Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:24 Schon die Bezeichnung "Sonderlehren" tönt für viele so: "damit muss ich mich nicht befassen. Die sind nicht allgemeinverbindlich. Das sind Lehren irgendwelcher Sonderlinge, die sich nur hervortun wollen."
Wenn ich "Sonderlehre" sage oder schreibe, meine ich Inhalte, durch die sich die Lehrgebäude der verschiedenen christlichen Denominationen unterscheiden, also das Trennende.
Denn in der Hauptsache sind sie sich einig.
Alle verkünden Jesus Christus als den Sohn Gottes, den Messias und Retter, inklusive der Zeugen Jehovas.
Eine solche Bezeichnung ist genauso ungeistlich wie die Identifikation vieler, die sich Christen nennen, mit ihrer Denomination, Gemeinschaft, Sekte. Denn dadurch sind für sie hauptsächlich die Meinungen der jeweiligen Anhänger dieser wichtig und nicht das, was von anderen kommt.
Aber die Hauptsache teilen sie miteinander, und deshalb gehören alle, die Jesus Christus glauben und nachfolgen, zur weltweiten Gemeinde Jesu. Diese ist die Braut Christi und wartet auf das Erscheinen des Bräutigams und auf die Hochzeit des Lammes Offb. 19,7.
Die Unterschiede der gemeindetypischen Lesarten und Lehren kann man negativ sehen und bewerten, man muss es aber nicht. Die Diskussion mit Mitgliedern anderer christlichen Denominationen empfinde ich überwiegend als bereichernd und sehe die "Aufteilung" der Gemeinden auf bestimmte Schwerpunkte (außerhalb der Hauptsache) mehr als Arbeitsteilung. Der Gott der Bibel weiß doch, was Sache ist.

Foren wie dieses sollen oder wollen einen Beitrag zur Verständigung leisten. Christen sollen sich über die konfessionellen Grenzen hinweg die Hände reichen und z.B. im Gebet eins werden vor dem HERRN- ohne ihre ureigene geistliche Identität verleugnen zu müssen. Meine persönliche Überzeugung ist: Das will Er so haben.

Es ist spät, der Tag wird wieder anstrengend werden. Deswegen muss ich an dieser Stelle das Post beenden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 04:06 Foren wie dieses sollen oder wollen einen Beitrag zur Verständigung leisten. Christen sollen sich über die konfessionellen Grenzen hinweg die Hände reichen und z.B. im Gebet eins werden vor dem HERRN- ohne ihre ureigene geistliche Identität verleugnen zu müssen. Meine persönliche Überzeugung ist: Das will Er so haben.
Weil ich eben für Verständigung bin, lehne ich es ab, dass man "Sonderlehren" von irgendeinem Bereich ausgrenzt, wie es Travis tut. Die Sonderlehren der Zeugen Jehovas und der STA lässt er ja auch stehen, obwohl diese Lehren in der Tiefe nicht christlich, sondern antichristlich sind.
Aber was will man von Menschen erwarten, die ein mangelndes Unterscheidungsvermögen besitzen?
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Andy »

Spice hat geschrieben:Was ist denn "Gott"? - Das muss ja erst einmal geklärt werden, ehe man spekuliert, was er alles machen, und was er nicht machen könnte.
Diese „Spekulation“ war der Schrift (Buch Prediger) entnommen, bei der Du Dich mit abfälligem Kommentar „vorchristliche Prediger“ weigerst auch nur den Text zu lesen…..worauf Du dann mit einem Link mit menschlicher Philosophie erwiderst („Die Logik der Erlösung“) die ich studieren soll….gehts noch?
Wenn Du die Wahrheit und Weisheit in menschlicher Philosophie, der Wissenschaft und Übersinnlichem suchen möchtest ist das Dir überlassen, ich suche sie bei Gott und seinem Wort.
Kol. 2, 8 hat geschrieben:Habt acht, daß euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.
Prediger 8, 17 hat geschrieben:da sah ich an dem ganzen Werk Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, das geschieht unter der Sonne; obwohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es dennoch nicht ergründen.
Spice hat geschrieben:Aber was will man von Menschen erwarten, die ein mangelndes Unterscheidungsvermögen besitzen?
Ich würde so fragen.....was soll man von Menschen erwarten, die bereits alles wissen, anderen vorwerfen sie wären nicht offen genug, und in einem christlichen Forum die die Schrift als Basis des Glaubens hat andere Schriftstellen sofort abblocken bzw. gar nicht erst durchlesen die die eigene Ansicht in Frage stellt.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Verwarnung

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 03:41 Damit wirst du beim BVS oder sonstigen staatlichen Ordnungsmächten nicht landen können.
Wenn ich mit Travis in einem persönlichen Gespräch Aug' in Aug' bin und ich meine, dass er sich mal wieder aufbläst, ist das keine Beleidigung, sondern gehört zur demokratischen Meinungsbildung unter erwachsenen Personen.

Was sich Travis erlaubt hat, ist eine zutiefste Beleidigung gegen die Meinungsfreiheit, indem er großzügig Beiträge über Reinkarnation gelöscht hat - damit hat er sich mal wieder aufgespielt, der Herr über die Meinungsfreiheit zu sein.

