Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiskia »

Michael hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:15 Ich denke aber diese Minimalliste könnte es geben. Und wer an dieser Grundlage scheitert, ok, der ist dann vielleicht wirklich kein gläubiger Christ mehr. Aber es geht nicht um ein Glaubensbekenntnis, sondern um das, was Gott uns allen verbindlich lehrt.
Ja, da hast du völlig recht!

Was ist das Wichtigste? Paulus erinnert uns was.... gem. 1. Korinther 13:
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,

5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,

6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


Das ist für mich das Massstab!

Lieben Gruss Hiskia
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Helmuth »

Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:22 Das ist für mich das Massstab!
Maßstab bildet das für mich auch. Aber Maßstab und Lehre ist nicht ein und dasslebe. Ich bin auch dafür, dass die Liebe das größte ist. Reicht das als Lehre? Das Kapitel 13 wurde gar nicht als Lehre geschrieben, sondern sollte die Grundlage für das Kap 14 bilden.

Aber das Kap 13 ist eine Quelle weiterer Irrlehren, soweit ich weiß. Es gibt die Lehre, dass der HG nach dem 1. Jh aufgehört hat zu wirken. Wieder so eine Sache, wo sich nicht alle einig sind.

Auf die anderen Dinge, die ich gelistet habe, muss man klarerweise erst auch eine Art Lehrgebäude errichten. Nur Gott schuf uns wäre doch etwas zu dünn, ebenso Gott liebt uns. Das reicht nicht. Für sich alleine sind das alles und nichtssagende Worte, ohne dies entsprechend gelehrt zu bekommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiskia »

Michael hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:36 Aber das Kap 13 ist eine Quelle weiterer Irrlehren, soweit ich weiß. Es gibt die Lehre, dass der HG nach dem 1. Jh aufgehört hat zu wirken.
Da muss ich dich widersprechen! Das musst du schon beweisen!

Egal, für mich ist die Bibel die Wahrheit, man muss sie nur richtig verstehen.

Johannes 14:6 Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.

Shalom Hiskia
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Helmuth »

Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 13:14 Da muss ich dich widersprechen! Das musst du schon beweisen!
Hier in dem Thread beweise ich gar nichts. Ich liste auf.
Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 13:14 Egal, für mich ist die Bibel die Wahrheit, man muss sie nur richtig verstehen.
Auch das ist ein an sich eine irre Aussage. Die Bibel steht in meine Regal und tut gar nichts. Die Schrift kann auch nicht reden, Ich kann an in ihr lesen. Was du meinst ist mir ja klar, aber diese Wortformulierungen zeigen auf, welche Denkverkürzungen man sich theologisch anerziehen hat lassen und so rennt man herum und infilterit damit die christliche Umwelt.

Ich predige z.B. auch nicht "die Bibel", sondern das Evangelium von Jesus Christus. Klare Worte aus Gottes Mund haben Kraft, der theologische Kauderwelsch ist nutzlos.

Du hast aber zitiert, was die Wahrheit ist. Ist Jesus Christus "die Bibel"? Du musst darauf nicht antworten, ich zeige lediglich auf wie aus klare Worten Jesu Nonsensaussagen werden, dem man traditionell so herumträgt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiskia »

@Michael

Für mich ist die Bergpredigt Jesu sehr zentral! Das ist so in etwa wie Gott uns haben möchte!
Selbst Ghandi sagte mal: Wenn die ganze Menschheit nach Jesu Bergpredigt handeln würde, gäbe es keinen Krieg, etc. und wir könnten wie im Paradies leben.
Oh, ich bin hier im falschen Forum, das gehört in einem anderen Thema! 8-) :angel:

Gruss Hiskia
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Irrlehrer

Beitrag von Erich »

Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 01:55 Die Trinität ist ein Krebsgeschwür ...
- Allein Gottes Wort ist die Richtschnur und der Inhalt und das Ziel eines gesunden Glaubenslebens.

- Es gibt aber leider bei vielen Menschen einen Mangel an der rechten Erkenntnis des Wortes Gottes, und somit fehlt ihnen selbstverständlich auch die rechte Erkenntnis unseres einen Dreieinigen Gottes, des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes, der mit Namen "Jesus" heißt! - "Jesus" = "JHWH, der Retter"!

- Irrlehrer erniedrigen unseren Herrn und Gott, Jesus Christus, und auch den Heiligen Geist, und lassen sie in den Hintergrund treten. Sie stellen dafür ihre Lehre in den Vordergrund.

- Irrlehrer verteidigen ihre Lehren leidenschaftlich und ertragen sehr schwer Widerspruch und sachliche Beurteilung anderer und erweisen sich überall als die Besserwisser.

