Rembremerding hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 09:54
Es geht nicht darum, dass Jesus nicht sündigen konnte und deshalb erlöste, sondern dass er ohne gesündigt zu haben frei und gerecht war, die Sünde der Menschheit tragen zu können.
Da sind wir uns einig. Und da kommt eben mein Zusatz: Kein Mensch kann dies leisten, es sei denn, in ihm ist Gott. - Also wäre Jesus nicht trinitarisch zu verstehen, hätte er nicht ohne ohne Sünde sein können.
Gott ist nicht nur die absolute Liebe, sondern ebenso die absolute Gerechtigkeit.
Das sehe ich genauso, nur dass wir unter "Gerechtigkeit" Unterschiedliches verstehen - für mich ist "Gerechtigkeit" nach wie vor "Bewahrheitung", also einen Ausgleich zu schaffen (daher kommt ja das Wort "Entgelt" und somit "Vergeltung").
Deshalb sind wir Menschen in erster Linie auch nicht durch Gottes Barmherzigkeit erlöst, sondern von Gottes Gerechtgkeit.
In MEINEM Gerechtigkeits-Verständnis ist es genau so.
Luther hat es in etwa so ausgedrückt: Zu seinem persönlichen Gericht werden ihm all seine Sünden zur Last gelegt, es wäre ungerecht, käme er ins Reich Gottes, aber er klammert sich an Jesu Beinen, der sagt: Vater, er ist ein Sünder, aber er hängt an mir, ich habe beim Kreuzestod seine Sünden weggenommen, er ist gerechtfertigt.
Das ist auf dem Weg zu dem, was ich meine - Zustimmung.
Man muss auch etwas umfassender denken: Was ist Sünde? In erster Linie eine Absonderung, eine Abkehr von Gott.
OBJEKTIV genau richtig gesehen - nur dass ich es nicht als "Entscheidungs-Größe" verstehe, sondern als Notwendigkeit des Menschseins an sich - genauso, wie der "Fall" notwendig war und keine Panne.
Wenn du die tatsächliche Aufklärung meinst und nicht ihren Abgesang im Relativismus des Zeitgeists, dann ist es wirklich interessant.
Naja - es ist beides interessant:
1) Bei der tatsächlichen Aufkläruung, weil sie sich im Dienste des "Ad maiorem Gloriam Dei" verstanden hat.
2) Beim heutigen Abklatsch, weil man tatsächlich meint, ein Fortschritt (!!) zu dieser tatsächlichen Aufklärung zu sein.