Anthros hat geschrieben: ↑Fr 27. Nov 2020, 21:13
1) Was bedeutet "Gnade"?
Laut Katechismus der RKK:
Wir haben unsere Rechtfertigung der Gnade Gottes zu verdanken.
Die Gnade ist das Wohlwollen, die ungeschuldete Hilfe, die Gott uns schenkt, um seinem Ruf zu entsprechen. Denn unsere Berufung ist es, Kinder Gottes zu werden [Vgl. Joh 1,12-18], seine Adoptivsöhne [Vgl. Röm 8, 14-17], teilzuhaben an der göttlichen Natur [Vgl. 2 Petr 1,3-4.] und am ewigen Leben [Vgl. Joh 17,3.].
Quelle
Super formuliert, das versteht aber wahrscheinlich mal wieder kaum jemand (Kirchendeutsch).
1997 Die Gnade ist eine Teilhabe am Leben Gottes; sie führt uns in das Innerste des dreifaltigen Lebens
...
1998 Diese Berufung zum ewigen Leben ist übernatürlich. Sie ist ganz dem ungeschuldeten Zuvorkommen Gottes zu verdanken, denn er allein kann sich offenbaren und sich schenken. Sie geht über die Verstandes- und Willenskräfte des Menschen und jedes Geschöpfes hinaus [Vgl. 1 Kor 2,7-9.].
1999 Die Gnade Christi besteht darin, daß uns Gott ungeschuldet sein Leben schenkt. Er gießt es durch den Heiligen Geist in unsere Seele ein, um sie von der Sünde zu heilen und sie zu heiligen.
Quelle
Immer noch nicht verstanden?
Dann versuche ich es einmal mit dem Duden:
verzeihende Güte Gottes
Quelle
Gnade hat damit zu tun, dass man etwas geschenkt bekommt, das man nicht "verdient".
2) Was bedeutet "Person"?
Im biblischen Zusammenhang wohl nicht nur ein menschliches Individuum, sondern wahrscheinlich auch die "Stellung" der Person. Ein Kleriker, der 10 Stunden am Tag betet, steht vor Gott nicht besser da als der Tagelöhner, der 10 Stunden am Tag arbeitet und am Abend dann zu müde ist für reilgiöse Übungen.
3) Wie stehen beide in Beziehung zueinander?
Ich verstehe nicht, was du meinst; worauf du hinaus willst.
LG