Wenn dann aber eine Magdalena kommt und mich tadelt, ich solle ihn nicht beleidigen, dann sollte sie bei sich mal überlegen, was bei ihr nicht in einem richtigen Verhältnis ist und dies dann noch mit Gesetzen zu legitimieren sucht.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:32
Spice hat geschrieben:Was ist denn "Gott"? - Das muss ja erst einmal geklärt werden, ehe man spekuliert, was er alles machen, und was er nicht machen könnte.
Diese „Spekulation“ war der Schrift (Buch Prediger) entnommen, bei der Du Dich mit abfälligem Kommentar „vorchristliche Prediger“ weigerst auch nur den Text zu lesen…..worauf Du dann mit einem Link mit menschlicher Philosophie erwiderst („Die Logik der Erlösung“) die ich studieren soll….gehts noch?
Wenn Du die Wahrheit und Weisheit in menschlicher Philosophie, der Wissenschaft und Übersinnlichem suchen möchtest ist das Dir überlassen, ich suche sie bei Gott und seinem Wort.
Auf einer solchen Niveaulosigkeit hat es keinen Zweck zu diskutieren. Dich kann nur die Realität eines besseren belehren.
Jeder Mensch philosophiert. Auch Du. Es kommt nur darauf an, ob man ein guter oder schlechter Philosoph ist. Denn was ist philosophieren/thologisieren? - Es ist aus ein paar Anhaltspunkten andere Anhaltspunkte zu finden, um so in der Erkenntnis der Wahrheit fortzuschreiten.
Wer sagt, dass er nicht irrt, wenn er möglichst wenig Anhaltspunkte hat, irrt am meisten.

Deshalb: Es macht keinen Sinn mit ZJ oder STA- Anhängern (und ihren Ablegern) sich über die Bibel und das Leben auszutauschen. Diese Leute liegen in allem völlig daneben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Anthros »

Andy hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:32 Diese „Spekulation“ war der Schrift (Buch Prediger) entnommen, bei der Du Dich mit abfälligem Kommentar „vorchristliche Prediger“ ...
Es muss ja einen Unterschied im Denken der Menschen geben zwischen AT und NT. Von einem Unterschied gehe ich aus und suche ihn zu studieren. Aus diesem Grund übernehme ich nicht alles aus dem AT, wie es im NT ist.

Das Christentum hat mit seiner Bedeutung erst mit der Kreuzigung entstehen können, davor war ganz natürlich eine Zeit, die dem Christentum nicht nur vorausging, sondern es auch vorbereitet hat.

Andy hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:32 ..., worauf Du dann mit einem Link mit menschlicher Philosophie erwiderst („Die Logik der Erlösung“) die ich studieren soll….gehts noch?
Du formulierst gut den typischen Hochmut der "Christen", die meinen, den Schlüssel schon in der Hand zu halten.

Andy hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:32 Wenn Du die Wahrheit und Weisheit in menschlicher Philosophie, der Wissenschaft und Übersinnlichem suchen möchtest ist das Dir überlassen, ich suche sie bei Gott und seinem Wort.
Die "Christen" verwenden das Wort "Gott" wie einen Alltagsgegenstand. Ich aber versuche es als solchen zu vermeiden.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wortglaube vs. Philosophie

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:23 Auf einer solchen Niveaulosigkeit hat es keinen Zweck zu diskutieren. Dich kann nur die Realität eines besseren belehren.
Jeder Mensch philosophiert.

Das ist gewissermaßen der Gipfel der stupiden befehlsgebenden Wortgläubigkeit, dem ein Philosophieren, das Erlernen des freien und höher tragenden Denkens, entgegen steht.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Andy »

Spice hat geschrieben:Jeder Mensch philosophiert. Auch Du. Es kommt nur darauf an, ob man ein guter oder schlechter Philosoph ist.
Richtig, auch ich philosophiere. Ich mache dabei allerdings etwas grundsätzlich anders. Ich messe meine Gedankengänge an der Schrift denn auch ein guter Philosoph kann sich irren, wie alle Menschen fehlbar sind.....einzig Gott und sein inspiriertes Wort irrt nicht. Daher messe ich meine Gedanken oder die Gedanken anderer an Gottes Wort um zu sehen ob es in Übereinstimmung ist.
Solange Du nicht das Wort als Maßstab bzw. Kompass für Deine Gedankengänge oder die Gedankengänge anderer benutzt (oder wie Du es hier im Thread gemacht hast sogar umgekehrt vorgehst) wirst Du im Bezug Wahrheit, Lüge, richtig, falsch immer scheitern egal wie viel Du von Deinen „Anhaltspunkten“ verwendest.
Anthros hat geschrieben:Es muss ja einen Unterschied im Denken der Menschen geben zwischen AT und NT. Von einem Unterschied gehe ich aus und suche ihn zu studieren. Aus diesem Grund übernehme ich nicht alles aus dem AT, wie es im NT ist.
Es gab viele falsche Vorstellungen im Bezug der Erlösung bei den Juden, dafür ist nicht nur Jesus sondern auch die Propheten und vor allem Johannis der Täufer gekommen um das wieder gerade zu rücken. Wichtig ist aber doch die Frage, ob die Juden bzw. Israeliten anders erlöst werden (wurden) als die Christen und andere Maßstäbe hatten……und da bin ich überzeugt, nein, es gelten für alle dieselben Richtlinien…..vor Gott sind alle gleich, ob Jude oder Israelit….und dieses Prinzip gilt für NT wie AT.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Philosophie vs. Wortglaube

Beitrag von Anthros »

Andy hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 09:36 Richtig, auch ich philosophiere. Ich mache dabei allerdings etwas grundsätzlich anders. Ich messe meine Gedankengänge an der Schrift denn auch ein guter Philosoph kann sich irren, wie alle Menschen fehlbar sind.....einzig Gott und sein inspiriertes Wort irrt nicht.
Das ist kein Philosophieren, sondern befehlsgebender Wortglaube.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Müssen Bibelstellen entfernt werden?

Beitrag von Andy »

Anthros hat geschrieben: Das ist kein Philosophieren, sondern befehlsgebender Wortglaube.
Lieber als dummes Schaf im Himmel wie als schlauer Fuchs in der Hölle gelandet.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten