Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:30 Da diverse Antworten vorliegen, kann man sich fragen, ob du sie nicht lesen willst oder einfach zu wenig nachgedacht hast, um mehrere ausdrücklich als Antwort deklarierte Beiträge als solche erkennen zu können.
Alternativ könnte ich die bereits gegebenen Antworten auch erneut verlinken.
Du hast mir z.B. noch nicht hierauf geantwortet:
Christentum (biblisch): Ein Mensch gehört zu Christus in dem er vom himmlischen Vater zu Jesus gezogen wurde, sich dabei für Christus entschied und mit dem Heiligen Geist versiegelt wurde. Damit wird dieser Mensch in das Reich von Jesus Christus versetzt und bekommt bei dessen Wiederkehr einen Platz im Himmelreich.
Ist das jetzt nur Deine Meinung oder verbindliche Wahrheit? - Sind damit alle Christen konform?
Und was ist gemeint damit, dass wir wie die Kinder werden sollen? Wie stellt man das an?
Kommen wir nicht aus Gnade ins Himmelreich, also unabhängig ob wir etwas geworden sind, oder nicht?
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:34
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:03 Was soll das sein? "Vertrauen in sein Wort" - so, wie die Zeugen Jehovas, wie die Adventisten? Wie diejenigen, die glauben es komme nicht auf Werke an und jeder, der glaubt (was "Glaube" jetzt auch immer sein mag) kommt in den Himmel? Oder diejenigen, die sagen, man müsse sich heiligen?
Oder soll man dem Apostel glauben, der sagte man müsse Christi gleich werden (wie denn und wer ist es denn geworden? Unerfüllbare Forderung - aber biblisch!) ?
Wie bist du denn drauf? Hast du deine Privatreligion unter dem Pseudonym "christlich" aufgemacht? Worauf nimmst du denn Bezug? Nur auf deinen vermeintlich "gesunden Menschenverstand"? Na denn Prost!
Weshalb so ärgerlich? - Gefallen Dir ernsthafte Fragen nicht?
Eine "Privat"religion hat man sich ja gemacht, wenn man nicht in der Wahrheit übereinstimmt. Also 2+2 = 5, sagt der eine. Nein 8 schreit der andere. Quatsch, das ist neun...
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:03 Liebe woher? Als hätte man sie im Überfluss? Wenn man sie hätte, müsste man nicht von ihr reden...
Der Witz ist, dass Liebe sich vermehrt, wenn man sie hergibt. Das ist aber für einen materialistisch geprägten Neuzeitler kaum zu begreifen.
Und wer depressiv ist und keine Liebe zu geben hat?
Wenn wir alle Liebe hätten, wozu braucht es dann Gott?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Weshalb so ärgerlich?
Klang das ärgerlich?
Sorry!
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Gefallen Dir ernsthafte Fragen nicht?
Ich habe ja nicht auf deine Fragen reagiert, sondern auf deine Beschimpfungen gegen Andersdenkende (Zeugen Jehovas, Adventisten...)
Deine Fragen sind ganz okay. Würdest du auch mal die Antworten akzeptieren...
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Und wer depressiv ist und keine Liebe zu geben hat?
Gibts nicht. Ich kenne depressive Menschen. Die sind sehr wohl in der Lage, Liebe zu geben.
Zudem ist Liebe eine Haltung.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Wenn wir alle Liebe hätten, wozu braucht es dann Gott?
Wenn wir alle Wasser hätten, wozu braucht es dann Regen?

Ich glaube, das ist eine unsinnige Fragestellung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:50
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Weshalb so ärgerlich?
Klang das ärgerlich?
Sorry!
Ja. Gegessen.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Gefallen Dir ernsthafte Fragen nicht?
Ich habe ja nicht auf deine Fragen reagiert, sondern auf deine Beschimpfungen gegen Andersdenkende (Zeugen Jehovas, Adventisten...)
Ich habe niemand beschimpft. Nur sind ja ZJ und Adventisten Organisationen recht eigener Prägung. Und wenn eine von diesen wahr sein sollte, dann können es nicht die anderen etc.
Sie waren nur Beispiele für das Chaos von Ansichten derer, die meinen sie würden die Wahrheit kennen.
Deine Fragen sind ganz okay. Würdest du auch mal die Antworten akzeptieren...
Die Antworten müssen stimmig sein. Es ist besser nicht zu schnelle Antworten zu haben, aber viele Fragen. Nur so kommt man der Wahrheit näher.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Und wer depressiv ist und keine Liebe zu geben hat?
Gibts nicht. Ich kenne depressive Menschen. Die sind sehr wohl in der Lage, Liebe zu geben.
Zudem ist Liebe eine Haltung.
Ich kenne depressive Menschen, die keine Liebe geben können.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Wenn wir alle Liebe hätten, wozu braucht es dann Gott?
Wenn wir alle Wasser hätten, wozu braucht es dann Regen?

Ich glaube, das ist eine unsinnige Fragestellung.
Nein.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58 Ich habe niemand beschimpft.
Akzeptiert.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58 Nur sind ja ZJ und Adventisten Organisationen recht eigener Prägung.
Zweifellos.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58 Und wenn eine von diesen wahr sein sollte, dann können es nicht die anderen etc.
Auch zweifellos.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58 Sie waren nur Beispiele für das Chaos von Ansichten derer, die meinen sie würden die Wahrheit kennen.
Okay. Im Grundsatz ein guter Ansatz.
Was ist deine Reaktion darauf? Dass du dich ebenfalls daneben stellst als einer derjenigen, die meinen, die Wahrheit zu kennen?
Das macht es doch nicht besser.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich mir zugestehe, die vollständige Wahrheit nicht kennen zu können. Das gibt mir zwar Motivation, weiter danach zu forschen, bewahrt mich aber gleichzeitig davor, mich selbst wichtiger zu nehmen als ich bin.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58
Deine Fragen sind ganz okay. Würdest du auch mal die Antworten akzeptieren...
Die Antworten müssen stimmig sein. Es ist besser nicht zu schnelle Antworten zu haben, aber viele Fragen. Nur so kommt man der Wahrheit näher.
Du stellst in einem Laienforum Fragen und kannst nicht erwarten, Expertenantworten zu bekommen.
Letztlich - auch nur so eine persönliche Erfahrung von mir - wird dir Niemand zufriedenstellend DEINE Fragen beantworten können. Zufriedengestellt bist du dann, wenn die Antworten auch in deinen eigenen Erfahrungsschatz passen. In dem Sinne: du dir die Fragen selbst beantwortet hast.
Wenn sie dabei auch stimmig sein sollen - mein Tipp: such die Antworten in der Bibel und nicht im eigenen Denken.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58 Ich kenne depressive Menschen, die keine Liebe geben können.
Dann gib du ihnen Liebe. Das macht euch beide reicher.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:44 Wenn wir alle Liebe hätten, wozu braucht es dann Gott?
Wenn wir alle Wasser hätten, wozu braucht es dann Regen?

Ich glaube, das ist eine unsinnige Fragestellung.
Nein.
Doch.
Gott ist die Quelle.
Niemand kann Liebe haben, wenn es keinen Gott gibt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 15:16
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58 Sie waren nur Beispiele für das Chaos von Ansichten derer, die meinen sie würden die Wahrheit kennen.
Okay. Im Grundsatz ein guter Ansatz.
Was ist deine Reaktion darauf? Dass du dich ebenfalls daneben stellst als einer derjenigen, die meinen, die Wahrheit zu kennen?
Das macht es doch nicht besser.
Mir geht es darum Durst nach Wahrheit zu wecken (Joh. 4,23).Denn nur die Wahrheit befreit. Nicht irgendwelches Für-wahr-halten und personellen Gottesanbetungen.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58
Deine Fragen sind ganz okay. Würdest du auch mal die Antworten akzeptieren...
Die Antworten müssen stimmig sein. Es ist besser nicht zu schnelle Antworten zu haben, aber viele Fragen. Nur so kommt man der Wahrheit näher.
Du stellst in einem Laienforum Fragen und kannst nicht erwarten, Expertenantworten zu bekommen.
Letztlich - auch nur so eine persönliche Erfahrung von mir - wird dir Niemand zufriedenstellend DEINE Fragen beantworten können. Zufriedengestellt bist du dann, wenn die Antworten auch in deinen eigenen Erfahrungsschatz passen. In dem Sinne: du dir die Fragen selbst beantwortet hast.
Wenn sie dabei auch stimmig sein sollen
Ob Laie oder Experte - es ist immer das gleiche. Auch Experten leben in ihren Blasen.Da es hier um existentiell wichtige Dinge geht, muss sich jeder um den Expertenstatus bemühen.
Vorwärts kommen wir nur, indem immer mehr fragen eindeutig geklärt werden. Und das hat nichts mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu tun.
Und vieles, was bisher unbeantwortet oder falsch beantwortet war, hat sich ja geklärt!
Zum Beispiel, überlebt der Mensch den Tod? - Ja. Damit sind Zeugen Jehovas und Adventisten disqualifiziert.
Lebt der Mensch nur ein- oder mehrere Male auf Erden? - Mehrere Male. Damit sind alle die disqualifiziert, die ein einmaliges Erdenleben behaupten.
Natürlich kann man sich zustimmend oder ablehnend zu den Ergebnissen stellen. Das ist eine persönliche Sache. Stellt aber die Ergebnisse selbst nicht in Frage.
- mein Tipp: such die Antworten in der Bibel und nicht im eigenen Denken.
Damit bewegen wir uns im Kreis. Denn da kommen dann wieder die ganz persönlichen Ansichten zum Vorschein weil die Bibel schwer zu verstehen und nicht aus sich selbst zu verstehen ist.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

