Hiob hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 12:32
Erich hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 10:24
Ich glaube aber, dass im Himmel, in der unsichtbaren geistlichen Welt, "Vater, Sohn und HG", trotzdem drei eigenständige Lebewesen sind, die zusammen diesen einen Elohim (Götter) bilden und auch Elohim, also Gott, sind, die sich beraten können, Pläne machen und Entscheidungen treffen und Ratschlüsse fassen.
Jetzt sind wir am Punkt - genau das glaube ich nicht.
Es gibt nur einen einzigen Elohim - einen Götter - und wir nennen ihn eben den einen Dreieinigen Gott!,
der aber aus drei lebendigen Wesen / Persönlichkeiten, Vater, Sohn und Geist, besteht, (wie eine Familie).
Und was haben diese DREI damals beschlossen?
1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, ...
Eindeutig Mehrzahl (und kein Majestätsplural)!
Zeigt Dein Spiegelbild jemand anderen, oder Dich? Zeigt Dein Schatten jemand anderen, oder Dich?
(Natürlich sind Spiegelbild und Schatten zweidimensional, aber so ähnlich kannst Du Dir das vorstellen.)
- Vor allem: Bei Deiner Sichtweise ist es eine arge Verrenkung, den christlichen Gott als monotheistisch zu verstehen.
Ich sagte doch Es gibt nur einen einzigen Elohim (= Götter).
Ist das nicht monotheistisch genug!? - Was willst Du denn?
Und wer der eine Elohim ist, das hat er uns doch offenbart.
Warum wohl gibt es Offenbarungen? - Damit enthüllt wird, was wir vorher nicht wussten!
Mein Gottesbild ist viel mächtiger als das, was ich von Dir (und anderen) höre.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen. (2Mo 20,4)
Dazu gibt es, wie gesagt, die Offenbarungen, die uns Verborgenes enthüllen.
Erich hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 10:24
Warum sollte es in der unsichtbaren ewigen Welt keine eigenständigen Lebewesen geben?
Natürlich tut es das.
Also: Wenn dem so ist, warum sollten dann der Vater und der Sohn und der Heilige Geist plötzlich keine eigenständigen Lebewesen / Persönlichkeiten, wie wir und alle Lebewesen sein? - Ich sehe nirgendwo einen Grund dazu.
- So ist die sogenannte "Geistleiblichkeit" zu verstehen: Erich ist dann immer noch Erich, aber in einer Form, die man vielleicht vergleichen kann mit Jesus, als er nach seiner Auferstehung den Jüngern erschien.
Jesus Christus kann seinen menschlichen irdischen Leib annehmen und er kann auch andere Gestalten annehmen und er kann seinen himmlischen geistlichen Leib annehmen, wie er will und wie es ihm gefällt.
Und wenn nun jeder seinen geistlichen Leib erhalten wird, wie Jesus Christus auch einen hat,
dann kann man den einen vom andern gewiss auch unterscheiden, wie wir es hier auch können.
Natürlich ist in der ewigen unsichtbaren Welt alles viel viel herrlicher,
schöner, größer, mächtiger, kräftiger, stärker und gewaltiger usw. usf.,
aber Du bleibst Du und ich bleibe ich und so auch Vater, Sohn und HG!