat ein Konzept vertreten, das nicht in der Bibel zu finden war.
Und entgegen der Beweislage behaupten auch heute noch Menschen, Reinkarnation widerspräche der Bibel. Sie dürfen ja gerne den Beweis führen, wie diejenigen den Beweis führten, die sagen, das sie ein Bestandteil derselbigen ist. Aber einfach haltlose Behauptungen aufzustellen und damit andere zu maßregeln ist unverschämt.

Müssen wir also bestimmte Stellen aus der Bibel streichen, weil sie so manchen nicht passen?
Ziska
Beiträge: 5147
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:22 Es gibt Menschen, die behaupten zu wissen, was in der Bibel steht und was nicht. Deshalb können sie sich erlauben kategorisch etwas anzuordnen. Hugh, der Watchtower hat gesprochen!
Zum Glück geht das Leben über solche engstirnigen und herrschsüchtigen Menschen hinweg.
Wenn es nach der Katholischen Kirche gegangen wäre, hätte es einen Luther nicht geben dürfen. Denn er hat ein Konzept vertreten, das nicht in der Bibel zu finden war.
Und entgegen der Beweislage behaupten auch heute noch Menschen, Reinkarnation widerspräche der Bibel. Sie dürfen ja gerne den Beweis führen, wie diejenigen den Beweis führten, die sagen, das sie ein Bestandteil derselbigen ist. Aber einfach haltlose Behauptungen aufzustellen und damit andere zu maßregeln ist unverschämt.

Müssen wir also bestimmte Stellen aus der Bibel streichen, weil sie so manchen nicht passen?
Nein! Man sollte aber bei dem Versuch, bestimmte Lehren zu begreifen
diese Bibelverse im Zusammenhang lesen. Denn dann wird erst ein Schuh draus.

Bibelverse aus dem Zusammenhang ziehen ist falsch!
Eine bestimmte Aussage der Bibel wird niemals anderen Aussagen der Bibel widersprechen.

Das AT und das NT ist ein komplettes Ganzes.

Persönliche Angriffe auf die Religionszugehörigkeit ist doch Kindergarten und deiner nicht würdig.... :lol:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:02
Spice hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:22 Es gibt Menschen, die behaupten zu wissen, was in der Bibel steht und was nicht. Deshalb können sie sich erlauben kategorisch etwas anzuordnen. Hugh, der Watchtower hat gesprochen!
Zum Glück geht das Leben über solche engstirnigen und herrschsüchtigen Menschen hinweg.
Wenn es nach der Katholischen Kirche gegangen wäre, hätte es einen Luther nicht geben dürfen. Denn er hat ein Konzept vertreten, das nicht in der Bibel zu finden war.
Und entgegen der Beweislage behaupten auch heute noch Menschen, Reinkarnation widerspräche der Bibel. Sie dürfen ja gerne den Beweis führen, wie diejenigen den Beweis führten, die sagen, das sie ein Bestandteil derselbigen ist. Aber einfach haltlose Behauptungen aufzustellen und damit andere zu maßregeln ist unverschämt.

Müssen wir also bestimmte Stellen aus der Bibel streichen, weil sie so manchen nicht passen?
Nein! Man sollte aber bei dem Versuch, bestimmte Lehren zu begreifen
diese Bibelverse im Zusammenhang lesen. Denn dann wird erst ein Schuh draus.
Gewiß. Aber um einen Zusammenhang überhaupt herstellen zu können, gehört dazu eine Menge außerbiblischen Wissens.
Bibelverse aus dem Zusammenhang ziehen ist falsch!
Dem stimme ich völlig zu. Aber das ist leider die Regel.
Eine bestimmte Aussage der Bibel wird niemals anderen Aussagen der Bibel widersprechen.
Entwicklungsgeschichtlich darf schon eine Aussage der anderen widersprechen. Die andere Wange hinzuhalten steht zum Beispiel in vollem Widerspruch zu Auge um Auge.
Das AT und das NT ist ein komplettes Ganzes.
Zeitgeschichtlich. Ansonsten sind A.T. und N.T. sehr unterschiedlich und haben einen völlig anderen Bezugspunkt. Der alttestamentliche Mensch musste Gebote halten, dem Wiedergeborenen sind sie "eingeschrieben".
Persönliche Angriffe auf die Religionszugehörigkeit ist doch Kindergarten und deiner nicht würdig.... :lol:
Stimmt. Aber ich werde allergisch, wenn Menschen einfach nur nachbeten, was die Zentrale vorgibt, da so das eigene Wachstum behindert wird. Zum anderen leugnen die ZJ die Unsterblichkeit der Seele. Das ist aber von grundlegender Wichtigkeit um erlöst werden zu können.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Andy »

Spice hat geschrieben:Zum anderen leugnen die ZJ die Unsterblichkeit der Seele. Das ist aber von grundlegender Wichtigkeit um erlöst werden zu können.
Ich bin zwar kein ZJ, glaube aber auch nicht an eine unsterbliche Seele. Wie die richtige Annahme in diesem Bezug von entscheidender Wichtigkeit für die Erlösung sein soll hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 14:51
Spice hat geschrieben:Zum anderen leugnen die ZJ die Unsterblichkeit der Seele. Das ist aber von grundlegender Wichtigkeit um erlöst werden zu können.
Ich bin zwar kein ZJ, glaube aber auch nicht an eine unsterbliche Seele. Wie die richtige Annahme in diesem Bezug von entscheidender Wichtigkeit für die Erlösung sein soll hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
Was generell sterblich ist, kann kein ewiges Leben und damit keine Erlösung erlangen.

"Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche." (1. Kor. 15,50)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Andy »

Die Unsterblichkeit wird erst am Ende (bei der Auferstehung) gegeben…..das macht der Text in 1. Kor. 15 beim einmaligen (kompletten) lesen mehr als deutlich.
Hier haben wir den bereits angesprochenen Zusammenhang der Texte den Du ignorierst.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 15:34 Die Unsterblichkeit wird erst am Ende (bei der Auferstehung) gegeben…..das macht der Text in 1. Kor. 15 beim einmaligen (kompletten) lesen mehr als deutlich.
Hier haben wir den bereits angesprochenen Zusammenhang der Texte den Du ignorierst.
Überlege mal, wenn Deine Seele nur "Fleisch" ist, und deshalb verwest, dann ist von unserem lieben Andy nichts mehr da. Da kann es auch keine Auferstehung geben.
Außerdem ist auch durch die Erfahrungen der Menschen hinlänglich bekannt, dass die Seele unsterblich ist. Also da kann man nichts Gegensätzliches mehr vorbringen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:22 Zum Glück geht das Leben über solche engstirnigen und herrschsüchtigen Menschen hinweg.
Ich habe immer Menschen um mich (gehabt), die gaaaanz genau wissen woll(t)en. Doch überzeugt haben sie mich nur von Attributen, wie beispielsweise sie im Zitat stehen, worüber sie sich aber nicht bewusst (gewesen) sind. Was mir schon als junger Mensch auffiel, war deren Zwang, wissen zu sollen, der auf etwas basierte, das ich später als "Wortglaube" und "Schriftgelehrtentum" kennen lernte. Man meinte, je mehr man in diesem Sinne auswendig wisse und Bibelstellen einander zuordnen könne, desto mehr "Glaube" und desto besseres anstehen bei "Gott". So aber steht man beim Lehrer in der Schule gut an und ist gehorsam, doch dafür brauchte ich keine Bibel. Aber jene können Schule und Biblisches nicht unterscheiden, sondern waren geblendet von etwas mir damals noch Unbekanntem, durch das sie verführt waren, die Art des Lernens der Schule auf Religion zu übertragen und wie in der Schule hübsch gehorsam zu sein.

Ich habe unter meinen Büchern kürzlich einen dicken Wälzer rausgeworfen, in dem solche Bibel-Zuordnungen fein aufgegliedert sind. Doch ehrlich, ich habe noch nie reingesehen, er hat sich nicht bewährt, denn wenn etwas an der Bibel stimmen und richtig sein sollte, dann das ganz bestimmt nicht. Ob etwas aus der Bibel zu entfernen ist, weiß ich gar nicht, dafür entdecke ich in ihr metasprachlich immer wieder Neues und weit mehr und vor allem tiefer als da (wortgläubig) oberflächlich steht. Zum Metasprachlichen gehört ganz selbstverständlich die Entdeckung von "Reinkarnation", "Karma" und die sieben großen Zeitepochen, durch die der Mensch sich zum göttlichen Wesen entwickelt.
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 16:35
Spice hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:22 Zum Glück geht das Leben über solche engstirnigen und herrschsüchtigen Menschen hinweg.
Ob etwas aus der Bibel zu entfernen ist, weiß ich gar nicht, dafür entdecke ich in ihr metasprachlich immer wieder Neues und weit mehr und vor allem tiefer als da (wortgläubig) oberflächlich steht. Zum Metasprachlichen gehört ganz selbstverständlich die Entdeckung von "Reinkarnation", "Karma" und die sieben großen Zeitepochen, durch die der Mensch sich zum göttlichen Wesen entwickelt.
Natürlich ist das von mir nur rhetorisch gemeint und zwar aus aktuellem Anlass, wo behauptet wurde Reinkarnation habe keinen Platz im christlichen Bereich dieses Forums: viewtopic.php?f=13&t=6824&start=10#p391804
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 16:46 Natürlich ist das von mir nur rhetorisch gemeint und zwar aus aktuellem Anlass, wo behauptet wurde Reinkarnation habe keinen Platz im christlichen Bereich dieses Forums: viewtopic.php?f=13&t=6824&start=10#p391804
Wenn jemand meint, Reinkarnation gehöre zum Christlichen, dann dürfen ihm in einer Demokratie auch keine Vorschriften in der Öffentlichkeit gemacht werden - deine Aufgeblasenheit hatten wir ja schon einmal, Travis.
Antworten