Unser Herr Jesus hat in seiner Aussage etwas sehr Wichtiges zum Ausdruck gebracht. Alle Aussagen Jesu, haben grundsätzlich eine tiefere Bedeutung. Diese besonders, weil sie mehrfach geschrieben steht und die Jünger sich daran erinnerten.
Im Kontext des irdischen Tempels, (Tempelreinigung), des fleischlichen und des dritten Tempels, seinen Auferstehungsleib, sollte man die Aussagen Jesu versuchen zu erklären. Davon lese ich nichts. Was meinte Jesus nun, was wollte er mit dem Abreißen und dem wieder aufbauen des Tempels überhaupt zum Ausdruck bringen?
Ähm, es sollte als Zeichen dienen.
Die Juden nun antworteten und sprachen zu ihm: Was für ein Zeichen zeigst du uns, daß du diese Dinge tust? Joh.2:18
Das größte Zeichen war Jesu Auferweckung. Aber das ist nun ein Themensprung, es ging dir ja darum zu zeigen, dass Jesus identisch mit JHWH sei.
Im Kontext geht es nicht um ein Zeichen der Auferstehung. Das wäre das Zeichen Jonas. Es geht um die Hauptaussage, dass Jesus den Tempel nach drei Tagen wieder aufrichten könne.
Zeichen wird auch mit Vollmacht übersetzt
Johannes 2,18. Elberfelder
Die Juden nun antworteten und sprachen zu ihm: Was für ein Zeichen der Vollmacht zeigst du uns, dass du dies tust?
Menge
Nun richteten die Juden die Frage an ihn: »Welches Wunderzeichen läßt du uns sehen (zum Beweis dafür), daß du so vorgehen darfst?
Schlachter schreibt, nur Zeichen
Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Was für ein Zeichen zeigst du uns, dass du dies tun darfst?
Hoffnung für alle
Die führenden Männer der Juden stellten Jesus daraufhin zur Rede: »Woher nimmst du dir das Recht, die Leute hinauszuwerfen? Wenn du dabei im Auftrag Gottes handelst, dann musst du uns einen eindeutigen Beweis dafür geben!
«
Ich lese bei 11 Übersetzungen, viermal Zeichen, dann Vollmacht, mit welchem Recht und fünfmal Wunderzeichen.
Im Kontext erkenne ich, nachdem Jesus den Vorhof des Tempels reinigte, dass die Pharisäer, anstatt Jesus zu verhaften, Jesus mit Fragen herausfordern wollten
Mit welcher Vollmacht er den Tempel so reinigen konnte oder mit welchem Wunderzeichen er dies tun könne, war eine herausfordernde Frage. Sie wollten von ihm eine Aussage unter Zeugen, damit sie ihn wegen Gotteslästerung anklagen konnten. Jesus gab ihnen die passende Antwort, ohne zu sagen, dass er Gott sei.
Er sagte, dass er den Tempel abreißen und nach drei Tagen wieder aufrichten könne. Er sprach von seinem Leib.
Als Sohn konnte er nicht sagen, dass er Gott sei. Er beschreibt die Situation nach seinem Tode.
In Matthäus 21, 12...gibt Jesus den Pharisäer die geforderten Wunderzeichen. Hier antwortet er nicht auf die Frage, mit wessen Vollmacht er dies dürfe. Unterschiedliche Textstellen geben im Kontext mehr Verständnis.
12 Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb hinaus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler 13 und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben (Jesaja 56,7): »Mein Haus soll ein Bethaus heißen«; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus. 14 Und es kamen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte sie. 15 Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich 16 und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3): »Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«? 17 Und er ließ sie stehen und ging zur Stadt hinaus nach Betanien und blieb dort über Nacht.
Otto2 schrieb; Jesus sprach ja davor davon, dass ER den Tempel (also seinen Leib) abreissen und wieder aufbauen würde. Zwei Verse weiter bestätigt uns aber Johannes, dass er 'auferweckt wurde', also es nicht selber tat. Die Jünger hatten ihn also damals richtig verstanden und meinten nicht, er sei Gott
.
Nein, Wenn der Geist Jesu ihn auferweckte, dann passt dieser Vers für mein Verständnis..
Das Jesus vom Vater auferweckt wurde, beweist doch, das der Geist Jesus und des Vaters eins sind. Man muss alle Texte zusammenfügen.
Gott hat Jesus auferweckt, ganz klar. Jesus im Fleisch konnte sich nicht selbst auferwecken, dass konnte nur Gott.
Jesus hat sich nie als Gott vorgestellt, weil er als Mensch das nicht konnte, er musste als Mensch, und nicht als Gott leben.
Oft stelle ich fest, das Nicht-Trinitarier (schreckliches Wort) meine (unsere) Gedanken überhaupt nicht verstehen und ja, auch nicht verstehen wollen.
Die Antwort Jesus auf die Frage, mit wessen Vollmacht er den Tempel reinigen durfte, ist eine sehr wichtige Aussage Jesus, die von den meisten Theologen nicht richtig wahrgenommen wird.
LG