Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Hiob

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 09:31 dass Trinitarier die Wahrheit nicht an sich ran lassen
Leute, Ihr müsst etwas heilsgeschichtlicher denken. - Ob das ein Erich, Otto2 oder Hiob ist: Jeder zieht an einem Strang, wobei wir alle hoffen, dass es jeweils der richtige Strang ist (HG). - Auch hier das Zitat von Papst Franziskus: "Jede Religion ist gottgewollt". ---- Wenn Ihr in Eurer religiösen Ausprägung dem EINEN Gott näher kommt, ist der Zweck erfüllt - dasselbe gilt für Trinitarier.

Umgekehrt: Es nützt weder Eure religiöse Ausprägung noch meine etwas, wenn sie nur Fassade ist (Fehlen des HG). Das Entscheidende ist also nicht die spezifische Religions-Ausprägung, sondern die innere Haltung, die damit verbunden ist. - Insofern ist "Irrlehre" all das, was im Einzelnen nicht den HG in sich trägt.
Spice

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:41
Spice hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 11:53
Erich hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 09:58
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 12:52 Dabei gibt es noch jede Menge weiterer Irrlehren.
ist ein Irrlehrer.
Was hälst Du davon, dass alle diejenigen Irrlehrer sind, die nicht zum Lehrer berufen wurden und doch andere belehren wollen?
Meine Mutter hat mich mit Jesus Christus bekannt gemacht, und sie war die beste Lehrerin (die immer sagte, nicht ich, sondern Jesus Christus ist unser Lehrer), und da kann gewiss kein "überstudierter" Doktor und Professor (und wie sie sich alle nennen wollen, Papst oder Bischof) mithalten, denn sie hielt sich immer an Gottes Wort und an NIX anderes!
Deine Mutter mag fromm gewesen sein, aber ein Lehrer war sie sicher nicht. Nun meine Frage: Bist Du von Gott zum Lehrer berufen? Beantworte das bitte nur mit "Ja" oder "Nein".
Rembremerding

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:24 Es nützt weder Eure religiöse Ausprägung noch meine etwas, wenn sie nur Fassade ist (Fehlen des HG). - Insofern ist "Irrlehre" all das, was im Einzelnen nicht den HG in sich trägt.
Es ist ein Rätsel, welches nur Gott lösen wird, dass sich jemand des Besitzes des Hl. Geists rühmt und gleichzeitig der Friede nicht erkennbar ist, den Jesus schenkt. Allenfalls der Friede, den die Welt gibt, jener, der erst zufrieden ist, wenn ein Gegner ausgemacht, er polemisierend und lügnerisch verleumdet und die eigene Größe ausreichend dargestellt. Jener, der sich einzig seines Vorurteils gewiss und in seinem System von diffusen Kampfbegriffen jegliche Belehr- und Versöhnbarkeit vermeidet, denn dies würde den weltlichen Frieden stören.
Wen will dieser oder diese Bruder oder Schwester in Christus sein? Jene, die mit Hl. Geist gesegnet, werden ihnen unerkannt bleiben, jene, die ihren Geist besitzen, werden sie als Gegner verabscheuen wollen.

Die Wahrheit ist in Christus Person und deshalb sichtbar. Sie wird sich auch gegen die Zufriedenen der Welt durchsetzen. Und wer den Frieden des Herrn in sich trägt, in dem wird auch dessen Wahrheit sichtbar. Deshalb ist hier auch nicht von Relativismus die Rede:
Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
Der Herr gibt allen die Ermutigung ihn, die Wahrheit, zu verkünden, sie werden an seinem Frieden erkennbar sein.
Erich

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 09:31 Erich, 'verstecken' bedeutet hier, dass Trinitarier die Wahrheit nicht an sich ran lassen.
Genau das Gegenteil ist der Fall, Otto2!

Für uns gilt: Allein die Heilige Schrift - Allein aus Gnade - Allein aus Glauben/Vertrauen - Allein Jesus Christus!

Was für Dich gilt, das ist mir schleierhaft!
Nicht können, wegen ihrer unbewußten emotionalen Bindung an diese Lehre.
Das ist ein Trugschluss! - Siehe, oben!
Für solche Fassaden-Diskussionen werden dann Phrasen aufgetischt und als wirkungsvolle Argumente angesehen.
Du leugnest und ignorierst doch ständig Gottes Worte!
Das ist der Zeitpunkt wo man sich als denkender Mensch verabschiedet, sich artig bedankt und alles Gute wünscht. :)
Na, dann: Schwelge nur weiterhin in Deinen menschlichen Gedanken! - Danke! - Servus! - Machs gut!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:24
Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 09:31 dass Trinitarier die Wahrheit nicht an sich ran lassen
Leute, Ihr müsst etwas heilsgeschichtlicher denken. - Ob das ein Erich, Otto2 oder Hiob ist: Jeder zieht an einem Strang, wobei wir alle hoffen, dass es jeweils der richtige Strang ist (HG). - Auch hier das Zitat von Papst Franziskus: "Jede Religion ist gottgewollt". ---- Wenn Ihr in Eurer religiösen Ausprägung dem EINEN Gott näher kommt, ist der Zweck erfüllt - dasselbe gilt für Trinitarier.

