Travis hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 14:15
Otto2 hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 14:13
Das Ergebnis einer heidnisch-gnostischen Gehirnwäsche tief verankert in emotionale Befindlichkeiten, die das Hirn ausschalten. Ich muß es mal so deutlich formulieren.
Für diese Aussage würde ich nicht einmal den Begriff "deutlich" wählen.
Travis,
denkst du wirklich, eine jahrhundertelange manipulative und unter Strafandrohung vermittelte Lehre hätte keine Auswirkungen? Der Mensch ist formbar, was Geist, Gewissen und Gefühle angeht, auch in kollektiver Hinsicht. Das trinitarische Dogma wurde in jeder Generation mit der Muttermilch aufgesogen. Da ist es kein Wunder, das es als Wahrheit empfunden wird. Deswegen ist es so bemerkenswert, wenn selbst eingefleischte Trinitarier sich davon abwenden bzw. trinitarische Theologen immerhin zugeben, dass es
keine Lehre der Bibel darstellt, sondern nachbiblischen Charakter hat.
Otto2 hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 14:13
Glücklicherweise kenne ich echte Trinitäts-Hardliner, die jahrelang die Verdammungsnummer abgezogen haben und nun voller Scham feststellen, wie verblendet sie waren.
Sicher ist ihnen noch zu helfen. Zum Glück sind solche Verwirrungen oft nicht von Dauer. Wobei ich mich frage welche "Verdammungsnummer" gemeint sein könnte?
Nun ja, wir kennen das noch aus dem Mittelalter, wenn mit großer Gebärde und schrillen Argumenten das Urteil über Nicht-Trinitarier gefällt wurde.
Heute nicht mehr möglich, sagst du? Ha, da muß ich dich enttäuschen, die entsprechenden Charaktere sind in jedem Jahrhundert zur Stelle.
Das kleine Wunder (oder eher ein großes Wunder) liegt dann darin, wenn diese Hardliner das Lager wechseln und zu Nichttrinitarier werden. Das habe ich insgesamt dreimal erlebt (in anderen Punkten geschieht dies natürlich häufiger) und sehe es als Wirkung des Heiligen Geistes an. Anders ist eine trinitarische Programmierung auch nicht aufzulösen.
Otto2 hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 14:13
Menschen glauben, was sie glauben wollen - bis sie aufwachen!
Das könnte ein Spruch aus einem Bibelkeks sein.
Das mag dir so erscheinen, dahinter steckt aber eine Menge wissenschaftlicher Erkenntnis darüber, wie das Hirn funktioniert und wie die Strukturen des Denkes und Fühlens funktionieren. Übrigens, so mancher Bibelvers eignet sich für einen Bibelkeks, was der Wahrheit dahinter ja keinen Abbruch tut, oder?
