So Ham: vedische Meditation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von JackSparrow »

NIS hat geschrieben:Ich will allmächtig und jung, als 20-jähriger
Ein Geburtsgewicht von 80 Kilo könnte allerdings für die Mutter etwas anstrengend werden.

Novalis hat geschrieben:Wenn alles in dieser Welt vergänglich und nichts von Dauer ist, dann ist es ultimativ leer, wie der Buddha sagte.
Sagte er auch, warum man an vergänglichen, relativen und bedingten Dingen keine Freude haben darf und sich stattdessen mit einem Leben als resignierter Bettelmönch zufriedengeben sollte?
Die Welt kann uns ein relatives und bedingtes Glück, aber niemals absolutes Glück/unbegrenzte Glückseligkeit geben.
Wen störts.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Novas »

JackSparrow hat geschrieben:Sagte er auch, warum man an vergänglichen, relativen und bedingten Dingen keine Freude haben darf.
Der Buddha hat nur vollkommen objektiv und sachlich benannt, dass alle Freuden dieser Welt unbeständig sind und darum immer schon den Keim des Leidens (Dukkha) in sich tragen. Wenn Du also dauerhaftes und ewiges Glück willst, musst Du woanders suchen: in Dir. Freude und Glück scheint in den Objekten zu sein, aber in Wahrheit ist die Quelle allen Glücks in Dir.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Nobody2 »

"Liebe" halte ich für ein gutes Mantram, sofern man dabei an Liebe im christlichen Sinne denkt.

"Jesus Christus" halte ich auch für ein gutes Mantram, sofern man dabei an Jesus Christus denkt.

"Gott" halte ich auch für ein gutes Mantram, sofern.....

Es gibt noch andere Worte.... zB Frieden - Wahrheit - Licht - Freiheit - Reinheit - Leben - und so weiter.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 18. Dez 2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Rembremerding

Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Rembremerding »

In der kirchlichen Tradition gibt es im orthodoxen sowie katholischen Bereich das sogenannte Jesus- oder Ruhegebet.
In der beständigen (auch inneren) Anrufung des geheiligten Namens soll eine positive Resonanz zwischen eigener Seele-Geist und dem Geist Gottes geschehen. Bekannt dafür sind etwa die Mönche auf dem Berg Athos.
Wenn etwa jemand ständig schimpft, flucht, nur immer das Schlechteste annimmt, dann kommt es vielleicht nicht nur aus einem unsteten Herzen, sondern macht es auch dazu.
Durch den positiven Gedanken im Namen Gottes geschieht dann das Gegenteil: dort, wo keine Liebe ist, wird sie hineingetragen und dort, wo Liebe ist, wird sie beständig.
Timmi

Ruhegebet

Beitrag von Timmi »

Wer sich als Christ nicht auf solch esoterisch-mystischen Gebetsübungen einlassen möchte, für den hat Alexander Seibel eine Kritik verfasst:

https://www.alexanderseibel.de/atemuebu ... _gebet.htm
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ich Bin

Beitrag von Anthros »

Novas hat geschrieben: Sa 16. Dez 2017, 12:33 Das ‚HAM‘ ist Sanskrit und steht für ‚Ich bin‘.
Damit antwortet Jehova dem Moses auf dessen Frage, wer er sei.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ruhegebet

Beitrag von Nobody2 »

Otto2 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 15:40 Wer sich als Christ nicht auf solch esoterisch-mystischen Gebetsübungen einlassen möchte, für den hat Alexander Seibel eine Kritik verfasst:
Waren denn nicht auch Heilige und Kirchenlehrer Mystiker? Was ist an der Mystik auszusetzen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi

Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Timmi »

Nobody2,

wer den Artikel von A.Seibel liest wird schon einige Problematiken herausfinden können.

Im Allgemeinen: Die Erhöhung der Rezeptitivtät birgt einige Gefahren.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Atem und Gottesnähe?

Beitrag von Anthros »

https://www.alexanderseibel.de/atemuebu ... _gebet.htm

Dort heißt es im ersten Satz: "Immer mehr breitet sich in den charismatischen Strömungen aber auch im evangelikalen Raum der Vorschlag aus, um Gott näher zu kommen, müsse man eine gewisse Atemtechnik erlernen, bei der Bibelverse oder kurze Gebete formuliert werden."


Wenn das einer tun möchte, sei es ihm überlassen, der liebe Gott wird ihn deshalb nicht ins Fegefeuer schicken.
Antworten