Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Lena »

Vielen Dank Hiob für deine Erklärung :).

Vor Jahren sagte mal ein User in einem andern Forum:
Nicht drei Personen, vielmehr sind alle drei verschiedene Erscheinungsformen des Einen, nämlich Gott.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:58 Vor Jahren sagte mal ein User in einem andern Forum:
Nicht drei Personen, vielmehr sind alle drei verschiedene Erscheinungsformen des Einen, nämlich Gott.
Ja - aber das geht dann Richtung "Modalismus", was im Katholizismus als Häresie gilt. --- Es wäre eine Weg zu suchen, der weder häretisch ist noch Gott als dreieckigen Tisch sieht, an dem 3 Personen sitzen. - Ich bin sicher, dass es diesen Weg gibt.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Lena »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 15:35 Ja - aber das geht dann Richtung "Modalismus", was im Katholizismus als Häresie gilt. --- Es wäre eine Weg zu suchen, der weder häretisch ist noch Gott als dreieckigen Tisch sieht, an dem 3 Personen sitzen. - Ich bin sicher, dass es diesen Weg gibt.
Weil Du auch von einem Gott sprichst und nicht von drei Gott im Himmel, die quasi miteinander am Tisch sitzen (könnten),
dachte ich, wir wären uns einig. Zu früh gefreut?
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 15:46 Weil Du auch von einem Gott sprichst und nicht von drei Gott im Himmel, die quasi miteinander am Tisch sitzen (könnten),
dachte ich, wir wären uns einig. Zu früh gefreut?
Da sind wir uns schon einig - aber das sagen sogar die Trinitarier. - Die Sache ist wirklich etwas kompliziert. ---- Folgende Verständnisse gibt es:

1) Es gibt EINEN Gott im Himmel - Jesus und der HG sind nicht Gott. - Das ist das Einfachste (bringt aber ganz andere Schwierigkeiten). - So denken bspw. die ZJ.

2) Es gibt drei Götter im Himmel, die sich dreieinig sind. - Das ist ganz schwierig, weil das in der Tat stark nach Polytheismus riecht. - In diesem Fall könnten die Drei nach getaner Tagesarbeit sich im Feierabend um einen Tisch setzen und Skat spielen. - Wer so denkt, weiß ich nicht - die Trinitarier verstehen sich anders.

3) Es gibt EINEN Gott im Himmel, der sich in Vater, Sohn und HG offenbart. - Das ist in die Richtung "Modalismus" gedacht, was aber von Trinitariern als Häresie verurteilt wird, wofür die Gründe aber gnostischer Art sind, die ich noch nicht vollständig verstanden haben. - Trotzdem ist mir diese Sichtweise am Nähesten.

Jetzt ist die Frage: Was ist Gott "im Himmel"? - Hier einen Weg zu finden, der sowohl Jesus als göttliche Inkarnation zulässt als auch Gott im Himmel monotheistisch verstehen lässt, ist nicht leicht. --- Die Trinitarier beharren darauf, dass Vater, Sohn und HG auch "im Himmel" unabhängige Personen sind. - Aber was heißt das? Heißt es, dass Gott selber keine Person ist, sondern nur eine Hülle, die 3 Personen umfasst? Das klingt schräg. --- Heißt es, dass die Offenbarungs-Größen Vater, Sohn und HG in das Wesen Gottes hinein-projeziert werden, weil wir als Menschen nur in Offenbarungen denken können? Das wäre ok. Denn das hieße dann, dass Gott in seinem für uns nicht-wahrnehmbaren Wesen EINS ist (dort gäbe es also NICHT drei Personen), aber von uns nur in der Dreiheit seiner Offenbarung aufgerufen werden kann (also nur in drei Personen).

Um auf Deine Frage zu kommen: Gott im Himmel, also in seinem für uns unergründlichen Wesen, ist Eins - Gott in seiner Offenbarung ist Drei (Warum das so ist, ist begründbar). - Auf der Ebene des unergründlichen Wesens könnten Vater, Sohn und HG NICHT Skat miteinander spielen, weil man mit sich nicht Skat spielen kann.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Lena »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:32 Trotzdem ist mir diese Sichtweise am Nähesten.
Mir auch :).
Rembremerding

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:32 Heißt es, dass die Offenbarungs-Größen Vater, Sohn und HG in das Wesen Gottes hinein-projeziert werden, weil wir als Menschen nur in Offenbarungen denken können? Das wäre ok. Denn das hieße dann, dass Gott in seinem für uns nicht-wahrnehmbaren Wesen EINS ist (dort gäbe es also NICHT drei Personen), aber von uns nur in der Dreiheit seiner Offenbarung aufgerufen werden kann (also nur in drei Personen).
Und das ist sehr nah dran. Gott ist Geist, d.h. man darf zunächst nicht davon ausgehen, dass da 3 Personen Skat spielen. Ich habe schon mehrfach versucht zu erklären: der Unterschied der drei ist die Relation zueinander, eigentlich ganz einfach, weil eben Gott Geist ist. Wir erfahren all das aus der Hl. Schrift: Gottvater gibt, schenkt, der Sohn empfängt, gibt sich hin, der Hl. Geist ist die personifizierte Liebe an sich, der, bildlich, gehaucht, d.h. er ist das Leben in der Liebe, der göttliche Atem, der alles durchdringt und bewegt.
Der Mensch hat keinen Zugang als Geschöpf zu dieser göttlichen Immanenz. Er wird aber schauen: der Sohn hat das Fleisch angenommen und verherrlicht, der Sohn ist einer von uns, er gibt sich hin und in ihm werden wir in Gott sein.