Umgekehrt: Es nützt weder Eure religiöse Ausprägung noch meine etwas, wenn sie nur Fassade ist (Fehlen des HG). Das Entscheidende ist also nicht die spezifische Religions-Ausprägung, sondern die innere Haltung, die damit verbunden ist. - Insofern ist "Irrlehre" all das, was im Einzelnen nicht den HG in sich trägt.
Die Bibel macht uns da aber ein Strich durch die Rechnung, denn sie warnt vor falschen Lehrern und falschen Christussen. Ist der trinitarische Christus ein falscher Christus?

Bei Beantwortung dieser Frage fällt die Wahrheit in zwei Teile, von der nur eine wahr sein kann. So harmonisch-ökumenisch also deine Idee klingt, wir dürfen nicht übersehen, dass es neben dem Richtigen auch das Falsche gibt.
Timmi

Beitrag von Timmi »

Erich, du scheinst die Diskussion persönlich zu nehmen.

Entspann dich mal und vertraue auf Gottes Wirken. :)
Erich

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27 Deine Mutter mag fromm gewesen sein, aber ein Lehrer war sie sicher nicht.
Für diese Frechheit müsste ich Dir eigentlich aufs Maul schlagen!
Spice hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27Nun meine Frage: Bist Du von Gott zum Lehrer berufen? Beantworte das bitte nur mit "Ja" oder "Nein".
Ja, selbstverständlich, denn jeder Jünger und wahrer Christ
ist dazu von Gott berufen und hat den Auftrag und Befehl von Jesus:
Mt 28,19 
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Alles klar!?

:wave:
Erich

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:42 Erich, du scheinst die Diskussion persönlich zu nehmen.

Entspann dich mal und vertraue auf Gottes Wirken. :)
Was willst Du noch hier? Und warum machst Du mich schon wieder schräg an?

Antworte auf meine Worte, die ich Dir schrieb, oder sei ruhig. :silent:
Timmi

Beitrag von Timmi »

Erich, deine Worte klingen aber immer so aufgeregt. Täusche ich mich?

Überleg mal wie das ist, mit der Sprache und dem Heiligen Geist.

Ich soll dir vertrauen? Das mache ich dann, wenn ich dich als reifen Christen erkennen kann.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:40 Die Bibel macht uns da aber ein Strich durch die Rechnung, denn sie warnt vor falschen Lehrern und falschen Christussen.
Klar - die gibt es ja auch. - Aber kann es so etwas Falsches bei dem geben, der aus dem HG heraus unintellektuell/untheologisch wahrhaft gläubig ist? - Ich glaube, dass es falsche Lehren nur da gibt, wo reflektiert wird, also das Feld "Sein wie das Kind" verlassen wird.

Das geschieht natürlich ständig - logischerweise auch hier im Forum. --- Hältst Du es (wie ich) für möglich, dass der wahrhafte "Arm-im Geiste-" Gläubige (in dem Sinne gemeint, wie es in der Bergpredigt steht) UNTER dem Radar all dieser Lehren und falschen Christusse ist?
Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:40 Ist der trinitarische Christus ein falscher Christus?
Dito umgekehrt. - Objektiv entscheiden kann man das nicht, weil es jeweils eine Glaubensaussage mit entsprechenden Vorannahmen ist. - Man kann die Genesis so verstehen, dass ein trinitarischer Jesus falsch ist - und umgekehrt. - Es sind dann halt ZWEI Glaubenslinien von vorne bis hinten.
Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:40 Bei Beantwortung dieser Frage fällt die Wahrheit in zwei Teile, von der nur eine wahr sein kann.
Davon abgesehen, dass wir dies unter irdischen Zeiten nie herauskriegen werden, sehe ich es wieder mal heilsgeschichtlich: Da ziehen zwei Seiten am selben Strang, aber an verschiedenen Stellen. --- Im Sinne der hegelschen Dialektik kann man beides aufheben in den EINEN Gott. - Dann ist auf der einen Seite Jesus die OFfenbarung des Sohnes Gottes, der nichts als Mensch ist - auf der anderen Seite der Sohn Gottes, der als solcher Inkarnation Gottes ist. Beides geht am Ende ein in Gott.

Der Eine kann mit dem Muster "Gott ist sauer und braucht Satisfaktion durch ein Opfer" besser umgehen, der andere mit dem Muster "Gott selbst holt den Menschen da raus, wo er nach dem Fall gefallen ist" - im einen Fall ist Jesus nur Mensch, im anderen auch Gott. -- Vielleicht sind ja Offenbarungen auch dazu da, den Menschen in seinem Wahrnehmungs-Vermögen entgegenzukommen und ihm verschiedene Wege der Interpretation zu geben.
Otto2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:40 wir dürfen nicht übersehen, dass es neben dem Richtigen auch das Falsche gibt.
Aus meiner Sicht gibt es heilsgeschichtliche Alternativen (siehe eben) und natürlich auch Falsches. - Was falsch ist, entscheidet sich aus meiner Sicht an Sätzen wie in Anlehnung und Ausweitung von Röm. 2,14 - im Sinne von: Wer vom Herzen her "gut" ist (siehe dazu auch 1.Kor. 13), kann nicht "falsch" liegen. - Ich denke, man muss die Botschaft universalisieren, um ihr gerecht zu werden.
Antworten