Hiob hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 13:44
Erich hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 08:47
sagtest Du nicht, dass 1. der Heilige Geist die Wirkkraft Gottes im Irdischen ist, und dass es 2. im Himmel nur einen Gott und nicht DREI, also den Vater und Jesus Christus und den Heiligen Geist, gibt?
Richtig - so habe ich es gesagt. - Wenn man Vater, Sohn, HG als Offenbarungs-Größen im Irdischen versteht, also den realen Gott in verschiedenen Personen, UND diese drei Personen in Gott aufgehoben sieht, also dort nicht mehr als Einzel-Person versteht, dann ist es das, was ich meine.
Da scheiden sich unsere Geister! - Bleib also Du lieber auf Erden und unterlasse Deine Spekulationen (Annahmen, Mutmaßungen), die den Himmel betreffen.
Dann wurde das Wort Fleisch, wahrer Mensch, ER war also nicht mehr Gott.
Wenn Du als Erich Deinen Enkeln am 6. Dezember als Nikolaus erscheinst, heißt das nicht, dass Du in diesem Moment nicht mehr Erich bist.
Hier habe ich ein besseres Gleichnis für Dich: Wenn jemand, der ein reicher mächtiger König ist, freiwillig alles aufgibt und seinen Thron, seine Burg und sein Königreich verlässt und in ein fremdes Land zieht, um dort ein armer Bettler zu sein, dann ist und bleibt er dort ein armer Bettler ohne Macht, so lange er in diesem Lande bleibt, und er wird erst wieder ein reicher mächtiger König sein, wenn er wieder nach Hause kommt und ihm alles, was er hatte, wieder gegeben wird.
Und nach seiner Himmelfahrt wurde er wieder Gott, blieb aber auch wahrer Mensch.
Nee - nach seiner Himmelfahrt ist er wieder nur Gott, es sei denn, er erscheint als Offenbarung den Menschen. - Wenn also Jesus laut Offenbarung am Ende erscheint, kann er wieder in Menschen-Gestalt erscheinen.
Falsch! Er ist wahrer Gott UND wahrer Mensch! - Als wahrer Mensch, der Sohn (Menschensohn und Gottessohn) ist er zur Rechten Gottes und muss herrschen, bis Gott ihm alle Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht hat.
Ps 110,1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« (Mt 22,44; Mk 12,36; 16,19; Lk 20,42-43; Apg 2,34-35; Hebr 1,13;)
Gott führt keine Selbstgespräche, sondern spricht mit dem, der bei ihm ist, zu seiner Rechten.
Apg 7,56 und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.
Stephanus sah den Himmel offen! - Du siehst den Himmel nicht offen, sondern phantasierst und träumst!
1Kor 15,25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1).
Außerdem ist er als Mensch auch noch der Mittler zwischen Gott und den Menschen.
1Tim 2,5
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Was Du nun glaubst, das ist Deine Sache, aber ich glaube, was geschrieben steht. - Also lasse Deine Phantasien und Träume fahren, und alles wird gut.
somit IST Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch!
Da meine ich eben: Das gilt nur für die Offenbarungs-Ebene bis zum Kreuzestod.
Am Kreuz war er nur ein wahrer Mensch! - Wahrer Gott wurde er erst wieder im Himmel!
- Denn selbst wenn Jesus laut Offenbarung am Ende erscheint, ist er nicht mehr "wahrer Mensch"
Oh, Hiob! - Er ist den Jüngern als wahrer Mensch erschienen, und hatte seine Wunden an Händen und Füßen!
in dem Sinne, dass er die Spannungen durchleidet, die er bis zum Kreuz erlitt - dann ist er nur noch Gott in Menschengestalt.
Dein Gott war also nur ein guter Schauspieler, der in die Rolle eines Menschen geschlüpft ist und uns alle zum Narren hält, weil man ihm eh nichts anhaben konnte und der uns dann noch Gebote gibt, die kein Mensch halten kann, sondern nur er selbst. - Auf so einen Scharlatan kann ich verzichten!
Wer die Bibel kennt, der weiß aber doch:
"und sein Name heißt: Das Wort Gottes." (Offb 19,13)
Man muss sich aber bewusst machen, dass hier das Wort "Wort" eine Bedeutung hat, die nichts mit Duden zu tun hat. Es ist eine geistliche Metapher für etwas ganz anderes.
"WORT GOTTES" ist sein Name!
Man kann sagen: Sein Name ist Programm! Zum Beispiel:
Wenn jemand Schmied heißt und auch ein Schmied ist,
oder wenn jemand Müller heißt und auch ein Müller ist,
oder wenn jemand Bauer heißt und auch ein Bauer ist,
oder wenn jemand Fischer heißt und auch ein Fischer ist,
oder wenn jemand Bäcker heißt und auch ein Bäcker ist, usw.
Und unser Herr und Gott, Jesus Christus, das Wort Gottes,
hat noch viele Namen, die ich jetzt aber nicht aufzähle!
Nochmal, ganz kurz:
- Das Wort
WAR Gott!
- Das Wort
WURDE Mensch!
- Das Wort
WURDE wieder Gott
und
BLIEB aber auch ein Mensch!
LG!