Entspannt in den Weltuntergang

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Gott zum Gruße.

Ich bin auf ein sehr lehrreiches Video gestoßen. Das Thema ist gerade wieder in der heutigen Zeit aktuell.

Im möchte darauf hinweisen, dass dies ein katholischer Kanal ist. Aber der Mönch spricht allgemein über die Themen. Daher durchaus eine Hilfe auch für Nicht-Katholiken.


Ich bin römisch-katholisch.
Rembremerding

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von Rembremerding »

Ui, danke dafür. Etwas neues von Pater Johannes aus Heiligenkreuz. Das kann tatsächlich den verunsicherten christlichen Seelen helfen, wieder ihren Fokus zu finden :thumbup:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von Anthros »

Nach langen Einleitungen im Stile von Actionfilmen polarisiert der Redner und wirft eine Gegnerschaft auf, die er nicht mehr als nur anreißt und wohl auch gar nicht mehr kennt, dafür sie mit unklaren, aber scharf beurteilenden Begriffen ins Diffuse einkleidet, es seien Verlockungen ungesunder Wissbegier, die unnötig Ressourcen fresse. Stattdessen solle man sich einfach nur dem Gottvertrauen hingeben. Am Ende heißt es, deshalb nichts tun zu sollen? Nein, das käme im nächsten Beitrag.

Es zeigt das Video, der Redner beurteilt scharf, was er nicht kennt und lässt dem Zuhörer nur die Option eines infantilen Gottvertrauens, das die übergeordneten Zusammenhänge nicht kennt, ihn für diese blind hält und den Zuhörer zum Ende auf der Ebene des Weltlichen belässt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von lovetrail »

Der Mann macht einen sympathischen Eindruck und so manchen Aussagen kann ich ohne Not zustimmen.

Aber was macht er, wenn er durch sein tägliches Gebet und sein Gottvertrauen plötzlich Weisungen vom heiligen Geist bzgl. der letzten Stunde bekommt? Und wenn ihm Gott sagt, er soll darüber reden? Das würde mich interessieren.
Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus. Löscht den Geist nicht aus! Verachtet prophetisches Reden nicht! Prüft alles und behaltet das Gute! Meidet das Böse in jeder Gestalt! Er selbst, der Gott des Friedens, heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. (1. Thess.5,17-23. EÜ)

Jagt der Liebe nach! Strebt aber auch nach den Geistesgaben, vor allem nach der prophetischen Rede! (1. Kor.14,1. EÜ)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:28 Stattdessen solle man sich einfach nur dem Gottvertrauen hingeben.
Ich schaue mir das Video nicht an, aber dein Satz sprang mir ins Auge und hat was...
Klar, daheim sitzen und darauf warten, dass der liebe Gott was tut, ähnelt dem Gedanken, ich hätte so gerne einen Lebenspartner und vertraue Gott, dass er mir den für mich idealen schon über den Weg schickt, aber ich bleib lieber daheim und warte einfach bis was passiert. Irgendwann wird er schon vor meiner Tür stehn.
Aber es gibt eben Situation, wo man als Glaubender Gott einfach vertrauen sollte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von R.F. »

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:58 Gott zum Gruße.

Ich bin auf ein sehr lehrreiches Video gestoßen. Das Thema ist gerade wieder in der heutigen Zeit aktuell.

Im möchte darauf hinweisen, dass dies ein katholischer Kanal ist. Aber der Mönch spricht allgemein über die Themen. Daher durchaus eine Hilfe auch für Nicht-Katholiken.
- - -
Sinnvoll für einigermaßen mit der Schrift vertraute Hörer wäre darauf hinzuweisen, dass der Souverän den Weltuntergang verhindern wird (Matthäus 24,22). Wichtig ist auch, dass man die Abfolge der vorhergesagten Ereignisse kennt. Denn diese werden sich in Kürze überschlagen. Um diese richtig zu deuten, brauchen die Menschen keine Sonderoffenbarungen. Es genügt, wenn sie die Schrift verstehen.

Allerdings scheuen sich Kirchen und christliche Gemeinschaften, die biblischen Vorhersagen schrift-konform zu deuten. Zu sehr scheinen sie den Widerstand gewisser Kreise zu fürchten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 15:49 Allerdings scheuen sich Kirchen und christliche Gemeinschaften, die biblischen Vorhersagen schrift-konform zu deuten. Zu sehr scheinen sie den Widerstand gewisser Kreise zu fürchten.
In dem Zusammenhang: es ist schon sehr aufschlussreich und interessant zu sehen, wie sich die Haltung der "christlichen Gesellschaft" in Bezug auf die Offenbarung des Johannes geändert hat. In früheren Zeit war diese zentraler Kern christlicher Botschaft, heute nehmen sich die Kirchen des Themas nur noch unter "ferner liefen" an.

Wir besichtigen ab und an alte Kirchen. Darunter auch solche mit gotischen Fresken. Alle diese Fresken beinhalten Szenen aus der Offenbarung. Heutzutage findet man kaum Vergleichbares in und um Kirchen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:12
R.F. hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 15:49 Allerdings scheuen sich Kirchen und christliche Gemeinschaften, die biblischen Vorhersagen schrift-konform zu deuten. Zu sehr scheinen sie den Widerstand gewisser Kreise zu fürchten.
In dem Zusammenhang: es ist schon sehr aufschlussreich und interessant zu sehen, wie sich die Haltung der "christlichen Gesellschaft" in Bezug auf die Offenbarung des Johannes geändert hat. In früheren Zeit war diese zentraler Kern christlicher Botschaft, heute nehmen sich die Kirchen des Themas nur noch unter "ferner liefen" an
Gem. Mathäus 24:37-39 aber nix neues lieber PeB:
37 Bei der Wiederkunft des Menschensohnes wird es wie in den Tagen Noahs sein. 38 Damals vor der großen Flut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie merkten nichts, bis die Flut hereinbrach und sie alle hinwegraffte. So wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 16:29 Gem. Mathäus 24:37-39 aber nix neues lieber PeB:
37 Bei der Wiederkunft des Menschensohnes wird es wie in den Tagen Noahs sein. 38 Damals vor der großen Flut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie merkten nichts, bis die Flut hereinbrach und sie alle hinwegraffte. So wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Das war der Grund, warum ich den Begriff "aufschlussreich" gebraucht habe.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Entspannt in den Weltuntergang

Beitrag von Verlorener_Sohn »

2. Teil


Ich bin römisch-katholisch.
Antworten