Aber eigentlich sollte man selbst darauf kommen, wenn man das Wesen der Liebe ergründet. Gott wäre nicht vollkommen, nicht die Liebe, hätte er keine Beziehung. Als der eine Gott muss er demnach in seinem Wesen Beziehung, Gemeinschaft sein. Und so stellt er sich auch dem Menschen in seinen Offenbarungen vor: in der Hl. Schrift, in Jesus Christus.
Deshalb ist etwa Allah, der keinen Sohn hat, zwar der unitarische Gott, aber nicht der wahre Gott.
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:33
1Johannes4 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:35 Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist gleichewig sind, dann könnten sie auch mit einander Skat spielen, zumindest nach der Lehre von der Dreieinigkeit. Oder ist da unser Muster-Trinitarier @Erich womöglich anderer Meinung?
Wenn es dieses Spiel (nur in einer höheren Dimension) im Reich Gottes gäbe,
dann könnten (theoretisch) Vater und Sohn und Heiliger Geist es auch spielen.

LG!
Hallo Erich!
Theorie-Theorie -wie sieht aber die Realität aus? Wer von den oben von dir erwähnten "Drei " hat aber im Himmel die größte Machtbefugnis? :roll:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 17:35 Hallo Erich!
Theorie-Theorie -wie sieht aber die Realität aus? Wer von den oben von dir erwähnten "Drei " hat aber im Himmel die größte Machtbefugnis?
Keiner!
Zuletzt geändert von Erich am Di 12. Jan 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:53 Ich habe schon mehrfach versucht zu erklären: der Unterschied der drei ist die Relation zueinander, eigentlich ganz einfach, weil eben Gott Geist ist. Wir erfahren all das aus der Hl. Schrift: Gottvater gibt, schenkt, der Sohn empfängt, gibt sich hin, der Hl. Geist ist die personifizierte Liebe an sich, der, bildlich, gehaucht, d.h. er ist das Leben in der Liebe, der göttliche Atem, der alles durchdringt und bewegt.
So kann man erklären. - Das klärt aber nicht, warum es so dargestellt wird, dass erst dieser Klärungsbedarf entsteht. ---- Denn man könnte sich genauso gut vorstellen, dass Gott unter dem Namen "Gott" als Vater, Sohn und HG auftaucht:

1) "Ich bin Gott - ich erscheine Euch als Vater im Himmel".
2) "Ich bin Gott - ich erscheine auf Erden".
3) "Ich bin Gott - ich bin die Wirkkraft in der Schöpfung, deren Atem (Ruach) die Welt belebt (oder so ähnlich)".

Dass dies vom Menschen als drei Mal was anderes wahrgenommen wird (drei Personen), ist ja ok - aber muss man den Verdacht aufkommen lassen, es wären drei Götter?
Rembremerding hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:53 Deshalb ist etwa Allah, der keinen Sohn hat, zwar der unitarische Gott, aber nicht der wahre Gott.
Gut - das kann man aber nur dann sagen, wenn man begründen kann, warum es Jesus überhaupt gibt - oder warum es ihn gar nicht NICHT geben kann. - Erst dann wird einem der Unterschied zwischen Christentum und anderen Religionen bewusst.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Abischai »

Gibt es jemanden, der die Existenz des Vatergottes anzweifelt?
Gibt es ferner jemanden, der die Existenz des Gottesohnes, Jesus Christus, anzweifelt?
Letzterer sagt: "ich und der Vater sind eins".

Nicht mehr und nicht weniger sagt die Schrift über die Einheit Gottes aus, eine Zweieinheit. Von einer Dreieinheit steht da nirgends etwas.

Und mit Dreifaltigkeit oder Trinität ist nichts anderes gemeint, als Dreieinheit, die in der Bibel aber nicht bezeugt wird.

Es entsteht immer eine gewaltige Herumeierei, weil man ja den Heiligen Geist irgendwo noch mit hineinschrauben möchte.

Wollen wir das nicht einfach lassen und uns darüber freuen, daß der Herr Jesus uns mit Heiligem Geist getauft hat?
Wer oder was der Heilige Geist nun gänzlich diagnostiziert ist, weiß niemand von uns.
Wer aber der Vater ist, und wer der Sohn ist, weiß jeder Christ, der den Heiligen Geist empfangen hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Gesperrt