- Irrlehrer bringen in der Regel mehr als im Wort Gottes geschrieben steht, denn Gottes Wort genügt ihnen nicht und deshalb bringen sie ihre Vermutungen, Träume, Phantasien usw. usf. dazu.

- Irrlehrer urteilen in der Regel in lieb- und geistloser Weise über andere und lassen nur ihre Lehre und Richtung als die alleinrichtige gelten.

- Irrlehrer tragen immer zur Spaltung der Gemeinde Gottes bei.

- Irrlehrer fälschen Gottes Wort. Sie lassen Worte weg und fügen andere hinzu.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Irrlehrer

Beitrag von Hiskia »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 18:59 die rechte Erkenntnis unseres einen Dreieinigen Gottes, des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes, der mit Namen "Jesus" heißt! - "Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Das lieber Erich glauben alle oder zumindest viele Kirchen! Diese vielen Kirchen sind durch all den Jahrhunderten hindurch infiziert, heuchlerisch, Kindsmissbräucher, Mörder, Totschläger, von Machtgier und Geld korrumpiert. Es ist das Babylon die Grosse !!!!

Es muss, ein für allemal, gesagt sein: Die Dreieinigkeitslehre ist eine totale Irrlehre!!!!

Und ihr versucht mit Euren Argumenten zu täuschen und beschuldigt den anderen man würde Jesus Ablehnen und abstreiten. Typisch. Alles erfunden und erlogen! Auch Luther, Calvin und Zwingli sind vom richtigen Weg abgewichen!

https://www.youtube.com/watch?v=VDpzzz-ECc8

Du, mein lieber Erich, kannst so glauben wie du willst, da lasse ich deinen freien Wille.

Ich distanziere mich einer bewiesenen Dogma der Trinitätslehre, weil sie ein menschliches Konstrukt ist. Es ist wirklich ein Satans Werk.

So, Ende der Diskussion! Ich diskutiere nicht mehr mit dir, denn es hat mit dir keinen Sinn. Du beschuldigst mich sowieso als Irrlehrer!
Also höre damit bitte auf, ja?!
Gelobt sei Gott der Allmächtige durch seinen Sohn Jesus Christus! Amen! :Herz2:

Hiskia
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Irrlehrer

Beitrag von Erich »

Hallo Hiskia!
Hiskia hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 01:20
Erich hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 18:59 die rechte Erkenntnis unseres einen Dreieinigen Gottes, des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes, der mit Namen "Jesus" heißt! - "Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Das lieber Erich glauben alle oder zumindest viele Kirchen!
Schon hier bist Du im Irrtum! - Aber ich hoffe, dass noch viele zum rechten wahren Glauben finden und zu dieser Einsicht und Erkenntnis gelangen mögen, denn Gottes Wort ist die Wahrheit, und da steht es geschrieben! - Nur fehlt eben bei vielen Menschen, so wie bei Dir, diese Einsicht und Erkenntnis, die nur durch den Heiligen Geist gegeben wird, und der uns auch den rechten wahren Glauben schenkt!
Diese vielen Kirchen sind durch all den Jahrhunderten hindurch infiziert, heuchlerisch, Kindsmissbräucher, Mörder, Totschläger, von Machtgier und Geld korrumpiert. Es ist das Babylon die Grosse !!!!
Ja, der Teufel macht eben vor niemandem halt und geht besonders dort mit seinen Leuten hin, um den Leib Christi, die Gemeinde Gottes, zu spalten und zu zerstören. - Man sieht es ja auch z.B. an Dir, dass Du dich abgespalten hast. - Übrigens: " Heuchler, Kindsmissbräucher, Mörder, Totschläger, von Machtgier und Geld korrumpierte, usw., die gibt es nicht nur dort, sondern auf der ganzen Welt, in jedem Land, in jeder Religion, usw. usf., denn der Teufel/Satan ist der Gott und Herrscher in dieser Welt der Finsternis.
Es muss, ein für allemal, gesagt sein: Die Dreieinigkeitslehre ist eine totale Irrlehre!!!!
Es muss, ein für allemal, gesagt sein: Die Dreieinigkeitslehre ist die rechte wahre Lehre :!: :!: :!: :!:
Aber was Du Dir mit Deinen eigenen Gedanken so "zusammenschusterst", das ist eine totale Irrlehre!!!!
Und ihr versucht mit Euren Argumenten zu täuschen und beschuldigt den anderen man würde Jesus Ablehnen und abstreiten.
Ich weiß, dass Du Jesus nicht ablehnst, aber für Dich ist er eben nicht der wahrhaftige Herr und Gott, der Almmächtige, sondern nur ein Gott unter vielen anderen Göttern (obwohl er auch Dich gesachaffen hat), und somit erniedrigst Du ihn, obwohl er über ALLES erhöht ist und auch den höchsten Namen hat, den Namen, der über alle Namen ist, im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Typisch. Alles erfunden und erlogen! Auch Luther, Calvin und Zwingli sind vom richtigen Weg abgewichen!
Aber sie sind eben genau die Menschen, die uns die Wahrheit gesagt
und uns auf den rechten Weg zum Licht und Leben zurück geführt haben!

Du, mein lieber Erich, kannst so glauben wie du willst, da lasse ich deinen freien Wille.
Ich glaube so, wie es mir von Gott durch seinen Willen und seine Gnade und Barmherzigkeit geschenkt wurde! - Aber Du glaubst nur, was Du willst!
Ich distanziere mich einer bewiesenen Dogma der Trinitätslehre, weil sie ein menschliches Konstrukt ist. Es ist wirklich ein Satans Werk.
Du distanzierst Dich nur immer weiter weg von der Wahrheit, und das gefällt dem Satan, aber nicht Gott. - Kehre lieber um, denn noch ist Zeit!
So, Ende der Diskussion! Ich diskutiere nicht mehr mit dir, denn es hat mit dir keinen Sinn.
Das ist Deine Sache. - Ich bin immer für Dich da!
Du beschuldigst mich sowieso als Irrlehrer!
Wie nennt man jemanden, der den Menschen nicht die Wahrheit, sondern etwas anderes sagt?
Also höre damit bitte auf, ja?!
Selbstverständlich, wenn Du die Wahrheit lehrst!
2Kor 13,13
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes
und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
AMEN. :Herz2: :Herz2: :Herz2:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Irrlehrer

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:32 sondern nur ein Gott unter vielen anderen Göttern (obwohl er auch Dich gesachaffen hat), und somit erniedrigst Du ihn, obwohl er über ALLES erhöht ist und auch den höchsten Namen hat, den Namen, der über alle Namen ist, im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Erich,

Vorsicht, du überziehst wieder und strapazierst damit die Diskussion. Ein solcher Vorwurf, der ja inhaltlich auch nicht stimmt, denn natürlich ist Jesus über alles erhöht und nicht nur ein Gott unter anderen Göttern, läßt sich auch mit einem Gegenvorwurf beantworten: Trinitarier überhöhen Jesus, indem sie ihn an Gottes Stelle setzen. Das wäre dann Blasphemie!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Irrlehrer

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 05:47
Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:32 sondern nur ein Gott unter vielen anderen Göttern (obwohl er auch Dich gesachaffen hat), und somit erniedrigst Du ihn, obwohl er über ALLES erhöht ist und auch den höchsten Namen hat, den Namen, der über alle Namen ist, im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Erich,

Vorsicht, du überziehst wieder und strapazierst damit die Diskussion.

- Das ist Deine Meinung, Otto2! - Und ich sage meine Meinung!

1. Warum verstümmelst Du meine Worte und lässt Wichtiges weg. - Ist das Deine Art?
2. Ich sage hier die Wahrheit, von der Du ja scheinbar keine Ahnung hast.
3. Und was mischt Du Dich inkompetenter Weise ein?
- Kann Hiskia nicht selbst auf meine Vorwürfe antworten?
Ein solcher Vorwurf, der ja inhaltlich auch nicht stimmt,
- Auch nur Deine Meinung!
- Und woher willst Du das wissen, wenn Du selbst auf dem Irrweg bist?
denn natürlich ist Jesus über alles erhöht und nicht nur ein Gott unter anderen Göttern,
Schön, dass Du mir recht gibst!
läßt sich auch mit einem Gegenvorwurf beantworten:
Wie ihr alles verdrehen könnt, das ist mir schon klar. - Aber dann bringe mal Beispiele aus der Bibel!
Trinitarier überhöhen Jesus, indem sie ihn an Gottes Stelle setzen.
Auch falsch, denn Gott hat Jesus Christus erhöht und er ist zur Rechten Gottes!!
Das wäre dann Blasphemie!
- Ihr seid es doch, die Jesus Christus und den Heiligen Geist erniedrigen usw. usf.
- Also: Wer betreibt hier Blasphemie, außer ihr Nicht-Trinitarier!??

Ja und natürlich wird dann auch alles andere ignoriert, wie immer!

Sich immer nur Fetzen herausreißen,
aber das Große ganze nicht beachten,
ja, ja, das kenne ich zur Genüge!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten