Das Ende der Aufklärung?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 07:15 Also ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Text, besonders als ich las, dass 'Galileo figaro' eine Verballhornung auf Christus bedeuten soll.
Galileo figero magnifico ist keine Verballhornung, sondern eine Anrufung angesichts des Todes.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von PeB »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:22 OK, nehmen wir mal an, es wäre dieses unterschwellig Negative in der Absicht des Autors enthalten gewesen, dann würde ich, als Nicht-Gläubiger dem Gläubigen "PeB", beim Zitieren von einzelnen Auszügen dennoch unterstellen, dass dies aus der Sicht von "PeB" zu verstehen ist und nicht aus der des ursprünglichen Autors.
[...]
Wieso sollen Texte immer so "magische Wirkungen" enthalten?
Danke.
Aber darüber hinaus sollte es sich aus christlicher Sicht zudem verbieten, auch den Autor des Textes gemäß eigener Intuition und Hörensagen zur Hölle zu verurteilen.

Denn genau darum dreht sich der Text.
Nicht wer am lautesten "Bismillah" ruft, hat automatisch recht. Diese fordern ja die Verurteilung.

Am Ende bleibt es offen.
Gott übt Gerechtigkeit und nicht Menschen bereits im Vorgriff auf ein erwünschtes Urteil.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Timmi »

Wenn du daraus Galileo figaro machst, wie im Text, was ist es dann?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 10:56 Wenn du daraus Galileo figaro machst, wie im Text, was ist es dann?
Eine abweichende Verschriftlichung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Timmi »

LoL, nein, sicher nicht :lol:

Ich bin für eine Neuinterpretation:

https://www.youtube.com/watch?v=tgbNymZ7vqY
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

Es gibt sogar nen neuen Thread, da prange ich ganz oben, dabei bin ich lieber so ein Huhn.

@Peb, wenn ich nicht irre, ist das seit 2 Monaten deine Kiste? Lass mich da bitte raus, sonst hätt ich ja nicht: Aha ja. Geantwortet, vielleicht stellst du einen Eingangspost rein, hm? Oder mindestens alle bisherigen?

LG Canon
Timmi

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Timmi »

Canon, ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll und halte mich besser raus.
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

Otto2 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:10 Canon, ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll und halte mich besser raus.
Ich auch.

LG Canon
Antworten