überfordert

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Mir geht es darum Durst nach Wahrheit zu wecken (Joh. 4,23).Denn nur die Wahrheit befreit.
Aber da kann das Kindlein ja nicht mithalten, oder?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Mir geht es darum Durst nach Wahrheit zu wecken (Joh. 4,23).
Und den siehst du NICHT geweckt in einem Forum, in dem fortwährend über die unterschiedlichsten Bibelthemen auf der Suche nach Wahrheit diskutiert wird.
Merkwürdig.
Da kenne ich bessere Ansprechpartner für dein Anliegen. Geh mal raus auf die Straße. Nennt man dann Mission.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Ob Laie oder Experte - es ist immer das gleiche. Auch Experten leben in ihren Blasen.
Und du lebst außerhalb der Blase? Oder hast du lediglich deine eigene?
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Da es hier um existentiell wichtige Dinge geht, muss sich jeder um den Expertenstatus bemühen.
Gebe ich dir recht. Nur die Bemühung alleine macht dich noch nicht zum Experten.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Vorwärts kommen wir nur, indem immer mehr fragen eindeutig geklärt werden. Und das hat nichts mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu tun.
Es geht auch nicht um persönliche Vorlieben, sondern - um Wahrheit. Wer dir widerspricht, tut es nicht aus persönlicher Vorliebe, sondern weil er der Meinung ist, dass du nicht im Besitz der Wahrheit ist.
Das unterscheidet dich in keinster Weise von anderen Mitdiskutanten. Du suchst auch keineswegs "ernsthafter" oder "cleverer" als andere - völlig unabhängig davon, welche Sicht du auf andere oder dich selbst hast.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Und vieles, was bisher unbeantwortet oder falsch beantwortet war, hat sich ja geklärt!
Zum Beispiel, überlebt der Mensch den Tod? - Ja. Damit sind Zeugen Jehovas und Adventisten disqualifiziert.
Lebt der Mensch nur ein- oder mehrere Male auf Erden? - Mehrere Male. Damit sind alle die disqualifiziert, die ein einmaliges Erdenleben behaupten.
Und deine Meinung in diesen Sachverhalten? Persönliche Vorliebe oder Wahrheit?
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Natürlich kann man sich zustimmend oder ablehnend zu den Ergebnissen stellen. Das ist eine persönliche Sache. Stellt aber die Ergebnisse selbst nicht in Frage.
In Frage gestellt werden Ergebnisse beispielsweise durch Abgleich mit einer Referenz - das wäre in dem Fall die Bibel.
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21
- mein Tipp: such die Antworten in der Bibel und nicht im eigenen Denken.
Damit bewegen wir uns im Kreis. Denn da kommen dann wieder die ganz persönlichen Ansichten zum Vorschein weil die Bibel schwer zu verstehen und nicht aus sich selbst zu verstehen ist.
Nicht im Kreis.
Lass dir aus meiner Erfahrung sagen: du glaubst gar nicht, wie das Bibelstudium voranbringt. Manchmal total überraschend und überhaupt nicht kreisförmig.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: überfordert

Beitrag von PeB »

Anthros hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:33
Spice hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:21 Mir geht es darum Durst nach Wahrheit zu wecken (Joh. 4,23).Denn nur die Wahrheit befreit.
Aber da kann das Kindlein ja nicht mithalten, oder?
Wir haben begriffen, wer du bist. Lass es einfach sein. Provokateure sind uninteressant.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:57 Weiß darauf jemand eine Antwort?
Hi Spice
Meine Antwort ist Folgende: Also wenn man den Willen des Vaters im Himmel tut = nurmehr gelebte Liebe, dann gelangt man zu der durch Jesus selber erlebte und gelehrten CHRISTLICHEN Erleuchtung.

Das ist dann erlebbares Himmelreich auf Erden. Man ist immun gegen Versuche der Finsternis von der Liebe Gottes getrennt werden zu können.

Lg Maryam
Antworten