Gut, dann sind wir ja mal einer Meinung.

In meinen Augen stimmt das! - Ok, man kann auch sagen: "JHWH ist Retter / Rettung / Hilfe".
Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.
Jeschua (hebräisch יֵשׁוּעַ ješûa‘) ist die nachexilische (Kurz-)Form des Männernamens → Josua (hebräisch יְהוֹשֻׁעַ jəhôšua‘; griechisch jeweils Ἰησοῦς iēsous). Es handelt sich um einen typischen Satznamen: Die erste Silbe des Gottesnamens JHWH und ein Substantiv der Wurzel ישׁע jš‘ „Hilfe / Rettung“ bilden einen Nominalsatz: „JHWH ist Retter / Rettung / Hilfe”.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 0c7f584be/
Gott, der Vater, gab seinen Namen seinem Sohn:
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Hier nur ein paar Beispiele:Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären,
dem sollst du den Namen Jesus geben,
denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Siehe auch: Lk 1,31; Lk 2,21;
– JHWH ist der Schöpfer Jes 37,16 – JESUS ist der Schöpfer Kol 1,16-19; Hebr 1,10-12
– JHWH ist der gute Hirte Ps 23 – JESUS ist der gute Hirte Joh 10,11
– JHWH ist das Licht und Heil Ps 27,1 – JESUS ist das wahre Licht und Heil Joh 1,9; Apg 4,12
– JHWH ist der einzige Heiland Jes 43,11 – JESUS ist der Heiland Tit 3,4-6
– Wir sollen Zeugen JHWH’s sein Jes 43,10 – Wir sollen JESU Zeugen sein Apg 1,8
– JHWH ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4 – JESUS ist der Fels 1. Kor 10,5
– JHWH ist der König Ps. 24 – JESUS ist der König Offb 17,14
– JHWH ist der Erste und Letzte Jes 44,6!! – JESUS ist der Erste und Letzte Offb 1,17!!
– JHWH wird den Erdkreis richten Ps 98,9 – JESUS wird den Erdkreis richten Apg 17,31
– JHWH ist der Bräutigam Jes 62,5 – JESUS ist der Bräutigam Joh 3,29: Mt 9,15; 2. Kor 11,2;
– Man darf nur JHWH anbeten 2. Mose 34,16 – JESUS wird angebetet Offb 5,8-14
Usw. usf.
-
Ja, so darf man das auch sagen. - Und Jesus ist, wie er heißt!
Logisch!